vw teilemarkt

brauche dringend Hilfe!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,
bin der neue und komm jetzt öffters.

Also mein guter 86c Polo, BJ 90, Einspritzer den ich am Anfang des Jahres gekauft habe, macht mir schon das ganze Jahr Probleme.

Also es ist so i gehe frühmorgens ins Auto, dreh den Schlüssel um und er springt gleich an. Fahre 20 km und halte z.B an den Schranken an.
Wenn i weiterfahren will springt er nicht mehr an. Und alle hupen.
Das ist mir schon so oft passiert und ist ziehmlich peinlich.

Habe gehört es könnte sein: Drosselklappen
Temperaturregler
......
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Außerdem Schlägt wohl auch noch der Kat an eine Querstrebe.
Und das is mal unangenehm.

Wenn i meinen Polo nicht so toll finden würde, hätte i schon verkauft.

mfg otti



gelöschtes Mitglied

    Hört sich so an, als wenn du ein Problem mit der Ansaugrohrvorwärmung hast. Sitzt dein Flexschlauch am Krümmer und am Thermostat fest? Funktioniert das Thermostat korrekt?

    Wenn es der blaue Temp.-Fühler wäre, dann würde dein Polo im kalten Leerlauf wie ein Traktor klingen.

    --
    Es wäre für eine Diagnose ganz gut, wenn du mal ein bisschen um deinen Motor herum erzählst?! Kommt er auf Temperatur? Läuft er drehzahlmäßig rund? Nimmt er das Gas willig an? Hast du Zündaussetzer? Ist dir etwas merkwürdiges aufgefallen? Und so weiter...

    Ja, und was den Kat betrifft, so klärt eine Hebebühne oder eine Grube das Problem wohl am schnellsten... Kann sein, dass ein Gummi gerissen ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Thermostat funktioniert nicht mehr. Wird wohl der Grund sein.
    Ich weis nicht on ein leichtes rucken beim gasgeben normal ist? Weil i das Auto schon immer so gefahren bin. Aber ansich fährt er sich ganz ok. Is halt ein altes Auto sag i mir. Bin vorher 3. Golf gefahren.
    Werde mir den Schlauch nachher mal anschauen aber i glaube der war ok.
    Könnte i mit einem neuen Thermostat die sache vielleicht hinbekommen?



    gelöschtes Mitglied

      Das wir uns nicht missverstehen... Du hast am Polo zwei Thermostate verbaut - einmal das Kühlwasserthermostat rechts am Motor und einmal ein Warmluftthermostat kurz vor dem Ansaugschnuffi.

      Es soll einen Teil der angesaugten Luft bei Kaltlauf über den Abgaskrümmer führen und so erwärmen. Ich meine den am Schnuffi - ist so eine Dose.

      --
      Unabhängig davon, solltest du das defekte K-Thermostat schnell tauschen. Lebt der Motor länger und du sitzt nicht mehr so im Kühlschrank. Kostet max. 15 Euro und ist selbst erledigt. Ist allerdings 'ne Schweinerei mit dem Ablassen der Kühlflüss'schen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Die Temperaturanzeige vom Kühlwasser funktioniert.
      Dann kann es nur an das Warmluftthermostat liegen.
      Es hat auf jedenfall was mit der Temperatur zu tun.
      Also würde er dem Motor melden das er heiß genug ist?
      Und springt darum nicht an. In einer Werkstatt waren sie schon ratlos.


      gelöschtes Mitglied

        Hört sich tatsächlich so an, als wenn du Probleme mit zu warm angesaugter Luft hast. Es gibt im wesentlichen zwei Quellen vom Luftfilter bis zum Einlassventil, die bei Bedarf das Treibstoff-Luft-Gemisch erwärmen.

        --
        1.

        Je nachdem, was du für einen Einspritzer besitzt, AAV/AAU oder NZ/3F, sitzt das Warmluftthermostat irgendwo in der Nähe von Luftfilter. Es ist in eine Dose integriert, an der wiederum der Flexschlauch führt. Wenn mich nicht alles täuscht, führt auf jedenfall beim AAV/AAU ein Unterdruckschlauch zum Einspritzkopf. Ich schau' heute abend gleich nochmal in die Unterlagen... Entweder das Thermostat selbst hängt oder dieser Unterdruckschlauch ist vertauscht/ab.


        2.

        Im Ansaugrohr sitzt ein sogenannter Heizigel. Er soll bei Kühlflüssigkeitstemperaturen von weniger als 65 °C das Treibstoff-Luft-Gemisch erwärmen damit es nicht an den kalten Motorteilen vorzeitig kondensiert. Ist die Flüssigkeit heißer, dann wird der Igel abgeschaltet. Unter Umständen könnte es sein, das dem nicht so ist.

        --
        Und es gibt natürlich auch noch die Fehlerquelle "Zündkerzen"... Unter Umständen sind sie arg verschlissen... Die Elektroden ändern im warmen Zustand geringfügig ihr Spiel - das kann bei Verschleiß bereits ausreichen. Das würde ich als erstes Überprüfen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Habe gestern die Zündkerzen überprüft und die waren in ordnung.
        Die Batterie war fast leer aber die kann es auch nicht sein, da er ja beim ersten mal startet und wenn i fahre kann sie ja sich nicht entladen.

        Also der Tank is dicht soweit ich vom äußeren Bild ausgehen kann.

        Werde wohl noch eine Werkstatt aufsuchen müssen, weil es geht einfach nicht mehr. Fahre ich an eine Tanke ran, springt er nicht mehr an und i muß ihn anschieben. *peinlich*


        gelöschtes Mitglied

          ähhm dreht denn der Anlasser wenigstens noch wenn du ihn mal wieder starten wills?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Nein,

          der dreht nicht! Macht keinen muks mehr. Nach einer virtel oder halben Stunde warten, springt er wieder an.



          gelöschtes Mitglied

            mhh also ich würde mal die Batterie erst tauschen ist zwar ne komische sache alles aber mal ausprobieren würde ich es.

            Elektronik spinnt aber nicht beim fahren oder ?

            also ich hatte mal nen masse problem zb da ging die innenbeleuchtung im intervall an wenn ich geblinkt habe etc..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Es kann nur irgendwas mit Hitze sein?
            Werde ihn wenn i die Zeit habe heute in die Werkstatt bringen.
            mir reichts


            gelöschtes Mitglied

              Achso... der Anlasser dreht überhaupt nicht mehr. Ich dachte, dass der Anlasser dreht und der Motor schlichtweg nicht anspringen will.

              Na da wendet sich ja das Blatt... Da ist der Fehler natürlich nicht in der Ansaugvorwärmung zu suchen.

              Hast du mal nach deinem Ölkreislauf geschaut? Nicht, dass aufgrund von Ölmangel die Mechanik (Pleuellager, Kurbelwellenlager und und und...) u heiß wird und fest geht.


              gelöschtes Mitglied

                Hörst du den Magnetschalter kurz klacken bei der Startstellung des Zünschalters. Läuft die Treibstoffpumpe kurz bei eingeschalteter Zündung?


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Hört sich zwar doof an, aber eine Neue Batterie hat den Spuck beendet.
                Sie muß wohl bei zu hoher Temperatur zusammengebrochen sein

                Naja jetzt läuft er wieder, juhu!


                polotreff.de
                #15 - 23.10.2006ansaugvorwärmung polo euro ansaugvorwärmung traktor
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen