vw teilemarkt

Nach Tachoumbau Tacho zu hell

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, hab einen Polo 6N BJ 98, also schon den mit dem neuen Tacho, hab diesen auch auf blau umgebaut, ging alles wunderbar, nur jetzt nach einer Zeit hab ich ein Problem undzwar ist mir der Tacho einfach zu hell, wie ihr unter meinem Profil sehen könnt. Klar kann ich die Beleuchtung am Regler runterdrehen, dann ist allerdings die Beleuchtung der Mittelkonsole etc. richtig dunkel. Meine Frage, kann man die Beleuchtung vom Tacho runterdrehen ohne das die Beleuchtung von all dem anderen Kram runtergeht?
Weil irgendwie machts keinen Spass mehr im Dunkeln alle Schalter zu suchen

Danke schonmal für die Antworten!



Naja das einfachste wäre es wohl einfach die amaturen auch umzubauen auf Helle LED's.


Da ättest du dir einfach nur andere Widerstände einlöten müssen !


Klar das LED°s heller sind als die birnchen !



gelöschtes Mitglied

    du kannst einfach in die zuleitung für die beleuchtung des tachos noch ein poti einlöten, damit kannst du die beleuchtung dann runterdimmen damit du nicht blind wirst


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also das mit dem Dazwischenlöten klingt nicht schlecht, aber sag mal wo muss ich den nnen Widerstand dazwischensetzten?

    Der Tacho hat im übrigen SMD-Beleuchtung, also wird recht schwer da Widerstände dazwischen zu löten

    Und zum anderen, der Rest meiner Amaturen ist schon auf LED umgebaut, aber der Tacho sticht halt ziemlich raus^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also das mit den Widerständen dazwischenlöten im Bezug auf die LED's war auf die Antwort vom Nico gemeint, nich falsch verstehen


    gelöschtes Mitglied

      Den Poti auf der platine unterzurbingen ist natürlich nicht so einfach..
      Es muss logischerweise von dem Poti für die Innenraumbeleuchtung (neben dem Rad für die leuchtweitenregulierung) eine Leitung direkt zum Tachometer gehen, der die beleuchtung dort ansteuert. Direkt davor musst du dann dein zusätzlichen Poti (oder auch direkt n passender widerstand) zwischenklemmen.
      Dann sollte es funktionieren!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke, ist ne sehr gute Idee, werd ich direkt mal ausprobieren


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen