vw teilemarkt

anderer Motor ohne Bremsanlage usw wechseln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

greetz,

wollt mal fragen, welchen Motor ich einbauen kann, ohne Bremsanlage usw. zu wechseln.
Fahre nen 6N 50PS 1.0l und hab gehört das die Bremsanlagen usw gleich sind wie die vom 60PS 6N



du kannst sogar den 75psler einbauen ohne was an der bremsanlage zu machen...


Hi

von der Bremsanlage passt das im normalfall schon. Aber mal ne andere Frage. Warum tust du dir das den an? Einen Motor wechseln für 10 PS mehr Leistung und 0,4l Hub ?

Wenn ich denn aufwand betreiben würde dann nur für einen richtigen Motor. Auch wenn man da noch mehr wechseln muss.!

gruß benna



Ich würde mir an deiner stelle wen du das alles nicht machen wilslt den 75Psler nehmen (muss aber gleiche ZE sein) dann passt das plug and play also alter Motor raus und neuer rein.Und mit scharfer nocke und nem chip bekommst den auf gute 100PS und der Umbau kostet einiges weniger da du nur den Motor wechseln musst.


gelöschtes Mitglied

    So einfach ist es dann doch nicht auf 75PS,auch brauchst Du das Steuergerät und den Krümmer mit Kat und Lamdasonde.Da der 1,6 75Ps einen anderen Kat hat als die anderen Polos,auch der Krümmer ist anders und dann solltest du auch sofort einen 1,6l AEE nehmen die eignen sich besser zum tunen als die AEA Motoren,das weiß ich weil ich vorher auch den Motor drin hatte.Und getunt rennt das ding wie Sau..
    Bei ebay gehen diese Motoren ab 500€ weg und dann brauchst Du halt noch die anderen sachen.
    mfg Stephan


    Dsd ist ja selbstverstänmdlich. Aber es muss keine Scpritzwand raus es muss kein neuer Kabelbaum eingepflanzt werden ,er brauch keine neuen Beemes, Achsen oder Stabis.Wie soller nur den einen Motor nehmen was ist an dem anders vom Tuning her?


    gelöschtes Mitglied

      also ich denke mal, er meint nicht, dass er einen 60 ps motor einbauen will, sondern er wollte vielleicht mit dem beispiel von dem 60 ps motor nur seine bremsen beschreiben sozusagen!?


      was braucht man denn für bremsen


      der 75psler hat die gleiche bremse wied er 50psler? das kann ich mir nich vorstellen. sogar beim 2F hat der 45/55pler schon andere bremsen wie der 75psler. und auch fahrwerktschnisch is da einiges anders (querlenker, spurstangen etc.). und das is alles schon beim 1.0er und 1.6er gleich?

      mfg
      cassius



      ja sind gleich....nur die 16V haben jeweils andere...
      kann man sonst hier mal einsehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • da hat man dann auch was schickes


    • kumpel von mir hat sich jetzt für seinen T3 ne SERIEN bremsanlage vom T4 gehold. meine fresse. die sättel sind ca 4 mal so gross wie die von meinem polo . da geht mal gar nicht

      mfg
      cassius

      PS: aber das nur mal so am rande


      man muss nur schauen bei manchen 1,0ern sind fvorne belüftete Bremsscheiben und bei manchen nicht. Die die das nicht haben da mus sman belüftete kaufen. Aber ich hab so weit ich weiß schon welche. DAs hat VW so gemacht wie sie gerade lust hatten


      ich konnte bis jetzt auch keine regel feststellen nach welchen kriterien die da belüftete oder unbelüftete verteilt haben....


      gelöschtes Mitglied

        Mit den bremsen ist es so eine sache.
        Wo ich vorher den 1,6er polo hatte gab es bei mir innenbelüftete bremsen und andere 1,6er hatten wieder keine innenbelüftete bremsen.Sind schon komische leute bei vw.Jetzt weiß ich aber nicht wie es bei AEA Motoren aussah,ich hatte ja einen AEE.
        Jetzt hab ich ja auf GTI komplett umgebaut und natürlich auch die ganze bremsen umgebaut,braucht dann auf einen Samstag neue bremsscheiben und bremsklötze und habe keine mehr für den 98er GTI bekommen.Der verkäufer hatte nur welche vom 2000er Polo GTI.Hatte mir dann versuchsweise welche von den 2000er geholt weil Montags ja die abnahme war.Waren von Bremno und kamen mich mit Klötze 180€,und siehe da die paßten trotzdem rein,echt komisch und dann steht noch in der ABE nicht für AJV Motoren,aber ich habe ja den Motorentyp und die paßten von der ET und Größe und dicke,lag es vieleicht da dran weil die bremsen billiger sind als die für den AJV Motor?
        Keine ahnung aber ich habe mir diese 2000er Bremsscheiben eingebaut und hatte auch keine probleme beim TÜV und da es ja normale bremsscheiben waren,und keine geschlitzten brauch auch keiner die ABE dafür sehen,ist ja serie.


        polotreff.de
        #15 - 11.12.2004polo 6n 1,0 motor tauschen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen