vw teilemarkt

Woran erkenne ich, ob es ein NZ Motor ist?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren kompetenten Rat. Ich möchte mir einen Polo 3 mit NZ-Motor kaufen. Nun weiß ich schonmal, dass der NZ einen eckigen Luftfilterkasten hat, der AA* einen runden.

Leider kann ich den Fahrzeugen bei Mobile.de oder Autoscout24.de nicht unter die Motorhaube gucken und ich wollte nicht alle vorher anrufen müssen.

Gibt es ein Indiz für den NZ Motor?

PS
Baujahr
Coupe/Steilheck
Austattungsvariante

Ich mein VW wird ja nicht einfach wahllos und zeitgleich 2 verscheidene Motoren verbaut haben, oder?

Wäre euch für einen Tipp dankbar.

Greetz

Goofi



PS 55

aber ein Indiz wäre, dass du am Zündverteiler eine Unterdrockdose hast... denn ist es ein NZ


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

55 PS? Alle Anzeigen, die ich bisher gesehen habe lauteten 40 KW/54 PS oder 44 KW/60 PS. Aber 55 habe ich noch gar keinen gesehen. Gibt es also keine NZ's mehr?

Dein Tipp ist ja nett gemeint, aber wenn ich den Luftfilter auf Fotos nicht sehen kann wird es mir mit der Unterdruckdose genauso gehen

Weitere Tipps?



meine güte.. ob du nun 54PS auf 55PS aufrundest oder halt abrundest ist doch wayne


der pfeil zeigt die unterdruckdose


unterdruckdose.jpg
unterdruckdose.jpg

schau ma was bei hubraum steht
der nz hat 1272 ccm
und der andere motor hat mehr oder weniger wenn ich mich nicht irre
lasse mich gerne berichtigen.

mfg andi


hi- also der beste WEg das zu erfahren wenn du nicht unter die haube schauen kannst , ist wohl ganz simpel den Vrkäufer zu fragen - wenn der auch nicht so viel plan hat, dann könnte er folgendes prüfen:

lufikasten (wird das einfachste sein)
mpi Motor
oft noch vorhanden ist der Aufkleber mit MKB auf der zahnriemenabdeckung
auf dem Block beim ersten pott ist der MKB glaub auch noch mal eingestanzt


verbaut war der motor beim 86C von Mai 87 bis Dezember 92- also kein guter Anhaltspunkt, da parallel zu anderen motoren

mfg


gelöschtes Mitglied

    Der NZ hat links den eckigen luftfilterkasten mit Luftmassenmesser und der AAV (beide 55 PS) hat oben n runden drauf. Glaub daran kann mans einfach unterscheiden ?!


    gelöschtes Mitglied

      dann sollte man aber auch bitte darauf hinweisen, das man dann auch an einen 3f geraten sein könnte ... die beiden sind vom motoraufbau absolut identisch!

      wollte ich jezz nur mal so in die runde schmeißen


      gelöschtes Mitglied

        Ja das stimmt, die sehen gleich aus. aber ich glaube paar ps mehr is ja auch nich schlecht



        gelöschtes Mitglied

          des stimmt wohl
          ich hatte bis jezz den 3f und war höchst zu frieden, ezz hab ich nz und muss mal sehen. werde aber wahrscheinlich mit knobloch oder ähnlichem aufrüsten


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Eure Tipps sind sehr hilfreich.

          Könnt ihr bestätigen, dass der NZ 1272 ccm hat und der AA* 1263 cm³ hat?


          gelöschtes Mitglied

            der nz hat 1272ccm³
            dann gibt es den aav mit ebenfalls 1272ccm³

            außerdem existieren noch der aak und der aau mit jeweils 1043ccm³ (die beiden sind aber 45ps motoren)


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Danke, dann hilft das also auch nicht.

            Wurden der NZ und der AAV tatsächlich parallel und total zufällig verbaut? Irgend ein Kriterium, wann der NZ und wann der AAV verbaut wurde muß es doch geben.


            EDIT:

            ich glaube, ich hab es gefunden:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Zitat:
            Der NZ-Motor hat 1,3 Liter Hubraum und 55 PS, er wurde von 1989 bis 1991 im Polo 2 und Polo 2F verbaut. Mann erkennt ihn u.a. an dem Eckigen Luftfilterkasten(siehe Bild mit Bratpfanne). Der AAV-Motor löste ab 1991 den NZ ab und wurde bis 1994 im Polo 2F verbaut, er hat ebenfalls 1,3 Liter Hubraum und 55 PS. Laien erkennen ihn u.a. an der "Mörder Bratpfanne" über der Drosselklappe.(wie es auf diesem Foto angedeutet ist)


          • Nö denke nicht....
            Schau doch einfach
            1. im Kofferraum auf den Aufkleber
            2. auf der zahnriemenabdekung
            3. eckiger Luftfilterkasten oder runder
            4. diese überdruckdose oder wie die hieß

            Das sollte doch reichen um das raus zu finden.
            Kannst natürlich auch ein foto vom motorraum machen.

            Hab hier mal nen Bild ausm Polofans forum geborgt (wird ja hoffentlich niemanden stören ) ist ein 3F, der aber wie gesagt optisch mit dem NZ identischist.


            _00072.jpg
            _00072.jpg

            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich habe mich wohl wirklich missverständlich ausgedrückt

            Nochmal: Ich suche einen Wagen und durchforste derzeit alle Automobil-Börsen. Da bei den Inseraten so gut wie nie drinsteht, dass der Wagen einen NZ-Motor hat, und genauso wenig ein Foto vom Aufkleber im Kofferraum, von der Zahnriemenabdeckung, dem Luftfilterkasten oder von der Druckdose dabei ist, ich aber auch nicht bei jeden Inserat den Verkäufer anrufen wollte, ob er mal schauen kann, ob er nen eckigen Luftfilterkasten hat habe ich nach einem Merkmal gesucht, aus welchem man evtl. in der Anzeige des Wagen auf einen NZ-Motor schließen könnte.

            Das mit dem Baujahr wäre z.B. so ein hilfreiches Indiz. Es sei denn ihr sagt jetzt, dass das mit dem Baujahr so nicht stimmt.


            Es stimmt nicht, dass der AAV den NZ 1991 abgelöst hat. Sie wurden eine gewisse Zeit parallel verbaut und es ist nur anhand von der Fahrgestellnummer festzustellen welche Motor verbaut wurde. so wurde zum Beispiel im Polo "Genesis" der NZ als auch der AAV verbaut. Du kannst also an keinem äusseren Merkmal feststellen, ob der NZ oder der AAV verbaut ist. Bleibt dir also nur das fragen.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ah, verstehe. Danke.

            Aber von 89 bis 91 wurde nur der NZ verbaut?


            Ja


            der NZ wurde zu 100% bis 12/92 verbaut - da gibts keine Diskussionen- ich fahre einen mit EZ 11/92- also einer der letzten

            versteh immer noch nicht wo das problem beim anrufen liegt- entweder die leute wissen das weil sie ahnung haben oder die müssen ihren Hintern halt mal an die Motorhaube bewegen- fertig

            mfg


            @Blackbeauty86C
            lies die Beiträge genau!


            Zitat:

            Nö denke nicht....
            Schau doch einfach
            1. im Kofferraum auf den Aufkleber
            2. auf der zahnriemenabdekung
            3. eckiger Luftfilterkasten oder runder
            4. diese überdruckdose oder wie die hieß

            Das sollte doch reichen um das raus zu finden.
            Kannst natürlich auch ein foto vom motorraum machen.

            Hab hier mal nen Bild ausm Polofans forum geborgt (wird ja hoffentlich niemanden stören ) ist ein 3F, der aber wie gesagt optisch mit dem NZ identischist.




            Der 3F ist optisch nicht identisch zum NZ der 3f hat die unterdruckdose nicht am Zündverteiler!


            hi bin neu hir hab mir die beiträge durchgelesen und finde sie super,leider habe ich noch nicht raus fnden können ob auch ich einen NZ oder AAV habe , hab mir vor 3 tagen einen Polo86c 54ps Bj.87 Steilheck gekauft er hat einen runden Luftfillter und eine ( unterdruckdosse) oder wie sie hießt,
            an zahriemenabdeckung steht dass auch nicht ,am motor kann ich nichts erkennen.


            runder luffi = AAv aber bei dem BJ könntest auch n vergaser motor sein...


            polotreff.de
            #24 - 25.04.200763224 umbau 1,3 nz motor woran erkennt man einen polo mit nz motor
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen