vw teilemarkt

Motor überholen was muss gemacht werden?

Han-S
  • Themenstarter

Tag zusammen

wollte mal prinzipiell fragen, was man alles überholen und machen muss, damit der Motor wieder "wie neu" dasteht.. bzw. wieder richtig gut, wie neu is ja net möglich bei nem 16 jahre alten auto :P

und dann am liebsten noch, was man selber machen kann und was machen machen lassen sollte

und wieviel was kosten würde, also so ne richtige ausfühliche antwort mit allem drum und dran

habe vor mir in nächster zeit ne große ansaugbrücke und ne scharfe nocke mit chip reinzumachen/ oder rienmachenlassen.

Mein Motor ist ein NZ



Einene Motor wirklich general zu überholen ist für jemanden ohne passenen Werkzeuge und Erfahrung nicht möglich, da alle Lager erneuert werden- zudem werden sie vermessen und gegebenenfalls Übermass oder Untermass- Lager eingesetzt.
Laufbuchsen nachhohnen oder aufhonen, je nach Mass und Anpassung an neue Kolben oder andere Kolbenringe, auch nach Mass.
sämmtliche Dichtungen erneuern usw.
Also ein recht teurer Spaß.
Allein das Hohnen kostet meist schon so 300€ aufwärts.
Also lieber mal nur duch sehen und weiter laufen lassen.


Han-S
  • Themenstarter

was meinst du genau mit bisschen durchsehen ?
was kann man denn dann selber machen, um den Motor trotzdem wieder richtig gut dastehen zu lassen ?



direkt an den zylindern und an den kolben kannst du echt nix selber machen.

was du machen kannst is den neu abdichten. ölwannen-, zylinderkopf-,ventildeckeldichtung.sollte man aber auch ahnung von haben bei der zylinderkopfdichtung. könntest dadurch auch ein bisschen mehr leistung rausholen, wieviel kein plan. aber wenn du ne dünnere dichtung reinmachst is ja die verdichtung grösser. musst aber aufpassen das die nicht zu dünn wird. sonst isses ein selbstzünder

du kannst noch dein ventilspiel überprüfen und einstellen.
und alles mal mit bremsenreiniger durchspülen.sofern kein gummi im spiel ist.


Han-S
  • Themenstarter

und wie macht man sowas genau, also ich mein, wie das geht, kann man ja nachlesen, aber ich mein, kann man da was kaputt machen oder is das mit dem ventilspiel recht simpel ?
was sollte man alles mit bremsenreiniger ruchspülen ?


ventilspeil is einfach. muss aber auch stimmen. wenn das zu klein ist, können deine auslassventile durchbrennen. und es kommt keine kompression zustande. is aber so recht einfach, brauchst nur ne fühelerlehre.

mit der zylinderkopfdichtung müsste man berechnen lassen, wenn das schief geht und du nen selbstzünder hast, machst dein ganzen motor kaputt.

hast du mono-motronik, oder monojetronik?
dann kannst du mit bremsenreiniger deine ventile mal säubern inden du das mit einspritzt.


wenn du deinen NZ tunen willst kannst dich gern melden, wir haben Tuningkits für den NZ im Programm.

Wegen dem Überholen kannst dich auch mal gern melden, ich kann dir auch den Motor machen wenn du willst


Han-S
  • Themenstarter

naja hab jetzt schon die große ansaugbrücke bestellt...
dann will ich noch die nocke vom 3f rein un den chip anpassen!
aber vorher soll im frühjahr das fahrwerk kommen, supersport 60/40 oder 60/60

könnten wir am motor auch zusammen was machen ? weil dann isses vielleicht net so teuer, hab nämlich als schüler net so viel geld :(


Kompressionstest und Druckverlusttest wären dann glaub ich auch angebracht...



also nur kurz...
wenn du nicht viel geld hast, dann würde ich mir das mit dem chip und der nocke überlegen,... wenn da was schief geht, is der motor hin, das sollte dir klar sein... eine "nicht gut" abgestimmte motoränderung bringt dir nix, sondern kostet nur, die leistung wird nicht hammermäßig mehr werden, und der verschleiß steigt,... (je schlechter, desto mehr... )

aber: so oder so,... in der regel steigt der verschleiß... ich habe schon zu viele gesehen, die sich nen cip und ne schärfere nocke rein gemacht haben, und dann auf ein mal nach drei bis vier wochen war der kopfring hinüber... ganz einfach, weil man druck hat und ihn ausprobieren will...

aber darüber muss man sich klar sein,... das kann dann schnell sehr teuer werden,... das ist nicht wie ein fahrwerk, felgen, oder gar eine motorüberholung...
Also mein tipp: lass das sein, heb das geld lieber auf, und kauf dir was anderes dafür... kommt besser...

mfg


polotreff.de
#11 - 05.10.2006was bringt aufhonen vr6 general motorüberholung vr6 general Überholen was macht man alles bei motorüberholung vr6 general uberholen was sollte man bei einem vr6 nach zylinderkopfschaden alles erneuern motor zylinder aufhonen motorüberholen teuer was muss ich tun um einen vr6 general zu überholen motor aufhonen 5 motorüberholen was wird gemacht zylinderkopf müsste gemacht vr6 motor honen was wird bei einer motorüberholung gemacht wieviel ventilspiel beim vr6 wieviel kostet eine motorengeneralüberholung für 86c 3f was muss man machen wenn man einen motor neu überholt motorüberholung selbst gemacht polo 3f motor geral überholen vr6 genreral überhohlen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen