vw teilemarkt

Probleme mit Öldruck

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit dem Öldruck bei meinem G40. Wenn er warmgefahren ist und ich während der Fahrt vom Gas gehe und die Kupplung drücke, leuchtet die Öldruck Warnlampe. Piepsen tut nix. Mein VDO zeigt aber 1 Bar an.

Wenn ich von der Bundesstraße komme und an der Stopstelle kurz warten muß, leuchtet die Lampe auch und die Hydrostössel (sind neu) klackern. Wenn ich dann für 10 Sekunden Gas gebe (2500 1/Min) ist alles wieder OK und bleibt auch so. Die Hydros sind wie gesagt neu und klackern auch sonst nie.

Kann mir da jemand nen Tip geben?



gelöschtes Mitglied

    Öldruckschaltr könte kaputt sein


    schafen nick hast du da



    gelöschtes Mitglied

      Tach erst mal,

      tippe auf Ölpumpe, hatte in meinem G40 das selbe Prob, habe einen zusatz ins öl geschüttet, dann ging es so drei Monate gut. Dann mußte ich wieder nen Zusatz einfüllen. Wenn der Motor warm ist, wird das Öl dünnflüssiger, dann verliert der Druck wegen der Pumpe....

      greetz...

      1Bar, ist das nicht ein bischen wenig, wenn der unter 1Bar fällt, wird es schon kritisch, sollte so 2min haben....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Servus!

      Auf die Ölpumpe hät ich jez auch mal getippt.

      Nachdem ich den Motor überholt hatte und neue Hydros reingemacht habe, wars auch ca. 3 Monate gut.

      Also andere G40 Fahrer habe mir das 1bar auch schon bestätigt. *?*

      Was für einen Zusatz hast du denn da reichgetan?


      hey leute,
      habe auch seit kurzem mein g40 wieder am laufen,
      allerdings fängt im niedertourigen bereich nach kurzer zeit die öldrucklampe an zu blinken und es piept. wenn ich dann kurz aufs gas trete und über 3000u/min komme, hört es auf.
      könnte es sein das der Ölfilter dicht ist?


      keiner ne idee?
      oder guckt hier keiner rein?
      kein wunder das die sufu nie benutzt wird.
      in alten beiträgen wird sogut wie nie geantwortet.


      was fährste denn für öl... und wie lange ist der wechsel her?
      piepst es im warmen und kalten Motorzustand?


      ich hab auch ein problem allerdings geht bei mir nur ab und zu die öllampe an öl usw ist aber genug drin wollte jetzt beide öldruckschalter wechseln und keiner kann mir sagen welche ich brauche



      welches öl hast drin, wann wurde zuletzt gewechselt?

      würde mal öl und filter wechseln und n 10W40 reinfüllen, dann sollte das problem behoben sein... wenn nicht ist deine ölpumpe am verrecken... hab ich aber schonmal in nem thread geschrieben, sollte also über die sufu zu finden sein


      ja ölwechsel wurde erst gemacht ich mache jetzt den kompletten kopf von grundauf neu mit allem was dazu gehört und er wird aufgebohrt wollte halt erstmal die zwei schalter wechseln kosten nicht die welt... weil wenn es nur die sind hab ich mir einiges an arbeit gespart...

      aber es gibt 5 verschiedene und ich finde nichts darüber welche in den 3f müssen hab 2 schwarze drin und des gelbe war rechts und blaue kabel links angeschlossen gehe davon aus der vorbesitzer hat da rumgepfuscht


      ja denke auch das ich erstmal nen ölwechsel machen werde. keine ahnung wie lange der letzte her ist. hab das auto vor 2 monaten gekauft und dann inne halle gestellt wegen g-lader warten, hab allerdings den ölwechsel total verpennt


      hab meinen letztes jahr gekauft und erstmal ölwechsel gemacht der wurde seitdem aber nur 30km bewegt das problem war von anfang an und ist immernoch... müsste nur wissen welche öldruckschalter ich brauche ist en 3f


      2 schwarze is schonmal falsch...

      028 919 081 D 0,25Bar 1Polig M10x1 Blau
      068 919 081 1,4Bar 1Polig M10x1 Schwarz


      Danke wie gesagt war gepfusch vom vorbesitzer... weist du auch welcher dann wo sitzen muss und welches kabel ran muss?


      wo welcher sitzt ist eigentlich irrelevant... der öldruck ist an beiden anschlüssen der selbe, aber da es n blaues und n gelbes kabel gibt würd ich sagen der blaue ans blaue kabel und der schwarze ans gelbe kabel


      ok was mich verwundert die wollte mir einen mit 1,8bar geben und der andere 0,4 für welchen sind die dann? 3f und g40 sind doch die mit dem größten öldruck oder?


      jetzt bin ich überfragt, ich kann dir nur des sagen was etka mir anzeigt... aber da is nochmal n geber der aber entfallen is, zu dem gibts weder teilenummer noch sonstige daten... kann gut sein das du auch den 0,4er und den 1,8er brauchst... das is das problem mit den alten autos wenn die ersatzteilsoftware zu neu is^^ da is nimmer alles drin


      und etka zeigt dir die für den 3f an ja ich frag morgen mal was für en programm die nutzen...
      vielleicht sieht sie des ja über etka auch genauer...

      aber trozdem vielen dank für deine hilfe


      im etka steht keine modellangabe dabei, demnach sollten die für alle motoren passen... nur für den diesel gibts noch einen mit 0,9Bar


      Zitat:

      aber es gibt 5 verschiedene und ich finde nichts darüber welche in den 3f müssen hab 2 schwarze drin und des gelbe war rechts und blaue kabel links angeschlossen gehe davon aus der vorbesitzer hat da rumgepfuscht


      einer ist ein öffner und einer ein schließer... wenn sie verkehrtherum sind piept es sofort


      so hab die neuen öldrucksensoren drin, haben den sieb von der ölpumpe gewechselt, kopfdichtung samt allen anbauteilen neu gemacht.

      und es leuchtet immernoch das lämpchen kann es sein das ich doch andere öldruckschalter benötige?

      also der blaue scheint zu passen da er erst wenn er warm ist von ca 2000-3000u/min leuchtet ab 3000 geht sie wieder aus...

      bin mit meinem latein am ende...


      haste mal n andern tacho ausprobiertß vllt hat ja der n schuss


      dann würde er aber nicht genau bei der drehzahl leuchten... sondern die ganze zeit...


      könnte es die kurbel entlüftung sein? also das der komplette schlauch dicht ist?


      mach se halt mal oben weg und blas mal rein, dann weisste ob se offen is


      naja werd ich vermeiden hab erst alles neu gemacht dann will ich den dreck net wieder im motor haben....


      du soilsch da net mit 10bar druckluft reinblasen sondern vorsichtig mit em mund


      werd es morgen früh prüfen mal sehen wie es aussieht wenn die zu ist komme ich ja mit dem auto nicht weiter bzw irgendswas geht verreckt (neue kopfdichtung etc...)


      du meinst dann direkt oben am ventildeckel der schlauch ist eh böss kaputt und ist kein ekt zu tauschen...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen