vw teilemarkt

5 Gang Diesel Getriebe in 45PS'er?

Sisko
  • Themenstarter
Sisko's Polo 2F

Hi Leutz,

ich wollte mal fragen, da mich ein Kumpel der auch nen 86c/2F fährt gefragt hat, ob man das 5Gang Diesel-Getriebe vom 14hunderter auch an den AAU Motor anbauen kann, ich habe da vom Diesel leider keinen Schimmer, kann mir halt nur vorstellen, das es eine andere Übersetzung hat, da der Diesel ja nicht so hoch dreht und ob das vom Anflanschen passt?

Ich selber habe ja das 5 Gang vom 55PS'er mit Schaltgestänge drin, das läuft auch wunderbar, aber das vom Diesel?

Hat einer Ahnung ob das geht, od. zu empfehlen ist?

Danke schon mal...



Der Sisko



sowas in der art würde mich auch stark interessieren, aber eher ob das Getriebe in meinen G40 geht, und ob es dann in irgendwelche hinsicht ein vorteil für mich ist, die übersätzung ist doch glaube ich länger, oder kürzer vom diesel oder? mfg Dave


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    Diesel hat je nach Baujahr 8P (NZ) oder AHD (3F) drauf. Das AHD ist recht kurz, für 45 PS dürfts ok sein, am G40 lieber das originale drauflassen.

    mFg
    Sascha



    SOweit ich da richtig informiert bin ist doch dieser DIesel getriebe nur auf Beschleunigung gut also beschleunigungsmäßig und endspeed sollen die nicht viel haben.
    Korrigiert mich wenns falsch ist.


    verdammt :-( ich dachte immer allgemein das das Getriebe vom diesel besser wäre ?!


    gelöschtes Mitglied

      Besser ist relativ, hatte das vor Jahren mal, G40 mit AHD. Durchzug war genial, aber Traktionsprobleme ohne Ende und bei 190 war man im Begrenzer... is nich so das wahre

      Mit dem 8P kommt man eher hin, ist im 5. Gang ähnlich G40 nur untenrum wirds kürzer, tut der Traktion also auch nicht unbedingt gut.

      mFg
      Sascha


      die endgeschwindigkeit ist für mich zu vertragen 190kmH statt 196....fahre eh kaum autobahn.....der anzug ist mir wichtiger habe mal gehört wenn man in einen G40 ein 4 gang getriebe drin hat, das man ihn in den gängen länger hoch ziehen könnte?!


      gelöschtes Mitglied

        Ne nicht wirklich. Der G40 hat das längste. Das 4 Gang am AAV ist ein 8P ohne 5. Gang. Musst aber bedenken wenn so kurz übersetzt bist hast immer relativ hohe Drehzahlen -> Laderverschleiß

        mFg
        Sascha


        oh das ist nicht gut, habe das eh kaum glauben können! aber das dieselgetriebe würde mich schon interessieren.....ist aber auch nicht einfach zu bekommen
        das einbauen ist (schnell) gemacht!



        also ich komm hier auch gerade ins schleudern...##


        also das 8p ist vom nz und diesel ja?
        und das aav getriebe ist das gleiche wie das 8p ohne 5 gang?

        was für eine mischung ist denn das ahd? und dann ist doch noch das cek getriebe auf dem markt das ist doch auch ein dieselgetriebe oder nicht?


        jedenfalls ist der 5. gang vom 8p länger als das vom atv!
        das 8p das hällt aber keine großen leistungen aus da das div. nur genietet
        ist und nicht geschraubt wie beim atv..
        es gibt im netz doch irgendwo so eine getriebe tabelle von den ganzen polos
        weiß den link nicht gerade jemand?


        gruß rene


        gelöschtes Mitglied

          Hi,

          der Gang ansich ist länger, da ist aber noch was drin das sich Differential nennt, das ist widerum am 8P kürzer als am ATV, drum ist das 8P im 5. nur fast so lang wie das ATV.

          Das AAV 4Gang ist wie das 8P, nur fehlt der 5. Gang. AHD ist eher für Sauger geeignet, ist relativ kurz.


          mir Persönlich ist es egal was im 55Psler drin ist oder im 45psler.....ich will jetzt nur wissen was es an Dieselgetriebe gibt und welches ich nehmen kann.
          Warum haben dann so viele die auf 20V etc. umbauen ain dieselgetriebe drin? muss ja was heißen oder ist nartülich kein vergleich zu einen G40 aber es muss ja an was liegen ?!

          Ps. Übringes, stelle ich später ein neues Bild rein, von meinen Tachoumbau (LCD vom Opel K.GSI)
          *gg


          gelöschtes Mitglied

            Hi,

            den Polo Diesel kannst nicht mit den großen Dieseln vergleichen, bei den TDIs ist es in der tat so das die Getriebe viel länger übersetzt sind, hatte auf meinem 20VT auch mal ein Dieselgetriebe. 5000 u/min und entspannte 250 km/h Habs aber inzwischen gegen ein VR6 eingetauscht. Zu lang ist auch nix. Der 86c Diesel ist dagegen recht kurz.

            Und es ist in der Tat so das die Getriebe nur ein genietetes Differential haben, der G40 hat ein geschraubtes. Außer nimmst die Getriebe ab 8/92, da sind alle geschraubt. CEK nennt sichs da beim Diesel, ist aber auch am AAV verbaut, enspricht also dem 8P.

            mFg
            Sascha


            komisch komisch....



            also ich fahre auf meinen turbo das 8p und ich muss schon sagen das das echt gut rennt..



            @sascha... sag mal wo beckomme ich den 6 zoll bkv her den du so gut
            sprichst für den 1,6 16 v umbau.. wir haben das leiden auch das die drosselklappe am bkv anliegt..
            bekommt man den hier über vw?
            gruß rene


            gelöschtes Mitglied

              Hi,

              den 6" bekommt man nicht mehr, weder VW Deutschland, noch VW England noch Bosch kann das Teil liefern. Da musst den Halter kürzen dann geht das auch.

              mFg
              Sascha


              oder so.. ja danke-..

              gruß rene


              polotreff.de
              #17 - 21.01.2007polo 6n 45ps getriebe vom diesel polo 45 ps 5 gang getriebe anbauen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen