vw teilemarkt

Motor springt nicht an/ Ölverlust

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein 86C (216000km, 55 PS) ist in letzter Zeit immer schlechter angesprungen. Ich hatte den Eindruck, dass der Anlasser manchmal schwer drehte - dann kamen nur Geräusche vom Anlassser, ohne dass er sich drehte. Zündung aus und nochmal probiert -> ging tadellos.
Nun ging er gestern gar nicht mehr an. Ich habe wohl ein wenig übertrieben mit den Startversuchen...Jedenfalls schien die Batterie in die Knie zu gehen (das Autoradio hat die gespeicherten Sender gelöscht -> also kam da gar kein Strom mehr an). Ok, ich stand am Berg. Also rollen lassen und versucht im zweiten Gang mit eingeschalteter Zündung den Motor zum laufen zu bekommen. Ging nicht. Nochmal mit Hilfe von Freunden angeschoben. Wieder kein Erfolg.
Also das Auto stehenlassen, um heute den ACE zu rufen. Heute morgen mal spaßeshalber versucht und die Kiste springt sofort an. Keine Anzeichen von hängendem Anlasser oder leerer Batterie.
Ich mich gefreut und für morgen gedanklich den Werkstattbesuch zum Batterie testen geplant.

Jetzt kommt aber das nächste. Nachdem der Motor warm wurde, hat es ziemlich nach verbranntem Öl gerochen. Beim Nachsehen habe ich dann festgestellt, dass (von vorne gesehen) vorne links am Motor Öl ausgetreten ist und das nun verbrennt.

Kann mir jemand einen Tip geben:
1. warum er immer schlechter startet? Anlasser defekt oder doch eher Batterie?
2. Hat der Ölfleck mit Punkt 1 zu tun oder kann das durch das Anschieben kommen. Haben wir da beim Startversuch Öl rausgepresst?

Danke für Eure Hilfe

Jochen B.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen