vw teilemarkt

Problem bei kaltem Motor

streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Wenn der Motor vom Polo noch kalt ist (wenn er über Nacht gestanden hat zum Beispiel) springt er zwar ohne Probleme an, wenn ich aber anfahre gibt er mal Gas und mal kommt sowas wie ein "Leistungsloch"...also er nimmt kein Gas mehr an und ruckelt bzw. stottert etwas (also er läuft unruhig ) und in der nächsten Sekunde gehts aber wieder. Wenn der Motor warm is, läuft er aber ganz normal. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich dachte vielleicht an Benzinfilter oder Zündkerzen aber dann müsste es ja die ganze Zeit sein...



haste vorwärmschlauch oder klappe dran?

kuk mal da nach


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Wenn du den Schlauch vom Abgaskrümmer meinst (ich kenn mich nich so gut mit Motortechnik aus), der is dran. Ich hab ihn mal rot markiert.



motorproblem1.JPG
motorproblem1.JPG

ja genau den meine ich. okay dann könnte sein dass die klappe, die befindet sich da drin wo der schlauch vom krümmer kommt vielleicht nicht mehr richtig arbeitet. also dass sie nicht richtig schließt um nur warme luft anzusaugen.


da wo auf dem bild die nummer 2 ist ist die klappe drin, und kuk das die kleinen schläuche richtig dran sind und frei sind , was anderes könnt ich mir nicht vorstellen was es ist, sagst bescheid wenn was neues weißt


Ein sehr häufiges Problem bei den Polos ist der "blaue" Temperaturfühler für das Motorsteuergerät.

Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, gaukelt er dem Steuergerät einen warmen Motor vor und die Kiste läuft kalt wie die sau!

Evtl. mal Tauschen das kleine Teilchen, ist nicht teuer!



Der Sisko


streetking
  • Themenstarter
streetking's Polo 2F

Danke für die super Tips! Ich hab heute nochma im Motor nachgeschaut, konnte aber nichts auffälliges finden (das irgendein Schlauch ab ist oder etwas lose). Ich hab auch die Stecker überprüft, aber da is nichts nass. Die Schläuche vor dem Luftfilter scheinen auch alle in Ordnung und die Klappe hat geschlossen. Den Temperaturfühler werd ich wohl mal erneuern. Hoffentlich ist es dann weg...sind ja meistens so kleine Teile die so einen Ärger machen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ein sehr häufiges Problem bei den Polos ist der "blaue" Temperaturfühler für das Motorsteuergerät.


    wo genau sitzt denn dieser blaue sensor?


    Hi!

    Der Blaue Sensor sitzt in dem schwarzen Wasserverteiler,
    unter dem Zündverteiler am Zylinderkopf
    (der mit dem blauen Stecker).

    mfg Poloraser


    gelöschtes Mitglied

      also der blaue sensor war innen leicht feucht ! hab das gesehn als ich den stecker abgezogen hab.

      was genau hat er denn für eine aufgabe?



      Hi!

      Der Schwarze ist für die Anzeige in
      im Auto.

      mfg Poloraser


      streetking
      • Themenstarter
      streetking's Polo 2F

      Hi Poloraser!

      meinst du die anzeige für die Kühlwassertemperatur im Tacho? Die geht bei mir nicht richtig. Dann erneuer ich den blauen und den schwarzen Stecker, dann müsste das ja wieder gehn.


      Ja genau die im Tacho.
      Ich schätze mal deine zeigt so um die 70 grad
      an, und im sommer war sie immer so bei 90 grad
      das hatte ich bisher bei allen meinen Polo 2f´s,
      bis auf den Turbo der geht immer bis 90.

      mfg Poloraser


      streetking
      • Themenstarter
      streetking's Polo 2F

      genau so ist es!


      streetking
      • Themenstarter
      streetking's Polo 2F

      Ich war heute in der VW-Werkstatt und hab mir da neue Temperaturfühler geholt (der schwarze und der blaue). Zusammen mit den Dichtungen hat das 33,75 Euro gekostet. Zuhause hab ich die alten dann gegen die neuen getauscht, nachdem mir beim Abmachen erstmal das ganze Kühlwasser entgegen gekommen is Ich hab echt nicht dran gedacht. Naja, so hab ich gleich einen Teil der Kühlflüssigkeit erneuert.
      Die Stecker hab ich dann noch mit Kontaktspray eingesprüht und wieder alles angestöpselt. Als ich dann anschließend noch ein paar Runden gedreht hab, hatte ich den Eindruck als wär das Problem weg - er lief wieder schön ruhig. Morgen früh is dann die Generalprobe, wenn der Motor schön kalt ist.


      Na sag ich doch, wenn das Problem jetzt weg ist, war's das!


      Der Sisko


      gelöschtes Mitglied

        Bei mir tritt das problem ja ab kaltstart nach ca. 3min fahrt erst auf, und auch nur für sehr kurze zeit (ca. 2min fahrt, das er während dieser zeit im leerlauf (ampel, kupplung getreten auf <500 rpm runter geht und manchmal auch aus). Dananach tritt das problem dann nicht mehr auf.

        habe gestern morgen mal direkt nach kaltstart den blauen stecker abgezogen und da ist die drehzal von normal rapide abgesackt, also der sensor funktioniert bei mir einwandfrei, daran liegts wohl nicht. Wieder drauf gesteckt und er hat sofort wieder reagiert mit normaler drehzal.


        Vieleicht ist bei dem Wetter Feuchtigkeit an den Kontakten, dann hast Du auch so ein Phänomen!


        Der Sisko


        streetking
        • Themenstarter
        streetking's Polo 2F

        Alles wieder gut! Der Motor läuft wieder schön rund, während der Fahrt und im Leerlauf - das Ruckeln und Stottern ist weg. Vielen Dank!

        Cheetah: Versuch es mal mit Kontaktspray. Ich hab meine Stecker auch vorsichtshalber mal eingesprüht, mit dem guten alten WD40.


        streetking
        • Themenstarter
        streetking's Polo 2F

        Ach ja: Meine Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho geht auch wieder


        Fein...super...freut mich!

        Dann sind ja wieder alle zufrieden!



        Der Sisko


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Leute!

          Ich habe genau das gleiche Problem... vermute ich zumindest... habe aber keine Ahnung, wovon Ihr redet bzw. wie ich das machen soll.

          Kommt einer von Euch nicht vielleicht aus Bonn oder Frankfurt, um mir das an meinem Polo zu reparieren? Hört sich eigentlich ganz einfach an...

          Vielen Dank!


          streetking
          • Themenstarter
          streetking's Polo 2F

          hey!

          Ich kenn mich mit dem 6N nicht so aus. Ich Grunde ist der Temperaturfühler nur sowas wie ein kleiner Stecker. Geh einfach mal zu einer VW-Werkstatt und frag die Mechaniker da mal, wo der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät sitzt - fragen kostet ja nix. Dann kannst du auch gleich beim Teileverkauf einen neuen holen. Das Auswechseln ist echt leicht und dauert keine 10 Minuten. Bevor du die Stecker aber auswechselst, lass den Druck vom Kühlsystem ab, sonst spritzt dir alles entgegen


          Hallo alle zusammen...

          Ich habe eine Frage zu den Temperaturfühlern... Ihr sagt immer was von einem blauen und einem schwarzen Stecker... bei meinem Polo 86c(2) bj 3/89 habe ich direkt unter der Verteilerkappe einen roten/orangen und einen schwarzen sitzen.
          Ist es also dann so dass der schwarze nach wie vor für die Anzeige innen ist und der rote dann für das Motorsteuergerät?


          Ja, der farbige (Blau/Rot/Orange) sollte dann zum Steuergerät gehen und der schwarze ist für den Lüfter!


          Der Sisko


          oha... hab gerade mal testweise bei kalten laufendem motor den stecker abgezogen.. ergebnis: die drehzahl ging um ca 500 upm nach oben...

          was sagt mir das jetzt über die funktionstüchtigkeit des temperaturfühlers? hab nämlich auch das "ausgehen-bei-auskuppeln-im-winter-problem" und bin gerade auf fehlersuche


          gelöschtes Mitglied

            lustig, wenn ich das mache, sinkt die drehzahl rapide ab also genau umgekehrt wie bei dir^^

            das sollte aber doch ein deutliches zeichen bei uns beiden sein, dass der fühler seinen dienst noch tut ! sonst würde sich nämlich garnix tun. (oder?)


            hmm.. tja ich wunder mich da nur was ihn dazu veranlasst die drehzahl bei mir hoch zu schrauben... also mal in der theorie...

            was soll der fühler tun... er sagt der motorsteuerung:
            - bei kaltem motor: wagen kalt->mehr sprit (drehzahl)
            - bei warmen motor: wagen warm->weniger sprit

            so oder so ähnlich.. jetzt zieht man den ab und die motorsteuerung bekommt keinen wert mehr.. bei mir mehr drehzahl, bei dir weniger wenn kein signal kommt... dein wagen is ja neuer als meiner... sollten die das also geändert haben?


            Hey... vielen Dank für diesen Threat! Hatte zweimal(!) das selbe Problem mit meinem ... jetzt weiss ich endlich woran es liegt, wenn es schlimmer wird.


            KANN MIR DEN EINER SAGEN WAS PASSIERT WENN ICH OHNE DAS TEIL FAHRE


            wahrscheinlich total kuriose drehzahlen... im stand bei kaltem motor entweder total hohe oder total niedrige drehzahlen und wahrscheinlich wird er auch nich mehr dolle anziehen beim gasgeben aufgrund der falschen temperaturen im vergaser ohne die richtig laufende ansaugluftvorwärmung, die ja von dem fühler gesteuert wird
            halt so ähnlich wie im ersten beitrag vom threadersteller beschrieben


            polotreff.de
            #31 - 03.12.2008vr6 g62 unplausibles signal
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen