vw teilemarkt

Nach Stand Getriebe kaputt

onkelzfan
  • Themenstarter
onkelzfan's

Wie das Leben so spielt.
7 Monate Standzeit hat das Getriebe nicht überstanden.Irgendwie waren 3 Mal anlassen und laufenlassen zu wenig.
Bei ersten! anlassen gestern kamen mir voll die komischen Geräusche entgegen.Bin sofort in die Werkstatt gefahren.Die meinten das das "Ausrücklager" kaputt wär.Weil durch die langen Standzeit das Öl auf den Boden gesunken wäre und der Rest (ohne Öl) nun innen verrostet ist.Kuppeln,Gang einlegen alles funktioniert bestens.Nur irgendwann wirds das Getriebe zerbröseln sagte man mir.Und diese absolut wiederliche Geräusch ist nicht zu ertragen.
Nun meine Frage: Denke das ich MKB->MH drin habe.Auto ist falsch etiketiert
worden.Lacknummer stimmt auch nicht.PS=40 Drezahl=5200.5 Gang.Da das Auto aber so noch 1A ist.Kommt ein neue Getriebe rein.Welches kann ich verwenden?

am besten ein 8P getriebe. sind am robustesten

Das Ausrücklager ist aber die Kupplung, und nicht das Getriebe, weiter ist am Ausrücklager überhaupt kein Öl.

Tritt das Geräusch nur auf wenn du die Kupplung trittst?

Lg
René

onkelzfan
  • Themenstarter
onkelzfan's

Wieder was dazugelernt
Hab warscheinlich mal wieder nur mit einem Ohr zugehört alls man mirs erklärte!
Das Geräusch tritt nur auf wenn ich die Kupplung trete,ja.
Ist so ne Art "heulen".

Dann hats mal garnichts mit dem Getriebe zu tun... Wie mein Vorredner schon sagte, wirds am Ausrücklager liegen. Könnte sogar sein, das es sich wieder gibt...

onkelzfan
  • Themenstarter
onkelzfan's

Endlich mal kompetente Antworten
Bin gestern mal 100 km gefahren.Auch mal Berg und Tal.
Musste viel kuppeln 2-3 Gang.Da Geräusch ist nach wie vor da.
Hab die Woch noch Urlaub,werde mal etwas fahren.
Ansonsten wohl neue Kupplung.Leider hab ich vom QP kein Historie.
Denke da wird noch die Kupplung von 1988 drin sein

Wie gesagt: Nimmste das Getriebe raus, machst die Kupplung neu (samt Ausrücklager) und dabei auch gleich ein Getriebeölwechsel.

Dann sollte alles wieder super sein

Mal nebenbei: Wenn du das Geräusch im Stand hast und nur wenn du dann die Kupplung trittst, dreht sich im Getriebe NICHTS, du trennst ja die Verbindung. Daher kann es das Getriebe schon eigentlich nicht sein.

Lg
René

Antworten erstellen