vw teilemarkt

Passt dieser Tacho?

Wichtel79
  • Themenstarter
Wichtel79's Polo 6N

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand weiß, ob dieser Tacho in meinen Polo 6n Bj. 1996 passt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=72996&item=7933237246&rd=1#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

MfG



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi, frag nach ob der einen can bus hat.
wenn nein, kannst du einen neuen stecker dran löten und den tankgeber verändern. dann würde er von der elektronik passen.
dann bleibt aber noch das problem das amaturenbrett anzupassen.

also kurz: möglich mit aufwand


grasi


gelöschtes Mitglied

    was isn genau dieser can bus?
    hab das jetzt hier schon öfters gehört, aber keine ahnung was das wirklich is...



    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    das ist ein bus system, dass die daten der geber nicht mehr analog (seriel) sondern digital überträgt.

    dabei brauchst du aber auch die passende geber bzw steuergerät. umbau ist daher fast unmöglich. somit kannst du einige funktionen eines tachos mit can bus nicht nutzen...


    gelöschtes Mitglied

      Hi sieht war geil aus! würd aber die finger davon lassen! wirst du nie sauber rein bekommen! sorry


      gelöschtes Mitglied

        ich frag mal für den wichtel weiter

        warum passt dat dingen denn bei ihm net rein? ham die über 1997 auch was anner armaturenbrettform geändert?
        passt denn der tt tacho ohne weiteres bei meinem anfang 97'er?
        woran erkennt man denn die unterschiede? bzw was für unterschiede existieren denn bei cden beiden modellen?

        @grashalm danke schön


        grashalm
        • Administrator
        • polotreff.de Team
        grashalm's Polo 6N

        hi, ja die haben in dem 97er model das armaturenbrett leicht geändert (auch andere änderungen an elektronik und karosserie).

        passt also nicht "einfach" so rein.
        mit dem tt wirst du genau das gleiche problem haben.

        grüße
        grasi


        gelöschtes Mitglied

          hmmm, joa, was muss ichn machen damit der reinpasst?

          oda anders gefragt: was kann ich bei mir denn fürn andern tacho reinbaun? find dieses standard modell ziemlich langweoillig... und ausserdem find ich die tachobeleuchtung scheißé... will DURCHLEUCHTTECHNIK!


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          hi,

          ich habe den tacho mit durchleuchttechnik bei mir drinne (umgebaut).

          wie gesagt es geht.
          wenn du nicht das ganze armaturenbrett modifizieren willst, dann kauf dir beim schrott noch die schwarze blende die vor dem tacho sitzt und zwar passend zu dem tacho mit duchleuchttechnik.
          die passt zwar nicht 100%ig, aber wenn du die mit ein paar schrauben an der richtigen stelle fixierst fällt es nicht auf. dann ist aber noch das problem mit der tachohalterung. da musst du dir aus bleck oder ähnliches eine eigene halterung bauen, sonst bekommst du den nicht fest.

          dann den anschlussstecker umlöten (steckerbelegung gibts bei google).

          zu guter letzt den tankgeber umlöten (anleitungen gibts bei google)

          fertig.


          aber lass die finger davon wenn du
          a) wenig zeit hast
          b) keine lust hast
          c) handwerklich unbegabt bist
          d) nicht kreativ bist

          viel spaß



          @grasi
          gute argumente
          aber stimmt schon, ist diffisieler als man meint...


          grashalm
          • Administrator
          • polotreff.de Team
          grashalm's Polo 6N

          diffi-was?


          gelöschtes Mitglied

            er meint diffi-schwieriger!


            grashalm
            • Administrator
            • polotreff.de Team
            grashalm's Polo 6N

            ach das


            gelöschtes Mitglied

              war aber auch falsch geschrieben, wahrscheinlich hast dus deswegen nich erkannt....


              gelöschtes Mitglied

                @ grashalm
                sag ma, wie sieht das eigentlich aus mit so ner tachohalterung... is das viel arbeit?
                wie sieht son ding aus? hab ich noch nie gesehen, hab meinen tacho auch noch nie rausgeholt...


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen