vw teilemarkt

blauer rauch bei kaltem motor

d0m16v
  • Themenstarter

wenn ich morgens los fahre und zu fest aufs gas latsche kommt blauer rauch aus meinem heck! je nachdem wieviel gas is gebe, mehr oder weniger. man merkts dann auch am ölstand. aber wenn die kiste warm ist kann ich treten wie ich will und da kommt nix. so! nun müsste man eigentlich meinen die ventildeckeldichtungen sind hin, aber dann müsste ja bei jedem anfahren an der ampel ein wölkchen entfleuchen, oder irre ich mich da? naja da ich im kalten zustand eh gelassen fahre stört es momentan nich wirklich. aber ein bisschen beunruhigend ist es schon.

hoffe mir kann jemand helfen

cheers dom



Du meinst wohl eher die Ventilschaftdichtungen oder?
Können auch die Kolbenringe sein, denn bei warmen Motor ist die Abdichtung generell besser da sich die Kolben mehr ausdehnen als die Zylinder.


d0m16v
  • Themenstarter

hat das denn längerfristige auswirkungen? mal abgesehen vom ölverbrauch. und was würde das spässchen wieder kosten?



gelöschtes Mitglied

    mhh - ja irgendwann verreckt halt der motor


    Wenn Du regelmässig Öl nachkippst, kann eigentlich nicht viel passieren.

    Es ist halt ein sehr teurer Spaß, auf die Dauer gesehen wenn Du 2 oder mehr Liter Öl auf 1000 Km brauchen solltest.

    Vor meinem Polo hatte ich nen audi Bj1978 der damals auch schoin mehr als 250.000 Km hatte, was für einen Wagen aus den 70ern ungewöhnmnlich war. Da waren die Ventilschaftdichtungen zum 2. mal im Eimer und die ölabstreifringe abgeschliffen aber das Ding lief wie ne 1.
    Klaro Da Öl auch zur Feinabcihtung dient hatte das Ding natürlich Kompression ohne Ende
    Jedes Tanken halt den Ölstand prüfen war natürlich obligatorisch und ob mir das Ding vielleicht mal um die Ohren geflogen wäre naja keine ahung. So bin ich aber mehrere 10tkm gefahren.

    Wenns die Ventilschaftdichtungen sind, die machen zu lassen kostet ja nicht alle Welt, das lohnt sich fast immer.

    Aber wie gesagt halt bei jedem Tanken den ölstab ziehen und auffüllen weenn fehlt ist das Wichtigste


    d0m16v
    • Themenstarter

    kennt denn keiner in etwa den preis für wechseln der kolbenringe oder ventilschaftdichtungen? weil wenns billiger is als immer öl nachkippen, wärs ne überlegung wert. da ich ja auch leider kein billiges öl fahre und auch nicht fahren will.


    polotreff.de
    #7 - 15.12.2006ventilschaftdichtung rauch vr6 ölpeilstab orange http://www.polotreff.de/forum/t/66216
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen