vw teilemarkt

Motor klackert, klopft und kurbelt ...

Nova
  • Themenstarter
Nova's Polo 6N

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, denn die netten VW- und ATU-Menschen konnten es nicht, oder wollten es nicht.

Das Klackern des Motors(AEV) ist eigentlich klar. Das kommt - laut verschiedenen Meinungen - von den Hydrostösseln.

Nun aber zum nächsten Geräusch. Dieses Klopfen. Ich hatte meinen Kleinen vor ca. 3 Wochen zum Ölwechsel bei VW. Auf dem Heimweg ist mir dann zum ersten Mal dieses Klopfen im Motorraum aufgefallen. Somit bin ich am nächsten Tag gleich wieder hin, aber die konnten erst nichts feststellen bzw. hat mich der Meister so hingestellt, als würde ich allein das Klopfen hören. Tz! Ok, Termin vereinbart und da haben sie dann gemeint, dass sie feststellen konnten woher das Geräusch kommt: von der LiMa. Sie meinten, ich könne damit ruhig noch so lange fahren bis sie nicht mehr lädt. Gewechselt haben sie da dann noch den Keilrippenriemen - warum, weiß ich nicht. Vermutlich, dass Geld reinkommt. Nun ja, soweit so gut.

Ca. eine Woche später sprang mein Kleiner eines Morgens dann gar nicht mehr an. Der Anlasser drehte, aber es fehlte irgendwie der letzte Funke, dass der Motor ansprang. Einen Tag später hab ich nochmal versucht zu starten und da kam er dann auch nach etwas längerem Herumeiern auf dem Anlasser. Allerdings rüttelte er extrem, so dass ich ihn lieber wieder in Ruhe ließ. Am dritten Tag hab ich den Kleinen dann erst zu einer Tankstelle gequält (drei Mal wäre er beinah abgesoffen, als ich an Kreuzungen/Kreisverkehr anhalten musste), wo mir der nette Herr sagte, dass es vermutlich die Zündkerzen seien oder die LiMa. Mh, da deren Chefmechaniker nicht da war, bin ich dann zum ATU. Dort meinte mein Polo dann aber, dass er einwandfrei anspringt und auch normal läuft. (So'n Dreckskerlchen ) Die haben dann aber trotzdem mal die LiMa und die Batterie getestet. Die LiMa sei in Ordnung, aber die Batterie brachte nur noch 38%. Somit hab ich eine neue Batterie gekauft. Deren Meinung zum Klopfen war, dass es die Einspritzpumpe sei. Ah schön, nach der LiMa nun die Einspritzpumpe.

So, und nun zum dritten Geräusch, dass ich seit letztem Samstag höre. Es ist ein Dreh-/Schraubgeräusch. Als wenn sich etwas schwerfällig dreht. Und das Geräusch kommt auch aus der Ecke Zahnriemen, Lichtmaschine ... und es hört sich fürchterlich an! Wenn ich im kalten Zustand Gas gebe, verschnellert sich das Geräusch. Und wenn ich ca. 2 km gefahren bin, ist es nicht mehr zu hören.

Nun weiß ich nicht, wem ich glauben soll. Eins ist definitiv klar - die Geräusche gibt es wirklich und die hatte mein Polo bis vor dem Ölwechsel nicht. Nur, was mache ich nun ... ich hab keine Lust, dass mir der Motor demnächst um die Ohren fliegt. Hat von euch vielleicht schon jemand solche Geräusche an seinem Polo entdeckt!? Oder kann mir jemand sagen, was es noch sein könnte?

Grüße,
Novi



gelöschtes Mitglied

    Sei mir jetzt nicht böse will dich ja nicht dumm stellen, aber du sagst es sei seit deinem Öl Wechsel so vieleicht hast ja falsches Öl oder ganz einfach zu wenig öl drin?

    mfg


    Könnten es evtl die Lager der LiMa sein?
    Und das klackern muss nicht unbedingt von den Hydros kommen, bei mir war es ein Kurbelwellenlager :(



    Nova
    • Themenstarter
    Nova's Polo 6N

    @Buga-Polo: Also Öl ist genügend drin ... und wenn sie das reingefüllt haben, was auf der Rechnung steht, dann wäre es auch das richtige Öl. Aber wie prüf ich das nun nach, ob's das tatsächlich is ... einfach noch nen Ölwechsel machen?

    @Fuely: Danke für den Tipp mit dem Kurbelwellenlager ... vielleicht sollt da mal jemand nachgucken.


    Wenn du ne Rechnung hast, sollte auf dieser auch stehn was für Öl sie genommen haben, einfach mal Posten.


    Zu der Lichtmachine: Geht ab und zu mal deine Kontrollleuchte an?


    gelöschtes Mitglied

      Was wurde für Öl (Viskosität) genommen und in welcher Menge?


      Nova
      • Themenstarter
      Nova's Polo 6N

      Ich such die Rechnung heut Abend mal raus, wenn ich wieder zu Hause bin. Aber da ich selbst mal bei Audi/VW gearbeitet hab, weiß ich, dass auf der Rechnung ALLES stehen kann ... da werden mal eben schnell Zahlen und der Text 'verschönert'. Dann post ich mal, was sie anscheinend für Öl verwendet haben ...

      @SaarC: Nee, die Kontrollleuchte geht nicht ab und zu an.


      gelöschtes Mitglied

        Ja, für mich hört es sich so an, als wenn sie schlichtweg zu viel Öl zugegeben hätten. Wie als wenn Öl aus der Kurbenwellenentlüftung in den Ansaugbereich gelangt.



        Nova
        • Themenstarter
        Nova's Polo 6N

        So ... auf meiner Rechnung steht folgendes: 3,2l Aral-LL und auf dem netten Anhänger im Motorraum 10W-40 ... aber drauf stehn kann ja wie gesagt vieles. Hab den Ölstand auch grad nochmal kontrolliert ... alles ok.

        Nun ja, am Montag werde ich jetzt mal mit einem ehemaligen Arbeitskollegen von VW den Zahnriemen wechseln und dabei den Motor genauer anschauen ... hoffentlich findet sich da was. Der meinte nun auch, dass das Klopfen nicht normal sei ...


        Nova
        • Themenstarter
        Nova's Polo 6N

        So, Montag war Zahnriemenwechseltag. Zahnriemen und Spannrolle sind nun neu, aber das Klopfen ist immer noch da. Zwar nun minimal leiser, aber da ist es trotzdem ...
        Was mich ja auch sehr irritiert, ist dieses Kurbelgeräusch beim Kaltstart oder wenn er ein paar Stunden stand. Das muss auf jeden Fall mit irgendwas zusammenhängen, das sich im Motortakt dreht oder pumpt. Denn beim Gasgeben wird das Geräusch schneller. Aaaber ... bin ich eine Weile gefahren, ist das Geräusch weg.

        Die LiMa soll nicht der Grund für das Klopfen sein und die Hydrostössel sollen auch nicht für das Klackern verantwortlich sein, meint der Ex-VW-Kollege. Soweit so gut ... jetzt heißt es allerdings weitersuchen.

        Außerdem hat mein Auto glaub auch noch ein Montag-Problem ... allerdings nur wenn ich frei hab, denn dann will er nicht anspringen, wie vor gut drei Wochen auch schon mal. :(


        gelöschtes Mitglied

          Mir ist grad noch was bei deinen Angaben aufgefallen. "LL" steht doch für Longlife, oder? 10W40 und Longlife passen meiner Meinung nach gar nicht so recht zusammen. Unter Longlife-Ölen fallen das 5W30,das 0W30 und evtl. das 5W40, denke ich.

          Kann es ein, dass du einfach bei deinem Motor ein zu niedrigviskoses (dünnes) Öl drin hast? Vermutlich liegt die Laufleistung deines Motors bereits jenseits der 100.000 km - da würde ich aufgrund der Tatsache, dass die Mechanik bereits stark eingelaufen ist, nicht unter 10W40 gehen.


          gelöschtes Mitglied

            Ich sehe gerade - "LL" steht auch für "Leichtlauföl". Hm... nicht, dass die Werkstatt das jetzt vermehrt hat?!


            Nova
            • Themenstarter
            Nova's Polo 6N

            So, heute war ich dann nochmal bei VW. War ein anderer Meister da.

            Das 'LL' soll laut ihm 'Leichtlauföl' heißen ... und es ist ein 10W40 ... nun ja, wenn da der Mechaniker auch das Richtige rein hat ...


            Der Meister hat dann einmal die Lichtmaschine fest richtung Keilriehmen gedrückt und da wurde das 'untere' Geräusch leiser. Er meinte, es könnten die Lager der LiMa sein ...

            Kann man die Lager ersetzen oder muss da eine neue LiMa rein!?

            Zum 'oberen' Geräusch am Motorblock meinte er, dass das die Hydrostössel seien. Er erklärte mir da Folgendes: Das neue Öl sei dünnflüssiger als das Alte. Deshalb würden sich jetzt die Hydrostössel nicht sofort voll füllen und erst nach dem Warmlaufen (wenn das Geräusch also leiser wird) wären sie wieder voll und würden richtig laufen. Und er meinte, dass diese wohl kaputt seien. Hä? Neues Öl sollte doch eigentlich besser schmieren ... und wenn es dünnflüssiger ist, sollte es doch auch leichter in die Stössel laufen oder ist meine Logik an der Stelle falsch?

            Nun bot er mir an, den Wagen mal vorbeizubringen, damit sie sich die Hydrostössel angucken könnten ... mmmh ...

            Ich hab nun auch mal das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • aufgenommen. Leider ist die Qualität nicht so gut und erst wenn sich das Geräusch etwas ändert, hört man dieses "wrrrmmmdrrrmm wwwwrrrmmmdrrrmmm" richtig raus ... also abwarten, bis ich mit der Cam näher an den Motorblock hingehe.


          • das SCHLEIFENDE geträusch könnte auch die wapu sein!
            hatte ich öfter!

            MFG
            Ferringo


            Schleifgeräusch = Wapu: ist Ok.

            Das klopfen soll von den Hydros kommen... glaub ich nicht:
            hau mit nem Löffel auf 'n metalltisch, das sind etwa Hydros.

            Guck ma nach wegen Motor- u. Kurbelwellenlager.


            Sonst Bock den Wagen vorn einseitig auf, leg den 4. Gang ein.
            Nimm den Ventildeckel ab und dre mit dem aufgebockten Rad Zylinder 1-4 in Überschneidungs-OT. Dann nimm irgendwas aus Plastik und drück mal auf die Hydros drauf. lassen diese sich ruckartig oder (nach deinem Gefühl) zu weit eindrücken, sind die doch def.


            polotreff.de
            #17 - 10.10.2006cache:koo9mnazt4yj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=motor+klackert vw polo 6n keilriehmen gewechselt klackern http://www.polotreff.de/forum/t/59362
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen