vw teilemarkt

Problem mit woofer!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi leute, hab da son ganz kleines prob. Und zwar hab ich ja immernoch meinen winterpolo! So da hab ich auch ne anlage drin. Nix besonderes aber hauptsache bass. Als rado hab ich mein Zenec DVD Radio ausm Sommerauto genommen. Endstufe hab ich ne Sioux 2 Kanal und als Woofer den Boa 800Z mit 2x 25er Woofern, macht eig auch gut druck. Aber jetzt hab ich mal iwo gelesen das der mehr druck machen würde wenn ich einen von den beiden umpole...also plus an minus und minus an plus. also einfach verkehrt herum anschließe....und den anderen so lasse!
Ist da was dran oder nich?



gelöschtes Mitglied

    naja ..... das man + an + und - an - schließt hat schon nen grund...... aber wenn du die pole vertauschst geht die spule von den boxen kaputt ..... soweit ich weis. aber wie gesagt das sind alls nur gerüchte an denen meistens nix dran ist


    Zitat:

    naja ..... das man + an + und - an - schließt hat schon nen grund...... aber wenn du die pole vertauschst geht die spule von den boxen kaputt ..... soweit ich weis. aber wie gesagt das sind alls nur gerüchte an denen meistens nix dran ist



    möp, gehen se nicht! Da bei werden lediglich die Phasen getauscht! Das heißt so viel wie "Der Woofer spielt Rückwärts" Aber ob`s was bringt weiß ich leider nicht...



    gelöschtes Mitglied

      Das bringt ausser meisen klang und eigentlich weniger leistung gar nix.. wie schon gesagt wurde das mit + und - hat nen grund.. Tauschst ja auch net die Batteriepole, damit dein Auto schneller läuift oder?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das bringt ausser meisen klang und eigentlich weniger leistung gar nix


        also ich bin der meinung das es was bringt
        wobei du ja 2x woofer hast

        ich merke das bei meiner anlage
        wenn z.B die boxen auf Hipass laufen müßte ich die phase am subwoofer
        verschieben...

        andersrum das boxen system auf flat dann müßte mein bass
        mit normaler phase spielen

        und ich finde schon das man den unterschied hört
        und es auch sinn macht.....

        allerdings beim 2x sub denke ich sollten beide woofer "eine" richtung haben

        in der theorie würden sich doch bei 2 signale
        1. normal
        2. rückwärts

        die "wellen" gegeneinander aufheben ?!

        fazit : doppel woofer keine phasenverschiebung
        ls + woofer evtl. phasenverschiebung


        gelöschtes Mitglied

          naja die woofer werden ja getrennt angeschlossen würden die signale wieder aufeinander treffen hätte man eine auf den vorhanenden "sinus" (der bei klang kein sinus ist) einen aufmodulierten sinus. Das sähe dann so aus das der sinus bei richtigem anschluss normal wäre und im verkerten anschluss würde der selbe sinus nur im negativen bereich sein.

          Obs was bringt bezweifle ich auch stark den hat schon jemand mal ne anlage gesehn die nur mit negativen spannungen arbeitet?

          Ich nich aber naja learning by doing


          Ich denke mal wenn du zwei gleiche woofer hast in einem gehäuse und du einen von beidne verpolst dann kann es sein das starke leistungsverluste hinehmen muss da die eine sicke nach vorne geht und die andere im selben augenblick nach mit der selben stärke nach hinten geht dadurch heben sich beide bewegungen auf und es passiet nur sehr wenig. Darum hat ein woofer auch immer ein gehäuse damit man zwischen vor und rückseite keine großflächige verbindung hat.

          Nur mal so zum test wenn du noch einen alten sub zu hause hast dann nimm das chassie mal aus dem gehäuse und lass ihn mal so laufen.

          Die spule umpolen tut man eingentlcih nur wenn man den woofer mit dem magnet nach ausen verbaut.


          Wenn du zwei Subs hats und einen davon verpolst, dann spielt einer ja um 180° verschoben. Was bedeuten würde, dass sich beide in ihrer Wirkung gegenseitig aufheben. Durch die Reflexionen etc im Auto wirst du vermutlich zwar ein wenig was hören, aber es wird deutlich "schwächer" sein als bei der "normalen" Anschlussart.

          @white6N:
          Zitat:

          wenn z.B die boxen auf Hipass laufen müßte ich die phase am subwoofer verschieben... andersrum das boxen system auf flat dann müßte mein bass mit normaler phase spielen und ich finde schon das man den unterschied hört und es auch sinn macht.....


          Kannst du mir das mal erklären? Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz? Du weißt schon, dass die verschiebung der Phase das gleiche ist was eine Laufzeitkorrektur macht. D.h. man kann mit ner geschickten Einstellung den Sub "nach vorn holen" Durch eine zusätzliche tiefe Abtrennung erhält man dann eventuel ein noch besseres Ergebnis.
          Ist ja schon klar, dass man bei dieser Verstellerei nen Unterschied hört. Aber wie gesagt von so einer Regel wie du da aufgestellt hast hab ich ja noch nie was gehört.


          Also um auf das ausgangsproblem zurück zu kommen... lass es.. die sind bestimmt zusammen in einem gehäuse... also kommt aus dem Woofer dann.... gar nix auser viel viel Luft!
          Wenn einem die sinus Funktion und die -sinus Funktion bekannt ist und man legt die zusammen in ein Koodinatensystem hat man genau das, was passiert mit den einzelnen Woofern (wie Pain1987 schon sagte)... das Ergebniss ist einfach das, dass sich im akkustischen bereich (also das was man hört) das ziemlich verschwommen anhört und es sogar passieren kann, dass bei geöffneter Tür sich die Schwingungen aufschwingen und es zu einem extremen dröhnen kommt (nur bei passender Frequenz möglich).



          Was du aber machen kannst, ist mal verschiedene Gehäuse zu bauen (erstmal Spanplatten), und ein längenverstellbares Port einbauen.

          Wenn du dann ein passendes hast, einfach ein Gehäuse mit dem Volumen aus MDF bauen, Port rein und fertig.

          Das dauert zwar etwas und es gibt viel einzustellen aber es lohnt sich manchmal schon!


          polotreff.de
          #11 - 19.10.2006woofer leistung sinus
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen