vw teilemarkt

Welche Funktionen beim Radio für spätere 2 Endstuf

sassy613
  • Themenstarter

Hey Leute,

möchte an mein Autoradio noch 2 Endstufen, vernünftige Boxen und einen Subwoofer anschließen.
Welche wichtigen Funktionen muss das Radio denn auf jeden Fall haben?
Musiklos fahren is nämlich irgendwie



also dann mind 2 chinchausgänge würde ich sagen sprcih ein für die boxen und 1 für den subwoofer kanal

hat mein radio auch...


Boxen an Chinchausgänge?
Wohl eher zwei Paar Chinchausgänge für die beiden Verstärker, an die dann die Boxen und der Subwoofer angeschlossen werden.



Das hat er doch bestimmt gemeint


Ganz wichtig ein MEHR als DREIBAND Equilizer !

Falls du auf Rollen stehst meld dich mal bei mir ich habe noch eine nette Hifonics abzugeben


Der EQ dann parametrisch oder grafisch?


Solltest schon im Radio sehen was du einstellst...
Damit kannste dann halt nicht die Tiefe, Mitten und Höhen nur einstellen sondern eine Art Verlaufskurve programmieren die über die einzelnden Frequenzen laufen (60 herZ, 1k herZ, u.s.w)

Hoffe ich konnte helfen


Ich weiß schon was man mit nem EQ anfängt. Meine Frage bestand darin was fürn EQ du empfiehlst? Wenn du sagst mind 3 Bänder...

Wenn du hier sagst "programmieren" wie stellst du denn deinen EQ ein? Etwa nach Gehör?!


ich stell Ihn nach gehör ein...
Mit Rücksicht auf die Anlage natürlich



Wow nicht schlecht, dann bist die Nummer zwei... denn in meiner "Laufbahn" hab ich bis jetzt nur einen kennengelernt der einen para. EQ nach Gehör richtig einstellen kann.

In welcher Hinsicht nimmst du denn Rücksicht auf die Anlage? Imho soll mit dem EQ ja der Frequenzverlauf ausgeglichen werden, aber wie nimmt man da noch mit Rücksicht auf die Anlage? Versteh ich nicht.


Du hast trotz einer Frequenzweiche bei zB 60 herz trotzdem derbe Tiefen im TMT und das sollte ja net sein...


Naja wenn der TMT die 60 Hz noch macht würde ich zuerst an die Trennung und Flanke der Weiche gehen bevor ich das mit dem EQ auszubügeln.
Der EQ sollte ja da sein den gesamten Frequenzverlauf der Anlage zu glätten und nicht als "alibitrennung" für die einzelnen Chassis fungieren, dazu ist die Weiche da.
Mit dem EQ kannst du dann vielleicht bei nem großen Gütewert die 60 Hz und benachbarte Frequenzen vielleicht leiser stellen, aber der TMT wird immer noch mit den Frequenzen belastet (sind durch den EQ ja lediglich leiser). Daher find ich das jetzt nicht sonderlich sinnvoll.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen