vw teilemarkt

Motor einbauen

Polorase86
  • Themenstarter
Polorase86's Polo 2F

Hallo
Hab einen Polo 3 bj.90 mit 45 PS ( müsste AAU sein ) 4 Gang.
und wollte mal fragen ob der 54PS ( AAV 5 Gang ) motor ohne grosses umbau passt.
Muss ich das kabelbaum mit übernehmen wenn ja was genau
alles oder nur teil?
Und wie sieht das mit dem Getriebe aus, muss ich es auch mit übernehmen oder kann ich mein 4 gang getriebe einbauen für`s beschleunigung.?



gelöschtes Mitglied

    also das mit dem kabelbaum wei ich nicht genau, du musst auf jeden das steuergerät übernehmen und das 4 gang getriebe passt auch, das mit dem kabelbaum will ich auch wohl wissen, weil ich das auch vor hab


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    Hab heut den motor geholt ohne alles, also kabelbaum und getriebe liegt
    bei dem im keller.
    Will es ja wissen, will die sachen nicht umsonst kaufen wenn dir originalen
    passen.
    Hat es noch keiner gemacht?



    wäre besser wenn du den kabelbaum mit übernimmst oder hast du nachher die gleiche ansaugbrücke drauf?

    glaube ich nicht!

    wenn du günstig an das 5-gang getriebe kommst baue es gleich mit ein fährt sich besser wegen schongang und so!

    musst dann aber auch von einem 5-gang das schaltgestänge mit übernehmen.

    hoffe konnte weiterhelfen!?

    mfg daniel


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    Ja bischen wollte ma wissen ob das hier schon mal einer gemacht hat
    bestimmt. Aber niemand schreibt naja, dann muss ich mich woanders schlau machen danke schon ma.


    Kabelbaum kannste drin lassen. Nur der Stecker am Getriebe ist beim 4 Gang anders als beim 5 Gang


    Polorase86
    • Themenstarter
    Polorase86's Polo 2F

    Also was mus ich da genau machen?
    Das kabel am getriebe mit übernehmen.
    Haste es selber gemacht wenn ja bis wohin geht denn der kabel vom Getriebe?


    Das Kabel ist Bestandteil des Kabelbaumes. Kannst den Stecker abschneiden und den anderen Stecker ran basteln oder den Rückwärtsgangschalter (?) austauschen


    Hallo,

    Also das passt alles perfekt, habe den selben umbau erst vor 2 monaten gemacht !der Kabelbaum is der gleiche kannste so lassen nur halt das Steuergerät wechseln sonst passt alles.
    habe auch das 4 Gang Getriebe wieder eingebaut ,is halt von der beschleunigung bedeutend besser wie das 5Gang Getriebe nur halt bei langstrecken fahrten net so geeignet.

    Gruß Patrick



    Hallo,

    also ich habe selber einen anderen Motor bei mir im Polo und dass der Kabelbaum passt,ist mir neu!Die Stecker am Steuergerät sind doch auch verschieden,wie soll da der Kabelbaum passen?
    Seit wann ist die Beschleunigung mit einem 4 Gang Getriebe bitte besser?Das ja echt geil,vielleicht sollte ich meinem Papa auch raten in seinem BMW lieber 4 Gang statt 6 Gang zu fahren

    VlG Kathi


    der kabelbaum is beim 45 ps polo der selbe wie beim 55 ps polo! passt alles 100% weils eben der selbe is !
    die Beschleunigung mit nem 4 Gang Getriebe is besser !( bedeutend besser!) da ich auch schon ein 5 Gang Getriebe hatte und den unterschied schon kenne ! nur weniger endgeschwindigkeit.

    gruß Patrick


    Alter...*kopfschüttel*

    Beschläunigung besser mit 4Gang...des kannst machen wennd auf extrem kurz umbaust.
    Hatte vorher 4Gang drin. Diese Dinger sind totale Kagge...die Verrecken wie die 6N GTI Getriebe. Und immer isses entweder des Eingangswellenlager oder der Antriebswellenflansch...hatte denn auf 5Gang umgebaut. Beschläunig gleich und hat den 5. auf gerader Strecke voll ausgedreht
    bei 6500 war bei 175 der Begrenzer drinne. Und jetz kommst du mit 4Gang.

    Bei nem Motorumbau würd ich grundsätzlich alles nehmen. Mag sein dasser passt, aber iwann kommen die kleinen, leisen Fehlerquellen, weil iwo ne Masseverbindung mehr ist oder ähnliches. Des Grundgerüst mag gleich sein(sind ja beides Zentraleinspritzer) aber iwas werden die bei VW geändert ham. Oder alternativ: Bau aus und vergleich ihn Ader für Ader...denn hast gewissheit. Ansonsten nur noch des Steuergerät.

    Siehe Anhang, da kannst guggen welles Getriebe am kürzesten is und dir wird auffallen, dass so ziehmlich alle in den ersten Gängen gleich sind...
    nicht vergessen die Gesamt Übersetzung zu beachten

    Edit: Seh grad, is scheiß Qualli, wennd magst schick ich se dir per email, einfach PN


    Getriebetabelle.JPG
    Getriebetabelle.JPG

    *lach*...das ist so geil!Ich habe selber den 1,3l Motor bei mir drin und vorher hatte ich auch den 1,0l und das passt nicht!Man kann zwar alles irgendwie hinbasteln,aber das doch auch Mist und hält auf Dauer sowieso nicht *lach*..Also mein Lütter läuft bestens und stell dir vor,ich hab den ganzen Kram vom 1,3l Motor drin und somit alles getauscht!
    Wer seinem Auto irgend ein Gefusche antut,meinetwegen,aber verbreite hier doch nicht so ein Müll!
    Aber fahr man weiter mit deinem 4 Gang und freu dich deines Lebens *lachweg*....
    Von einem Mann würde meine Aussage zwar besser klingen,aber glaub mir,ich hatte da Leute mit dran,die richtig Ahnung hatten

    VlG Kathi


    also rinchen es kann gut sein das bei dir nix passte, da du warscheinlich einen NZ motor drinn hast mit einer multipoint injekton!
    einfach zu erkennen an einem eckigen luftfilterkasten wenn du vor dem auto stehst links im motorraum

    der AAV ist genau wie der 45 PS ein zentraleinspritzer.
    Ich meine ein kollege von der ausbildung der bei VW arbeitet hat bei seinem bruder den selben tausch vorgenommen ohne kabelbaum, bin aber nicht sicher!

    Und ja es gibt 4 gang getriebe die eine bessere beschleunigung bedingt durch ihre kürzere übersetzung haben, jedoch stammen die aus dem polo 1 bzw audi 50 und man muss n paar kleinigkeiten abändern damit die passen...

    Würde auch zum 5 gang raten!

    MFG
    Ferringo


    gelöschtes Mitglied

      jetzt bleibt mal auf den teppich hier! ihr zickt ja rum das ist der wahnsinn!wenn er meint das 4 gang nen geileren anzug hat dann lasst ihn in seinem glauben!

      zu dem motor wie schon gesagt wurde das der aav und der aau beides Zentraleinspritzer sind ist der kabelbaum eigentlich so gut wie identisch optisch zu mindest,rückwärtsgang stecker ist anders das ist auch richtig habe selber die beiden motoren auch schon umgebaut habe aber immer den kabelbaum von dem dazugehörigen motor verwendet habe auch schon öfters gehört das der vom aau zum aav der selbe sei man könnte ihn auch drin lassen aber iich denke mal vw hat sich da schon was bei gedacht das 2 motoren nicht denselben kabelbaum haben

      ich sag dir nur nimm den vom aav der zum motor gehört und fertig dann haste ruhe und ersparst dir vielleicht ne menge arbeit!

      mfg und nen guten rutsch + ne beulenfreie saison 07


      Hallo,

      ich habe nicht den NZ Motor drin,sonder den AAV!Ich meinte,findest du es nicht schlauer die dazugehörogen Teile zu verwenden?Passend kann man im Endeffekt alles machen,nur man möchte ja auch etwas davon haben und lieber einen heilen originalen Kabelbaum,als ein zusammengebastelten

      VlG und guten Rutsch

      Kathi


      gelöschtes Mitglied

        klar ist das schlauer die dazugehörigen teile des motors zu verwenden ist ja auch normal das man das macht aber nu es gibt leute die meinen daran sparen zu müssen und im nachhinein gehts kaputt weil halt gebastelt und geflickt wurde! aber das muss jeder für sich entscheiden was er daraus macht!

        mfg ung guten rutsch


        gelöschtes Mitglied

          Bin Meister bei vw man muß den kabelbaum nicht umbauen der past 100%,nur das Steuergerät muß getauscht werden.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen