vw teilemarkt

Ein Rad "Klemmt" Kann das das Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mir einen 86C gekauft und bislang keine Erfahrungen mit diesem Auto.
Da die Vorderen Stoßdämpfer hin waren habe ich ihn in einer kleinen Werkstatt machen lassen. Ich hatte beim Ausrollen schon gemerkt, dass er etwas "klemmt" - also stehenbleibt, ohne noch leicht hin-und-her zu rollen, wie ich das von anderen Wagen gewohnt war. Also habe ich auf einen schwergängigen Bremssattel getippt und die Werkstatt gebeten, den wieder gängig zu machen.
Die Werkstatt hat die Bremse gängig gemacht, trotzdem dreht sich ein Rad schwerer als das andere (wenn er aufgebockt ist). Die Antriebswellen machen keine Geräusche!
Der KFZ-Meister vermutet, es läge am Getriebe. Er hat mit dem Polo aber wenig Erfahrung.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Wie könnte ich die Fehlerursache eingrenzen/ermitteln?

Mich irritiert halt, dass es einseitig "klemmt". Bei einem Getriebeproblem würde ich beidseitiges "Klemmen" erwarten!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hast aber keinen gang drin bei deinen drehversuchen?


Könnte unter umständen das Differenzial sein... hab ich persöhnlich aber in meiner 7 Jahrigen VW KFZ Mechanikerkarriere noch nich erlebt.
Musste mal auf Fehlersuche gehen, haste die Bremszange mal selber überprüft?

Bock die Seite einfach mal auf, nimm das Rad runter und nimm dir nen großen Schlitzschraubendreher zur Hand.
Den steckst du dann auf der Aussenseite etwas schräg zwischen Bremszange und Bremsbelag, so das du mit dem Schraubendreher den Bremskolben zurück drücken kannst.

Wenn du jetzt am Rad drehst (!) und es immernoch schwer geht scheidet die Bremse wirklich aus.
WICHTIG: Wenn du den Bremskolben zurückgedrückt hast musst du vor der nächsten fahrt erst ein paar Mal die Bremse betätigen bis du wieder Bremsdruck hast

Dann bleben bloß noch 2 möglichkeiten, Getriebe oder Radlager...

Um raus zu finden was es ist musst du die Antreibswelle am Getriebe lösen, hier für wäre eine Grube oder Hebebühne und ein Helfer nützlich.
Sind 6 Schrauben Vielzahn , also Spezialwerkzeug... das solltest du dir vorher organisieren.
Wenn die Welle ab is und es immernoch schwer geht isses das Radlager. Gehts leicht brauchst du ein neues Getriebe.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@nemesis
Vielen Dank für die Erläterungen. Ich werde es gelegentlich mal testen, aber mein Werkstattmann ist solide und das mit der Bremse wird er schon korrekt gemacht haben. Das Radlager hatte ich natürlich auch schon im Verdacht - es macht aber keinerlei Geräusche! Das mit der Antriebswelle werde ich auch mal testen (Wenn ich einen Vielzahn bekomme), das dürfte wohl die größte Klarheit produzieren.

Wenns das Getriebe ist, habe ich immer noch die Hoffnung, dass "sich das gibt". Verschleiß ist ja eigentlich ein Vorgang, bei dem das Spiel größer wird, bei mir ist aber irgendwas "eng". Vielleicht schfft sich das frei?

Der Wagen hat übrigens orig. 70.000 Km drauf, die Stoßdämpfer waren hin, die Domlager, ein Querträger....
ich frage mich, wie der Vorbesitzer (Rentner!) das hingekriegt hat!


Viel Glück bei deiner Fehlersuche. Aber große Hoffnung, dass " es wieder besser wird", habe ich allerdings nicht. :(
Bist du dir denn eigentlich sicher, dass die Karre erst 70000 km runter hat? Wenn da solche Sachen schon alle kaputt sind, da frage ich mich, ob da nicht ne 1 vorne unter den Tisch fallen gelassen wurde.
Ist ja immerhin ein "altes Auto", da sind 70000 km ja extrem wenig...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tja, mit den 70.000 kamen mir auch schon Zweifel. Aber es war ein Serviceheft dabei mit Stempeln zweier VW-Werkstätten, die den Service gemacht haben. Und danach sind es plausible 70.000KM. Deshalb hatte ich ihn ja auch gekauft. Er sah so überzeugend aus, dass ich ihn ohne Probefahrt genommen habe - das war ein Fehler! Das passiert mir jedemfalls nicht wieder!


Tja, so kann es einem manchmal bei nem "Schnäppchen" gehen, auch wenn man nicht ganz blauäugig war.
Aber mach dir nix draus, so was passiert andauernd, da wird man an allen Ecken und Enden belogen und betrogen. :'(
Ich drück dir jedenfalls mal die Daumen, dass es nicht der schlimmste Fall ist und du ein neues Getriebe brauchst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen