vw teilemarkt

Gang springt raus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
also ich bin heut morgen zur schule gefahren und auf ein´mal springt mir uaf der bahn der 5te gang raus, dann nohcmla kupplung getretten dann ging er auch wieder rein(ist mir 2 mal in 50 km passiert)
Und das ganze war nicht genug aufm rückweg hab ich dann den 3ten gang kaum noch rein gekriegt...musste die kupplung ein bisschen kommen lassen dann ging der gang rein...und kurz danach ging alles wieder relativ normal
aber was könnte das sein hab keine lust das mir das nochmal passier



Lass mal deine Schaltung einstellen...wenn du glück hast ist das problem dann weg...wenn nicht ist irgendwas mitm getriebe...


Hi,

ich hatte das auch schonmal mit dem 5. Gang! Bin sofort zur Werkstatt gefahren und es war nur irgend so einen "Gummiring" der den Gang drin hält, blöd gesagt! Kann es dir nicht genau sagen, weil ich keine Ahnung von sowas habe, aber war nix schlimmes!

Hoffe, das es bei dir auch nix wildes ist!

Gruß Marcel



Also bei meinem Polo 6n1 ist kurz hinter der Vorderachse ein Gestänge das mit einer schelle und einem Gummi in den unteren rahmen eingeschraubt wird ... sind 3 Schrauben einfach mal schauen ob die alle fest sind .... noch mal genauer geschaut ist direkt neben dem KAT


Zitat:

Also bei meinem Polo 6n1 ist kurz hinter der Vorderachse ein....



mal aufs datum geschaut.


Zitat:

mal aufs datum geschaut.


Ja habe ich aber es gibt ja immer wieder leute die nach antworten stöbern


Hallo, ich grab mal das thema aus
Und zwar ist es mir heute passiert, dass der 4. gang beim fahren von 50 kmh 2 mal raus gesprungen ist, Plötzlich macht der wagen so geräusche wie ne art zug und die drehzahl steigt stetig an bis ich kupplung betätige und wieder kommen lasse.

Ist ein 6n2 und hat schon seine 210 tausend km hinter sich mit AUC motor.

Er hat heute erst neue Zündkabel bekommen :/ Und jetzt sowas xD

Bis jetzt habe ich lesen können dass es die Synchronringe sein können, oder die kupplung selber (die will ich ohnehin neu machen) oder eben dieses gummiteil wobei ich nicht weis ob der 6n2 den auch so hat wie der 6n1.

Danke schonma für jede hilfe


Zitat:

Plötzlich macht der wagen so geräusche wie ne art zug und die drehzahl steigt stetig an bis ich kupplung betätige und wieder kommen lasse.


Du musst den Schalthebel bei dieser Aktion nicht mal anfassen?
Wen ja, dann liegt es an der Kupplung.
Wenn doch, dann liegts am Getriebe


Das weis ich jetzt nicht hab gebremst bin in leerlauf gegangen und der gang ging superleicht raus ohne wiederstand was ja auch nicht richtig sein kann



ok er hat es heute im ersten gang gemacht beim anfahren erstma reifen durchgedreht obwohl gaspedal nicht viel gedrückt war. Und man hört auch ab un an das ausrücklager poltern.


Zitat:

ok er hat es heute im ersten gang gemacht

was hat er im ersten Gang gemacht? Die Fehlerbecheibung ist etwas dürftig...
Durchdrehende Räder ohne Gas ist beim Polo schlichtweg nicht möglich, ohne daß eine wesentlich erhöhte Drehzahl vorhanden ist. Der würde sofot absterben

Springt denn nun der Gang raus oder nicht? kann doch nicht so schwer sein das zu checken...


Naja die drehzahl ist wie wild in die höhe geschossen warum keine ahnung.

Aber so oder so ist die kupplung am ende und pfeift aus dem letzten loch. Aber vor weihnachten wird das ehh nichts die zu machen


Wünsch dir zu Weihnachten ein Fahrrad!

schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?


Steht nichts drin. Nur was mit lamdasonde. Auspuff ist neu und mit auspuffkitt abgedichtet und flexrohr ist auch nen neues rein gekommen und ordentlich mit auspuffkitt dicht gemacht.

Nen fahrrad hab ich schon haha


Warum muss man was neues am Auspuff mit Kitt dicht machen?

Wenn die Drehzahl vom Motor hoch geht, ohne daß Du "gas" gibst, hast auf alle Fälle ein Motorproblem, vermutlich mit dem Gaspedal oder der Drosselklappe 6N2 = E-gas

Was deine Kupplungs/Getreibegeschichte angeht; da müssen klarere Aussagen her, sonst wird´s nix mit verlässlicher Diagnose


Interessanter Fall. Schließe mich grandpa vollumfänglich an.


naja klarer als das was ich geschrieben habe geht nicht. Interessanterweise ist das wieder weg.
Trotzdem kommt ne neue kupplung rein.



ich weiß nicht was weg sein soll, aber auf diese Frage habe ich noch keine eindeutige Antwort gelesen:
Zitat:

Springt denn nun der Gang raus oder nicht? kann doch nicht so schwer sein das zu checken...

Also nicht nur "vermuten" sondern "checken",
wenn du wieder neu einkuppelst und den Schalthebel nicht berührst, dann hat das nix mit dem Getriebe zu tun.

Zitat:
Trotzdem kommt ne neue kupplung rein.

Dazu muss das Getriebe sowieso raus; wenn man bis dahin weiß´ob das Getriebe einen weg hat, macht man die Arbeit nicht zweimal, ausser man ist scharf drauf


polotreff.de
#19 - 23.12.2017polo 6n2 5. gang springt raus vw schaltung gang springt raus gang fliegt raus gänge springen raus vw
Antworten erstellen

Ähnliche Themen