vw teilemarkt

Ratschläge zum Getriebe

Greg
  • Themenstarter

bitte beantwortet diesen Thread! ES IST SEHR WICHTIG BIN VERZWEIFELT!


hi,

also das is jetzt wirklich sehr wichtig. Ich haben einen Polo 6n bei diesem ist vor ca 2 monaten mein getriebe kaputt gegangen. so also habe ich mich mit einem befreundeten VW-mechaniker unterhalten. Nachdem wir dann auch das Getriebe komplett zerlegt haben haben wir es gefunf woran es hackt der rückwärtsgang war komplett weg und hat sich auch in die glocke gefressen.
Also sind wir dann ein paar tage später auf einen schrottplatz und haben dort einen gebrauchtes getriebe gekauft gegen rechnung. Wie es sich, nach einer brutalen schraubternacht die bis morgens um 3 uhr ging, rausgestellt hat das dass gekaufte Getriebe von einem Polo 86c ist. Naja das sollte eigentlich auf kein problem sein seiner aussage nach. hat ja auch alles einwandfrei gepasst bis auf die schaltun. Dann hat er neue Teile bestellt bei seinem VW Autohaus(andere schaltung usw.) teile im wert vpn 250 €+/-. naja das wurde dann auch alles zusammen gebaut.
Dazwischen war ich 3wochen im urlaub, und das auto stand nicht zusammen gebaut bei ihm in der garage. Als ich dann wieder da war haben wir uns aufsübelste zerstritten (sehr krass un zwar so das ich ihm nicht mehr vertraue) das autos stand dann aber schon mehr als 2 monate zerlegt bei ihm in der garage. Also habe ich ihm dann während des streites ein Ultimatum gestellt das dass auto bis diesen sonntag fertig sein soll sonst bekommt er kein geld von mir.

Naja das auto hat er heute fertig gemacht und ist auch eine Testrunde gefahren dabei soll angeblich aus dem antriebswellenflansch ÖL gelaufen sein, als er anschließen drunter geschaut hat. Ebenso soll der Rückwärtsgang nur unregelmäßig sich einlegen lassen.
Er meinte darauf spontan am Handy das getriebe sei ebenfalls kaputt!? ich traue ihm halt nicht mehr, null!

so meine fragen sind:

1.Ein freund meinte man kann auch so ne art abdichtungsmittel in das getriebe dazu schütten wie es z.b beim kühler üblich ist. GEHT das?

2.habe ich ihm gefragt woran es liegen, kann er meinte darauf es kann durch die tieferlegung kommen das die antriebswellen da irgendwie zuviel last haben....das solle angeblich bei dem 4er golf vorkommen..?
das ganze kling mir sehr spanisch was mein ihr?

3. Auf meine frage kann es der SIM-ring sein ist er ausgewichen....
bzw hat sie einfach nicht beantwortet....
kann es der sein?

4. was würdet ihr an meiner stelle tun? ich denke mal ich werde mir eine weiter meinung einholen von einer anderen werkstatt....da ich es ihm auch sehr gut zutraue das er das absichtlich gemacht haben kann..aber das is nur eine vermutung



alter hol die karre nach hause guck das du zu jemandem kommst mit dem du dich net streitest und lass den nach gucken wenn du ihm net vertruaust dann hol dir auf jeden ne 2. meinung ein
und warum zum teufel wenn ihr en 6n getriebe braucht undauf rechnung kauft behaltet ihr dann das 86c getriebe

?
versteh ich net


Greg
  • Themenstarter

naja weill es gepasst haben soll ...ich bin ja nicht vom fach...un er meinte er hat nachgeschaut bei VW im rechner und das würde passen ohne probleme



ja das merkst du ja schon selbst wenn die schaltung net passt und so

also ich bin mir da net sicher wenn dann hol ich mir en 6n getriebe und kein 86c getriebe

naja
hol dir ne 2. meinung ein und gut is


Greg
  • Themenstarter

ja das ding is ja das haben wir erst um 3 uhr morgens gemerkt das die uns nen 86c getriebe verkauft haben ....naja is alles sehr dumm gelaufen was solls......jetzt ist es eh zu spät...ich bin "leider" krankenpfleger un nicht mechaniker


ich bin maschinen schlosser na und fähigkeiten lernt man mit der zeit

aber lass den mal checken vll können die dir sagen was da jetzt so
gepfuscht is


Greg
  • Themenstarter

hier jungs ich habe auch nen bissi mehr fragen gestellt beantwortet die doch bitte makl


Naja, sag uns doch mal welchen Getriebekennbuchstaben du vorher hattest und da jetzt reinbastelt hast.

Wenn der doch so ein toller Mechaniker ist, hätte er auf jedenfall mal ein bisschen genauer schauen sollen.

a) gibt es 86c Getriebe mit einem etwas längeren Antriebswellenflansch
b) wurde beim 6N mitte 96 auf Seilzugschaltung umgestellt (diverse Änderungen im und Am Getriebe)
c) baut man kein anderes Getriebe ein, ohne sich vorher mal die Übersetzung anzuschauen...

Lg
René


Greg
  • Themenstarter

also das mim 86c is nen irrtum von mir das is angeblich von einem 94er polo das getriebe ...die schaltung musste dafür extra nochmal umgebaut werden komplett neu


bin heute den polo gehfahren ....
1 gang dreht bis 60km/h hoch one groß den motor schreien zu lassen ...ebenfalls war es sehr schwer damit anzufahren...

2 gang war bei 60 schon fast am limit der drehzahlen ....

R-gang geht fast nicht rein oder springt auf "1" um...

alle restlichen waren naja okay

das getriebe mach noch geräusche wenn der motor aus ist bzw scheint es so. es klingt wie ein surren ein hohes un wird immer leiser dannhört es auf(kann aber auch der kühler sein bzw der ventilator) und es riecht verdammt nach getriebeöl aber böse....

getriebe kenn buchstaben sende ich nach

aber wenn der flansch länger ist dann dürfte es doch gar nicht reinpassen die antriebswelle?



polotreff.de
#10 - 17.12.2006vw polo 86c getriebe nr vw gebraucht getriebe polo n6 was ist ein simsring am auto polo getriebe n6 po 6n getriebelo antriebswellenflansch 86c länger polo 86c welches getriebe simring beim lupo site:polotreff.de polo forum rückwärtsgang polon n6 was für ein öl 86c getriebe auf 6n polo 6n 2 angeblich getriebe kaputt polo 6n2 angeblich getriebe kaputt getriebe 6n site:polotreff.de wie baut man ein getriebe beim vw lupo aus wer baute 1996 polo getriebe getriebe polo 86c antriebsflansch getriebe polo 86c schaltgetriebe polo 86c polo 86c verstärktes getriebe
Antworten erstellen

Ähnliche Themen