vw teilemarkt

Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3F

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

für einen Polo mit dem 40 KW NZ-Motor wollte ich entweder eine Nockenwelle vom 3F oder eine Schrick einbauen. Wisst ihr, wie groß der Leistungsunterschied ist?

Sind eigentlich nach dem Wechsel der Nocke irgendwelche Einstellungen zu ändern?

Außerdem wollte ich noch die Ansaugbrücke vom 3F (Kennung B, also die mit mehr Durchlaß mit einbauen, oder hat das ohne andere Änderungen keine Wirkung?

Schonmal danke für eure Tipps.



Was im endefekt an leistung rauskommt hängt stark von der Basis des Motors ab, bei den einen mehr bei den anderen mehr aber weniger als bei den anderen Frag doch mal z.b. Ex-Biker hier im Forum, der hat seinen NZ auch eine Leistungs kur verpasst und ist sehr zufrieden wenn ich mich recht errinre ( http://www.polotreff.de/html/profi...l/6719.html )


gelöschtes Mitglied

    ich würd mir dieses Kit holen um etwas aus meinem NZ rauszuholen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zusätzlich noch die Brücke vom 3F



  • Wäre natürlich das beste aber wohl auch das Teuerste...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja, diese Kits kenne ich auch, verwenden ja fast alle die Schrick Nockenwelle.

    Günstiger wäre natürlich eine Nockenwelle vom 3F, leider habe ich hier bisher noch keine Erfahrungsberichte lesen können. Wäre wirklich sehr hilfreich.

    Die andere Frage wäre, ob die Ansaugbrücke denn tatsächlich einen Leistungszuwachs bringt, ohne etwas an der Einspritzung zu ändern.


    die nockenwelle vom aav ist die am schärfsten geschliffene welle mit 210 grad. im googel gibts irgendwo ne tabelle darüber.
    ne schrick hat in den kits meist 268, 272 grad.
    ne billige alternative ist dbilas.
    die schleifen auch orig. wellen um.
    die 3f brücke bringt auf jeden fall was.
    hatte selber nen aav (Knobloch drosselklappe+nocke) auf nz umgebaut mit sandtler fächer , k&n matte im orig. filterkasten mit ner 3f brücke und nem chip,leicht gemachtem kopf, schrick hydrostösseln (35% leichter) , und schrick ventilfedern.einstellbarem benzindruckregler.und ner 268er schrick welle.
    ging echt geil


    Das mit der AAV-Welle stimmt so nicht denn die mit den meisten Grad ist die vom 3F.


    Ganau, die 3F ist die schärfste mit 219°
    Darum will ja auch jeder die 3F Welle und keine vom AAV


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hat denn jemand mal Erfahrungen gemacht bzgl. Vergleich 219 Grad (3F-Nockenwelle und 268 Grad (Knobloch, Schrick etc.)?

    Zitat:

    G40 Einlass = 199° aus= 228°
    3F = 219°
    AAV = 204°
    AAU = 204° (ist aber nicht gleich am AAV)
    NZ = 196°
    AAK = 196° (ist aber nicht gleich am NZ)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      was muss man denn noch alles machen, wenn man sich die nocke vom 3f eingebaut hat?


      gelöschtes Mitglied

        normal nichts da die nocke noch sehr zahm ist


        gelöschtes Mitglied

          ich würd aber gleich ne 268er nehmen weil die 3f wellen auch sehr hoch gehandelt werden die sind ja auch bei g40 und g40 turbo umbauten sehr begehrt


          gelöschtes Mitglied

            aber des is doch nich einfach ... ventildeckel ab nocke getauscht un wieder zu

            vllt ne doofe frage aber kenne mich da nich aus!


            Schön wenn es so wäre, leider ist es nicht so, siehe: http://www.polotreff.de/html/forum.../63570.html


            gelöschtes Mitglied

              na dann werd ich mir wohl jemanden suchen, falls ich das bei mir auch machen sollte.
              hab keinen bock, das ich da nachher was falsch mache und mein motor fritte is!


              gelöschtes Mitglied

                such dir jemand der sich damit wirklich auskennt. ich habs irgendwann ja auch nicht gekonnt... du solltest das schon n paarmal angeschaut haben bevor du das selber machst...


                gelöschtes Mitglied

                  sehe ich genauso ...
                  ich meine wäre dann meine eigene schuld, aber das is es mir nicht wert!


                  gelöschtes Mitglied

                    aber in ner werkstatt würde ichs auch net machen lassen die schauen einen nur blöd an jedenfalls bei uns in der gegend... hast wirklich keinen in der nähe wo sich mit motoren auskennt. oder vielleicht sogar n vw club da sind immer gute schrauber dabei.


                    gelöschtes Mitglied

                      hab gerade gesehen du hast nen nz motor - da rockt ne nocke wirklich schön - ne 268er oder die vom 3f würde sich wirklich lohnen. ich würd mir echt die mühe machen jemanden zu suchen der sich damit auskennt... bei dem motor werden dann ungeahnte kräfte frei


                      gelöschtes Mitglied
                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Da ich mir den Polo für Slalom-Sport aufbaue benötige ich die Leistung eigentlich schon recht früh im Drehzahlbereich. Kann man das durch die Auswahl der richtigen Nockenwelle beeinflussen? Wenn ja, welche ist dann die richtige für mich?


                        Eine 268° ist dann die Richtige für dich, die 272° Spricht mehr bei höherer Drehzahl an.


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        und die vom 3F? Was meinst du zu dieser?


                        Bringt natürlich auch was aber wenn dann würde ich zu einer Schrick oder DBilas greifen.


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        sind denn die Unterschiede groß? Ich meine auch gerade bzgl. derLeistung unten rum?


                        ohja, den unterschied von der 3f Welle zu einer 268° merkt man schon deutlich.


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        ok, danke, dann wird es wohl ne 268 er sein. Welche eigentlich genau, gibt doch da noch Unterschiede im Auslaß, oder? Auch hier, falls es da wieder verschiedene geben sollte suche ich das Optimum für niedrige Drehzahlen.


                        der ein bzw. Auslass ist 268°


                        gelöschtes Mitglied

                          hey,
                          wie siehts denn aus, wenn man in den nz die nocke vom G40 einpflanzt? hab da grad n angebot gefunden....

                          is das machbar und wie sehr macht sich das bemerkbar?


                          hm... die PY Welle ist wohl auch eher für den gelandenen Motor, kann mir nicht vorstellen das es was bzw. viel bringt aber irgendwer wird das doch sicher schonmal ausprobiert haben oder ?


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen