vw teilemarkt

Felgen/Radhausfrage

Polo-Men
  • Themenstarter

Hy...
Also ich hab da mal eine kleine Frage...

Hab mir jetzt neue Alus in 8,5x15 zugelegt.
Druff sind da 195/45er.
Hab jetzt nen FK Gewinde drin.

Jetzt meine Frage...

Wenn ich die Alus eingetragen bekommen will, muss da:

A: Nur das Profil im Radhaus verschwinden?
oder
B: Das komplette Gummi, also Ende Reifen bündig mit Kante Radlauf?

Ich weiß,mit der Frage mach ich mich zum Trottel der Nation,
aber ich weiß es leider nicht und meine Leutz auch nicht.

Andere Frage aber gleiches Thema...
Inner ABE steht, " ggf. Radläufe bearbeiten "
Angenommen,ich klopp da jetzt Federwegsbegrenzer rein,
so das der nicht aufschlagen kann...

Kann ich denn dann auf ein maximum runterdrehen?
Also so,das er zwar nicht mehr schleift beim fahren,aber das auch nicht so viel Platz zwischen Radhaus und Alu ist?

Wäre über jeden Hinweis Dankbar...




was für ne et haben denn die Felgen. 195er auf 8,5'' paßt das da man ja bei 9'' schon 215er braucht. Hab selbst 8x15 et 30 vorn ist es recht knapp und hinten ist platz(60/40).
Soweit ich das weiß muss Lauffläche des Reifens bedeckt sein, würde für mich jetzt heißen profil aber wer weiß wie das so mancher Tüvprüfer auslegt.


Polo-Men
  • Themenstarter

So...

Also erstmal muss ich mich korrigieren...

Hab mal eben in die ABE geschaut...
Sind doch nur 8x15er...
ET ist 20

Also könnte das klappen,wenn nur das Profil "verschwindet"...?



sind das die Borbet die du drauf hast? ET 20 wird knapp denk ich mal wirst du sicher Börteln müssen außer du findest einen "lieben" Prüfer


gelöschtes Mitglied

    sobald die aufstandsfläche des reifens (Lauffläche) an der obersten stelle des rades im radkasten verschwindet is alles ok... egal ob das restliche gummi noch rausguckt


    Polo-Men
    • Themenstarter

    Zitat:

    sind das die Borbet die du drauf hast? ET 20 wird knapp denk ich mal wirst du sicher Börteln müssen außer du findest einen "lieben" Prüfer


    Ja,das sind die.. Hatte die mal zum "Fotoshooting" druff gemacht.

    Also so ganz ist meine Frage nicht beantwortet.
    Also angenommen,ich klopp da jetzt Federwegsbegrenzer druff,
    so das der nicht mehr so weit einfedern kann,das er schleifen kann,
    aber auch nicht so viel,das die Koppelstange komplett dicht ist. (andere Beiträge lesen hilft^^) ,dann müsste der TÜÜV doch sein ok geben,
    weil ja auch unter Belastung nichts schleift,quitscht oder sonst was?

    Oder seh ich da in meinem Jugendlichen Leitsinn falsch?


    wie ich schon sagte das kann man so nicht sagen es gibt prüfer die sind Pingelich und andere sagen ok kein Prob einfach mal ausprobieren wie deiner so drauf ist. Bin leider kein freund von Federwegsbegrenzer deswegen dazu keine Aussage von mir


    Kommt wie immer auf den Prüfer an.
    Wennde alles mit Federwegsbegrenzern vollkloppst,kann er auch bemängeln,dass du dadurch im Endeffekt null Restfederweg hast.
    Außerdem sollten Begrenzer meiner einung nach echt nur ne Notlösung oder die letzte Alternative sein,eben weil es zu Lasten des Federwegs geht.
    So wie das auf dem Foto aussieht,müsste Bördeln eigentlich schon ausreichen,warum machste das also nicht einfach erstmal?


    Polo-Men
    • Themenstarter

    Also lass ich es einfach mal drauf ankommen.

    Eine Frage hab ich da noch..

    Als ich die Bilder gemacht hab,waren auf den Alus 195/50er druff.
    Da hat er vorne bei größeren Bodenwellen beim einfedern leicht an
    der Kakasse gescheuert.

    Könnte das mit den 195/45ern jetzt weg sein,weil ja rein theoretisch die
    Kakasse "flacher" ist als bei den 50er?

    Kann ich eigentlich auch mit den Alus mal so zum Tüv fahren und die Jungs fragen,ob man das mit Federwegsbegrenzern machen kann,oder ob man Kanten anlegen muss...?
    Ich mein, in der ABE steht ja nur, " Freigängigkeit des Reifens herstellen "

    In diesem Sinne ist das ja nix anderes.
    Ich verhindere ja nur,das der Reifen schleifen o. aufsetzen kann.
    Oder muss ich mich da haargenau an die ABE halten?

    [quote

  • So wie das auf dem Foto aussieht,müsste Bördeln eigentlich schon ausreichen,warum machste das also nicht einfach erstmal?[quote


  • Weil ich ehrlich gesagt keinen Plan hab wie ich das selber mache und nicht wiklich das Geld habe um es machen zu lassen...



  • Denke mal nicht,dass die Reifen im Radkasten schleifen,sondern an der Bördelkante,von daher isses meiner Meinung nach eigentlich wurscht,ob's 195/50 oder 195/45 sind.
    Klar kannste vorher zum TÜV fahren und das da absprechen,dann wirste ja genau gesagt kriegen,was du zu tun hast.Die werden aber zu 99,9% auch nicht begeistert von der Federwegsbegrenzeridee sein (aus den schon genannten Gründen) und dir höchstwahrscheinlich sagen,dass du eben bördeln oder im Notfall sogar ziehen musst.


    Polo-Men
    • Themenstarter

    OK...Ich werd das dann mal versuchen...

    Drückt mir die Daumen,das es klappt...
    Ansonsten eben mal zu Premio fahren und die machen mir das... :(

    Will mein kleines Schätzchen ja nicht verunstalten durch was,was ich nicht kann...

    Aber schonmal danke für Eure Hilfe...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo , ich hatte mal ET 18 drauf von Schmidt REvolution in 8 mal 15 und bei mir hat bei den Volleinschlag des Lenkrades an der Karosse auf der Fahrerseite ( nicht Kotflügel ) geschliffen , auch waren bei mir schon die Innenschutz für die Kotflügel entfernt ,hatte vom Tüv die Auflage das ich vorne Kotflügelkanten anlegen , Spurplatten von 5mm Pro Seite und hinten ziehen damit ich es eingetragen bekomme . Mein Polo war damals 60/40 tiefer bei der Eintragung .

      Also müsstest Du mal schauen bei Dir in den Papieren was darüber noch steht .

      grüsse Stephan


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen