vw teilemarkt

Pfeifen wenn der Motor läuft !

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

habe mal eine dringende Frage, ich habe bei einem 6N2 die Chinch (2Stück) rechts, hinter dem Handschuhfach, dann unter der Beifahrerseite laufen lassen. Hatte auch ca. ein halbes Jahr ohne pfeifen funktioniert..! Jetzt habe ich eine zweite Endstufe eingebaut, gleichzeitig aber auch Zentralverriegelung eingebaut. Seit dem Pfeift das wenn der Motor läuft.

liegt da irgendwo ein Steuergerät was stört, oder kann es was mit dem Tankinneren zu tun haben..?

danke für Hilfe



is halt die frage ob die kabel jetz an irgend´nem störfeld vorbeilaufen musst du mal abchecken! ansonsten gibt´s ja noch diese endstörfilter! hat bei mir auch geholfen!


ich hatte auch mal so ein prob ne grössere batterie rein und es war weg.

endstörfilter hilft auch darft du aber net vor die bass endstuffe hängen das hat den nachteil das so ein endstörfilter auch manche bass frequenzen filtert.



gelöschtes Mitglied

    Das gleiche 'Problem' hat ein Freund von mir in seinem Passat 35i.
    Aber erst seitdem er ein neues Radio von JVC eigebaut hat...

    Es pfeift je nach Drehzahl hoeher oder teifer...
    Ich wollte euch eigentlich heute fragen, wie das kommt... Ich find das extrem lustig...
    Das muss mit der Lichtmaschine zusammenhaengen, weil wie gesagt... Je nach Drehzahl

    Waere genial, wenn jemand die Ursache kennen wuere.


    hab da ma n kumpel gefragt und der hat gemeint das kommt wenn sich die massen schneiden. könnte sein wenn der querschnitt vom massekabel von dem amp größer ist als der von der karosse zur bat.

    glaub i mal. korrigiert mich wenn i falsch lieg.

    aber der pfeifen ist doch irgenwie sau geil, wie n turbo!

    greetz dj.


    Nur schade dass das Pfeifen nicht mit einem "Pfffff" wie Turbos endet wenn man vom Gas geht

    Gegen solche Masseschleifen gibts viele Möglichkeiten, hier sind mal einige aufgezählt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Mein Kumpel hat schon nen Turbo (TDI 1,9L)
      Jetzt hat er ein doppeltes Pfeifen...
      Aber ich will's in meinem Benziner auch

      Is extrem cool, find ich. Erinnert mich etwas an Knightrider oder den Maclaren F1


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also heißt das soviel wie, alles raus und neu... Am besten am Mitteltunnel Chinch verlegen...?!
      Naja, bleibt mir nix anderes übrig als das zu tun... .
      Ich hatte gestern vor, mir einen Entstörfilter zu holen 40€... , dann lieber nochmal rausreißen und neu verlegen...!

      trotzdem dank...


      hm verleg ma beide kabel nich zusammen sondern getrennt.also eins links und eins rechts im auto



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe ich 25mm² auf der linken Seite, rechts die Chinch. Massekabel ist ca 10mm², das schleifen ist aber auch, wenn ich ein Kabel direkt vom Radio zur endstufe lege, einfac so frei durch den Wagen. Ich habe eine Idee, kann es sein, das (ich habe jetzt den vollen 25mm² Querschnitt genutzt, vorher nur ein fünftel) das der Plusquerschnitt zu groß für Masse ist..?) dünneres Plus oder dickere Masse nehmen...?
      Das liegt sicher daran....! Mal ausprobieren... Meld mich wieder...


      Die Masse sollte schon so dick sein wie das Pluskabel. Sonst kannst du da soagr 50er reinlegen und es wird nicht mehr durchgehen als durch ein 10er!

      Aufjeden Fall ein größeres Massekabel!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen