vw teilemarkt

dämpfer tauschen, brauch hilfe

chrimue
  • Themenstarter

Ok, leude!
Muß die dämpfer tauschen an mein 86c 2f. wie geh ich vor und muß ich echt das ganze federbein ausbauen?
Mit freundlichen Grüßen chistian

p.s. ich rede von vorne.



hall ich habe mir mal die arbeit gemacht und die federbeine dabei drin gelassen ich sage jedem

nimmt sie raus das ist so eine pidelei und mann macht sich nur die knochen kaput also holl sie raus


Ja immer ausbauen! Ist nicht so schwer



du musst den querlenker abschrauben, den dan raushebeln, bremssattel muss runter, sind 2 inbusschrauben, spurkopf abschrauben, und dann federbein festhalten oder fixieren und oben das federbein abschrauben.
an werkzeug brauchst du nen inbus, größe weiß nich mehr,
19ner, 17ner , 16ner, 6er schlüssel oder nuss, je nachdem


chrimue
  • Themenstarter

na toll.
ich dank euch schon mal.
nochne frage, wenn ich das federbein am dom losschraube, muß ich vorher die feder spannen oder wird die durch ne zweite mutter noch gehalten?


wirt noch gehalten wenn du nur die obere los machst


chrimue
  • Themenstarter

und wie schaut es mit der antriebswelle aus, die muß doch dann auch wech oder?


jo klar ganz vergessen
brauchste n dreißiger monsterdrehmomentschlüssel, manchmal sitzen die echt bomig fest^^ ich würd die als erstes lösen weil wenn die nich gelöst kriegst, nützt dir der rest auch nix wenner los is,


gelöschtes Mitglied

    hallo, Warum spurkof abschrauben ? damit man hinterher zum spureinstellen muß ? den 50ger kann man auch sparen und mit dem passenden werkzeug gehts eh nicht .. weil es kegelgelenke sind,die müssen ausgedrückt werden, kostet bei eBAY 10 euro. 86c ist echt ein problem das federbein rauszukriegen,am besten gehts zu zweit Rad ab, antriebswelle lösen, vorne stabbi lösen, an den spurstangenköpfe die schrauben raus ,bremssasttel runter (binde ihn am besten fest,damit der schlauch nicht kapput geht)bischen an der scheibe rappeln damit sich alles löst( hau blos kein rostlöser auf die scheibe, sonst haste probleme beim saubermachen-deck das ganze am besten ab) jetzt hält das ganze nur noch oben fest. 17 schlüssel und imbus oder son VW spezial Schlüssel, kommt auf die dämpfer an die drin sind.( sieht so aus als ob einer in einer 17 nuss ein steg eingeschweißt hat. ) ist der spezial erforderlich haste eh die arschkarte, habe ich versucht abzukriegen und habe mir dabei ein abgebrochen. das ganze hat ca. 8 std. gedauert weil ich nicht das passende werkzeug hatte, also erstmal richtig schlau machen was da für schrauben dran sind gibt eigenlich -meines wissens 3verschiedene -innensechskant das heist imbus- aussensechskannt -ist ein normaler 6er- und eben der spezial VW. viel spass dabei



    Eigentlich ist das Aus- und wieder Einbauen des Federbeines kein Problem
    Ich denke der Ausbau dauert maximal eine halbe Stunde.

    1. Antriebswelle lösen weil die kann Hammerfest sein da ist es gut wenn das Rad noch am Auto dran ist und auf der Erde steht. Ich hab auf den Knüppel vom Ratschkasten sogar ein Eisenrohr aufgesteckt und bin dann drauf gestanden und wenn man schon dabei ist die Sägeringmutter komplett abschrauben und nicht nur anlösen.

    2. Radmuttern lösen Fahrzeug ordentlich anbocken, so daß as auch richtig stehen bleibt und nicht nur aufm VW-Wagenheber und Rad abnehmen

    3. Die Schraube die den Kugelkopf hällt so wie das Teil wo der Kugelkopf im Federbein drin ist mit Caramba einsprühhen.

    4. Radbremszylinder abnehmen dazu die 2 Imbusschrauben auf der Rückseite entfernen Radbremszylinder sicher zur Seite legen damit die Leitiung nicht beschädigt wird.

    5. Überwurfmutter vom Kugelkopf der Lenkung abschrauben und Lenkung aushängen

    6. Schraube die den Bolzen vom Kugelkopf (Querlenker)im Federbein hält entfernen evtl. nochmal ein Bischen Caramba in das Loch sprühen

    7. Brechstange am Querlenker so ansetzen daß selbige noch unter die Karosserie schaut und Querlenker aushebeln. Evtl. erneut die Verbindung vom Stehbolzen einsprühen.

    8. Federbein unterbauen und oben im Dom die Überwurfmutter die den kl Blechdeckel befestigt abschrauben und Federbein entnehmen.

    Dann haste ein Federbein in der Hand.

    noch 2 kl Tips wenn Du schon alles ausbaust, tausche auch gleich die Domlager mit

    und beim Zusammenbauen :
    Den Bolzen am Kugelkopf so wie das Loch im Federbein ein BIschen einfetten.

    Mit dem Bolzen vom Querlenker(Kugelkopf) ist es wie daheim auch. Da geht der Bolzen viel besser ins Loch wenn die Schmiere stimmt.


    Die Spurstangen würd ich direkt an der Lenksäule los machen.. Einfach von oben mal reingucken da gucken dich dann 3 13er Schrauben an mein ich , da einfach lösen besser als den Kugelkopf direkt an der Aufhängung.. dann haste damit keine Prob.

    MFG @#3

    p.s. und die antriebswelle am besten mit schlagschrauber los, also auf bremse treten und los machen.. geht am besten.. und oben die Mutter von dem Federbein auch wenn sie nicht so los geht


    nicht jeder ist ist foydal eingerichtet daß er
    a Schlagschrauber
    b ne ausreichend stark dimensionierten Kompressor

    hat.
    Grade wenns so Garagen- und oder Hofeinfahrtensschrauber sind, wie ich auch einer Bin ist solches Werzzeug meist nicht vervügbar.

    Und dann muß man sich halt behelfen


    das ist wohl war.. will ich auch nicht abstreiten.. dann versuch es mit ner Knarre und nem Eisenrohr

    Aber das mit den Spurstangen würd ich so machen wie gesagt

    Kannt auch ne Grippzange nehmen und die an die Kolbenstange vom Dämpfer schön fest machen und dann oben los drehen,. nur die Zange nachher nicht wieder vergessen raus zu nehmen

    mfg


    Eisenrohr nicht auf die Ratsche. Die Ratsche übersteht das nicht.

    Aber auf den Knüppel darfste ne Verlängerung aufstecken


    achso die Hauseinfahrtsgarage hat also auch keine Knarren die stabil genug sind oder wie


    nee aber diese Sägering-Mutter hat lt. VW-Werkstatt ein Anzugsdrehmoment von 230 NM, auch ohne festgerostet ist das schon ziemlich fest.-

    Ich hab ein Eisenrohr mit 2 Metern drauf gesteckt und bin ein Klotz
    mit 130 KG und da bewegte sich nicht all zu viel freiwillig.

    Doe Knarre die das aushält darfste mir gerne zu Ostern schenken


    die knarre hält das dann wohl doch nicht..

    mfg


    chrimue
    • Themenstarter

    Moin moin jungs und mädels.
    Ich danke euch alle für eure mühe und die gute beschreibung. Werde wohl mal einiges ausprobieren und euch hinterher sagen wie es bei mir am besten geklappt hat.
    Wollt es zu erst auch bei mich inner einfahrt machen, aber da das wetter ja richtig geil ist werd ich mich wohl inner mietwerkstat breit machen. Ist auch besser, schön aufe bühne und die haben alles an werkzeug da.
    Domlager werd ich auf jeden fall tauschen, möchte mir doch nicht die arbeit eine woche später noch mal antun weil sie dann fratze sind.

    Mit besten dank an alle chrimue


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen