vw teilemarkt

Motor; Zündung; Benzinzufufuhr?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute, jetzt kommt was für freak's.
bei meinen polo 86c, bj. 89, 40kw/54ps, 1272 ccm, und ca.65000km passiert folgendes:
ich steige morgens ein,starte(springt ohne probleme an) schon da würde er wieder ausgehen wenn ich nicht mit dem gas spielen würde. fahr aus der hofeinfahrt, muß aussteigen um das tor zu schließen und da passiert's das erste mal,er geht aus. das kommt denn noch zwei,dreimal vor, bis er, vermute ich eine bestimmte temperatur hat. ich hoffe es kann mit der fehlerbeschreibung jemand was anfangen, ansonsten ein nachfragen.
mfg



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

klingt ganz nach dem temperaturfühler....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
schönen dank für den tip,aber wo sitzt der denn,bin leider nicht so bewandert mit dieser technik?
mfg



hi also es sind eigentlich immer zwei temperaturfühler eingebaut, der der bei dir probleme macht ist der blaue! der ist zuständig dem steuergerät mitzuteilen welche temperatur dein motor hat und wenn der spinnt läuft die karre beschissen. die dinger sitzen rechts unterhalb vom verteiler! Aber Vorsicht beim ausbau! Motor muss klat sein! und am besten machst du vorher kurz den deckel vom Ausgleichsbehälter auf!


mfg dome


49_1.jpg
49_1.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

seitlich am motor, unterhalb vom zündverteiler


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

und kann man den irgendwie überprüfen, oder gleich immer neukaufen?
mfg


du musst den mal mitm ohm meter durchmessen dann sag mir was für ein wiederstand des ding hat im kalten zustand und ich sag dir dann ob er kapuut ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, das werde ich leider erst morgen in angriff nehmen können,da das auto meine frau hat. ich melde mich dann am wochenende, vielleicht könntest du mal reinschauen?
mfg


alles klar werd am sonntag spätestens mal vorbei schauen. bis denne



Hab ma ne frage zum Temp fühler.... kann ich den aus jedem Motor nehmen oder muss der auch vom 1.3er sein, hab da nähmlich noch nen 1.0er motor.


hi sag mir mal die motorkennbuchstaben der beiden motoren dann kann ich dir sagen ob des geht.


also der temperaturfühler sollte im kalten zustand des motors 1,3-1,6 kilo ohm haben bei warmen motor (ca.80 grad) sollte er 250-390ohm haben. also einfach mal durchmessen dann weißt du es ja.


du stellst fragen, ist ein 1.0er Vergaser. der Polo steht da und wartet aufs schlachten hab da noch nicht nachgesehen, kanns dir aber morgen sagen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich habe folgendes gemacht: habe den blauen stecker abgezogen und ein ohmmeter an den freigelegten anschlüssen des fühlers einen wert von 3,04 kiloohm gemessen,wobei der motor kalt war. ich hoffe das war alles so richtig?
mfg


na da hast du es ja 3,04 ist doppelt so hoch wie erlaubt bzw gefordert. ganz einfache erklärung: bei einem wiederstand von 1,6 KOhm denkt das steuergerät der motor ist kalt bzw. hat eine temperatur von ca20 Grad so und bei einem wiederstand von 3,04KOhm denkt das steuergarät es ist 0Grad und es reichert das gemisch während des starforgangs an d.h. er überfettet das gemisch und die karre läuft beschissen! mess mal den anderen Tempfühler vom 1,0er aus wenn der 1,6KOhm im kalten zustand hat dann mach den einfach mal rein! mfg


temp.jpg
temp.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ich glaube hier liegt ein mißverständnis vor. ich habe keinen 1.0er.meiner ist ein 86c,bj89,1,3er. und in der liste im anhang steht doch drin bis 3,6kohm. irgend wie bin ich jetzt ein bischen verwirrt.
mfg


Oh sorry da hab ich mich voll verlesen! dann ist dein tempfühler in ordnung. aber ich würde mal anhand der liste die anderen bauteile durchprüfen! sorry nochma habs echt nicht gesehn!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen