vw teilemarkt

Brauche neue felgen!Einige Fragen!

Wusel
  • Themenstarter

Nabend
So habe mich immer noch nicht endschieden was für Felge ich will!Habe mir jetzt mal nen Paar rausgesucht!Werde die hier jetzt mal auflisten!Möchte nix machen ausser eventuell bördeln!Ziehen oder Tachoangleichung will ich nicht!Und nochwas habe diese Kotflügerverbreiterungen dran weiss nicht ob mann da trotzdem bördeln kann.Tiefer will ich 40/40!
1. Alutec JavaRundum 6x14 ET35 mit 195/45 oder 185/55!

2.Borbet Design T VA:6x14 ET38 HA: 7x14 ET25 mit vorn und hinten 195/45 oder 185/55

3. Borbet Design T VA:7x14 ET25 HA: 8x14 ET20 und dann 195/45

Sacht mal was dazu!Was geht ohne Tachoangleichung/ziehen?Will wenn echt nur bördeln.Tieferlegung wie gesacht 40/40 mit Nutenverstellung!

Mfg Wusel



Würde Nr. 3 nehmen! Sollte auch alles passen. bloß 40/40 ist vielleicht ein bissle wenig bei den 14''


Hallo Wusel,

bei 14 Zoll mußt du "nie" eine Tachoangleichung machen !

bei den 6x14 vorne mußt du max. bördeln wenn überhaupt... also im Gutachten wird es stehen aber ob es dann wirklich gemacht werden muß... hängt von der Einstellung des TÜV-Prüfers ab !

bei 7x14 ET 25 hinten ist es so wie bei 6x14 vorne... es paßt eigentlich drunter... vor allem mit Niederquerschnittsreifen wie 195/45 !

bei 7x14 ET 25 vorne... kommst du ums bördeln nicht herum und es kann durchaus sein das etwas ( minimal ) gezogen werden muß... hängt davon ab wie tief das Auto nach Deiner Tieferlegung wirklich ist !

8x14 ET 20 hinten... auf jeden Fall bördeln und sehr wahrscheinlich auch ziehen !

habe gerade selbst 7x13 ET 25 rundum mit 195/55-13 aufgezogen... mußte vorne bördeln + ziehen und hinten nur bördeln !


ciao Dirk



Wusel
  • Themenstarter

Ja schon!Aber weiss nicht wie das dann ist wegen Scheinwerfer Unterkante bla bla!Und das geht ohne bördeln?Habe ja nen 2er und wie gesagt diese Kotflügelverbreiterungen die will ich auch dran lassen!Kann ich da trotzdem bördeln!

Mfg Wusel


mit den Platikverbreiterungen mußt du wahrscheinlich etwas mehr "Hand" anlegen bzw. basteln !

ich habe an meinem Polo keine montiert... aber in den Radlaufkanten selbst ( VA + HA ) sind Löcher vorhanden in denen Deine Plastikverbreiterungen festgeschraubt sind... genau diese Kanten mußt du jetzt beim Bördeln aber umlegen... keine Ahnung wie man das hinbekommt !


ciao Dirk

P.S. 7x14 ET 25 und 8x14 ET 20 passen nie und nimmer ohne bördeln unter den 2er Polo !


Wusel
  • Themenstarter

Aber 6x14 mit ner Et von 33-38 müssten doch passen mit 195/45 oder 185/55!Wenn ich dann noch 40/40 tiefer gehe dürfte es doch auch keine Probleme geben!Und wie sieht es da dann mim bördeln aus?

Mfg


gibt es überhaupt ein "Kombigutachten" für 6x14 VA und 7x14 HA ?

im Gutachten wird auch bei der 6x14 für die VA schon stehen das du bördeln mußt... egal ob du 195/45 oder 185/55 montierst !

ich habe noch 5,5x13 Alufelgen ( die stehen übrigens auch zum Verkauf )... im ABE für diese Felgen steht das du schon bei 175/65 gegebenenfalls bördeln mußt um eine ausreichende Abdeckung an Achse 1 herzustellen !
und viel Breiter kommen Deine 6x14 auch nicht !

es hängt auch vom verwendeten Reifen ( Hersteller ) ab... denn die fallen auch unterschiedlich aus ! 195/45 sind alle... nur in Wirklichkeit können da schon Breitenunterschiede im Zentimeterbereich auftreten !


ciao Dirk

P.S. optisch sieht 195/45 auf einer 6 Zoll Felge auch etwas komisch ( "schlecht" ) aus... die Felge ist ca. 15 Zentimeter breit... der Reifen aber 19,5 Zentimeter !
da würde ich max. die 185/55 nehmen !


Wusel
  • Themenstarter

Hey
Habe Momentan 6x13er mit 185/60 drauf!Finde die größe auch sehr schön nur die gibbet nicht mehr!Deswegen 6x14! 5,5er finde ich scheisse (Ist eben alles Ansichtssache!Musste bei den 13er auch nicht bördeln deswegen denke ich dürfte es bei den 14 auch kein Thema sein und wenn dann mach ichs eben!Will halt nur nicht ziehen oder Tachoangleichen!Gut gehen wir davon aus das ich die 6x14er nehme und der Wagen 40/40 tiefer kommt!Das geht doch dann müsste eben nur eventuell bördeln oder?Habe grade mal geschaut bei Wheelmachine.de Könnte da Folgende Reifen drauf machen!Was meint ihr sieht am besten aus?Sollen nicht so Ballonmäsig aussehen!
165/60
175/60
185/50
185/55
195/45

Mfg Wusel


was noch als weiterer Punkt hinzukommt ist... willst du die Felgen eintragen lassen oder "nur fahren" ?

dann würde ich mir keine Gedanken bei der 6x14 machen... denn wenn du bei 6x13 mit 185/60 nicht bördeln mußtes, dann passen auch die 6x14 ohne Probleme... schreib das doch gleich... dann hätte ich mir keinen "Wolf" schreiben müssen.

185/50... wobei die preislich recht "teuer" sind !


ciao Dirk



Wusel
  • Themenstarter

Was meinst du mit nur fahren?Also meinst du wenn die 6x13 ok waren fürn Tüv dann sind auch die 6x14er fürn Tüv ok ohne bördeln?Och ob die Reifen jetzt pro Stück nen 10er mehr kosten ist egal!Aber das sieht das ok aus oder?Finde niemanden in der Gallerie der das hat!

Mfg Wusel
Habe doch jemaden gefunden der die Kombi hat!Meinste denn da kann ich auch ohne Probleme 60/40 tiefer gehen?Fahrwerk wird denke ich Weitec!


also normalerweise müssten 195/45 r45 druntepassen nim am besten vorne 7j hinten 7,5j hat mein bruder auch drauf und sieht geil aus und du wirst dann auh nur die kante umlegen müßen naja ok et ist vll ne problem aber eigentlich passt das

und du kannst ohne probleme 60/40 nehmen siet auch besser aus also ziehen wirst du bei 7und7,5 nicht müssen höchsten kanteumlegen

kommt halt drauf an ob du aufsetzt oder nicht mit der kante wenn du aber die kannte nih umlegen willst dann federwegsbegrenzer was ist meinen augen fusch ist aber muß jedr für sich wissen !


vorweg:
Tieferlegung von 60 auf "Billig-Fahrwerken" und Federwegsbegrenzer wäre mir zu gefährlich !

mir ging es mit meiner Frage darum... ob du sie eintragen willst oder nicht ?
wie gesagt... die Reifen werden drunter gehen und wahrscheinlich auch ohne bördeln an der VA... aber im Gutachten wird auf jeden Fall stehen das ggf. gebördelt werden muß... je nachdem wie das der TÜV-Prüfer dann auslegt... kommst du ums bördeln nicht herum... so meinte ich das...

bei 7 Zoll vorne und hinten mußt du bördeln... denn da ist dann das "Gegebenenfalls" im Gutachten durch ein "Durch Bördeln an Achse 1 und 2 ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination herzustellen" ) gewichen... bei meinen 7x13 ET 25 in Kombination mit 195/55 stand im Gutachten auch "aufweiten" und es wurde auch etwas geweitet... sowie die Plastikabdeckung am inneren Radlauf ausgeschnitten ! da du sonst die Kante nicht komplett umlegen/anlegen kannst...

wobei Deine 195/45 natürlich einen viel niedrigeren Querschnitt haben...

also hätte wäre wenn... drunterschrauben und selber schauen !

6x14 geht locker ( wenn du schon 6x13 ohne Probleme drunter hattest )... alles andere erfordert "Radhausarbeiten".


ciao Dirk


ich fahre alutec 195/45 15 keine probleme damit kein bördeln garnichts auch kein problem beim eintragen


Zitat:

ich fahre alutec 195/45 15 keine probleme damit kein bördeln garnichts auch kein problem beim eintragen

und welche Breite & ET hat Deine Alutec Felgen ?


ciao Dirk


juhu leute raven fährt einen 6n ^^ das mit dem bördeln steht immer drin egal 7 6 8 9 10 j felgen scheiß egal weil es immer auf die et und den reifen ankommt ankommt an ja auch sein das du spurplatten hast und deshalb bördeln mußt also 7j passen drunter forne hinten passen auch 8j auser du hast ne -et also ich fahre 195/55 r13 et 5 auf 8j vorne haben muste ich ziehen hinten nur kante umlegen oder ich hätte hinten federrwegsbegränzer genommen dann wär ich auch nicht auf gesätzt und beim ziehen gehts ja darum das die reifen überhaubt abgedäckt sind


polotreff.de
#16 - 15.10.2006185/50 vorne und 195/45 hinten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen