vw teilemarkt

Neues Sportfahrwerk / Einstellung

BolzenwerfeR
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe seit gut 'ner Woche nen neues Sportfahrwerk drinn! Tieferlegung laut Hersteller VA65/HA45! Morgen wollte ich dann zum TÜV!

Jetzt hab ich aber auf den ersten Blick schon gesehen, dass die Tieferlegung nicht so aussieht wie sie aussehen sollte! Sprich als ich dann mal grob nachgemessen habe, liegt die linke VA über 1,5cm höher als die VA auf der rechten! Hinten ist es demenstprechend genau umgekehrt! Das doch schon nen gravierender Unterschied oder? Mal abgesehen davon das er vorne generell ja tiefer liegen müsste als hinten, sprich keilförmig wegen VA65/HA45! Oder ist das erst sichbar bei ner extrem Tieferlegung!

Wie auch immer, ich hoffe zumindeset das man das ganze nach meinen Wünschen nochmal genau einstellen kann! :(

In wie weit hat das ganze mit Tieferlegungsrate und Härte (Zug und Druckstufe) zu tun, oder generell damit erstmal gar nix?

Wird das jetzt beim TÜV genau eingestellt oder sagen die mir nur: Da stimmt was nicht ganz, müssen sie nocheinmal dort hin wo sie es haben einbauen lassen"!?

Achso, ähmm hab mir unnötigerweise noch Federwegsbegrenzer mit einbauen lassen, bei der Tieferlegung eigentlich unötig oder?

PS falls mein Problem schon mal irgend wo hier im Forum diskutiert worden ist, dann sorry

Wäre sehr dankbar für paar Tips und Erklärungen



Greetz



100_0146.jpg
100_0146.jpg
100_0148.jpg
100_0148.jpg

sieht fast so aus als ob die feder die auf dem bild is falschrum draudgesetzt ist, aber vielleicht muss das da ja so aussehen, auf jedenfal siehts auch so aus als ob dus ber nuten verstellen könntest, probiers doch ma aus


Hast du das Fahrwerk selber eingebaut oder in einer Werkstatt? Wie Wovcick schon gesagt hat schaut es ziemlich danach aus, dass die Feder falsch herum eingebaut ist überprüf mal ob die auf der anderen Seite auch sorum eingebaut ist! Nächste Möglichkeit das die Nuten Verstellung (wenn das Fahrwerk sowas hat) ncht gleich hoch eingestellt ist auf beiden Seiten.

Noch was zur Feder normalerweise ist das breitere Ende der Feder am unterem Federteller!

MfG Blauerflitzer



BolzenwerfeR
  • Themenstarter

ich depp hatts total vergessen es zu erwähnen das mit dem falsch herrum, is mir ja auch aufgefallen, deswegen hab ich depp ja des eine Bild von der rechten hinteren Feder gemacht ! Aber gut das Ihr das auch so sieht! Meine nämlich auch dass das breitere Ende der Feder unten aufsitzen muss! Auf der anderen Seite ist es genauso!

Zum Theam Nuten Verstellung: Ähmm bin da nen absoluter noob drinne deswegen hab ich mir das Fahrwerk auch einbauen lassen! Wenn ich davon keine Ahnung hab sollte ich das lieber lassen oder doch mal versuchen? Und wenn doch wie mach ich das? Wo muss ich da was drehen/ziehen etc.? Aber angenommen die Feder ist auf beiden Seiten doch falsch drauf muss ich das ja eh richten lassen! Und wenn ja was für kompetente Werkstatt Leutz *Kopfschüttel*

Danke Danke Jungs soweit


So hab deinen Text nochmal genau durchgelesen! So wie ich das jetzt vollziehen kann ist an der linken Vorderachse die Feder von hinten verbaut und an der rechten Hinterachse die von vorne. Erkenntlich durch das letzte Bild von dir rechts hinten durch Tankeinfüllstutzen und zu große Feder! Schau mal das Bild an wo ich mit hochgeladen habe die äusseren Feder sind für die Hinterachse und die in der Mitte für der Vorderachse!

Und so willst (wolltest) du zum TÜV?
Ob du Federwegbegrenzer brauchst sagt dir dann schon der TÜV ich würd wenns geht ohne fahren!

MFG Blauerflitzer


f895_1.JPG
f895_1.JPG

Die Werkstatt die dir das eingebaut hat gehört geschlossen!

Falls du da was gezahlt hast würd ich sofort mein Geld zurück verlangen! Oder zu einen VW Werkstatt gehen und dort machen lassen und der alten Werkstatt in Rechnung stellen! Das kanns ja nicht sein, sowas ist LEBENSGEFÄHRLICH deine Federung funktioniert nicht und die Federn sind auch nicht richtig fest!

Mach mal von allen Federbeinen ein Bild wie sie eingebaut sind und lade sie hoch!


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

jaaa! Die kriegen richtig ärger heut, is nen grosser Tuningladen mit son Häschen!

Ich fahr jetzt sofort dahin! Und werd die Sachlage klären!
Melde mich mit Neuigkeiten dann...

greetz


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

tatsache die Fetten Federn sitzen vorne, das ist mir noch gar net aufgefallen,obwohl ich es hätte sehen müssen, und in sofern ahnung genug davon hab! Danke Blauer Flitzer für den wichtigen und entscheidenen Hinweis!

Also stimmt doch alles, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das das untere BIld von mir von der Hinterachse stammt! Damit war die Verwirrung perfekt

Also warum soll ich dann nicht so zum TÜV fahren?



wenn du so zum tüv fährst wies da auf den bildern zu sehen ist, dann kann der dir deine karre stillegen lassen und du musstn aufm hof bei denen stehen lassen^^



Die Feder an der Hinterachse ist auch falschherum eingebaut die gehört um 180 Grad gedreht!


ich glaub das hat er noch nich so ganz verstanden^^
also, wir meinen nicht, das deine vordere feder hinten eingebaut ist, sondern deine hintere feder praktisch "auf dem kopf" steht, also muss da alles nochmal raus, wenn das auf der anderen seite genauso aussieht, dann da auch. ab zur werkstatt und das machen lassen, wenn ses nich wollen, gutachter bestellen und die müßen so oder so für die kosten aufkommen.


Hatte ihm ja schon geschrieben er soll von der VA links rechts und Hinterachse links rechts mal Bilder machen weil so kann man das nicht richtig beantworten. Aber der TÜV-Prüfer wird ihn ja schon bremsen, weil so lassen die denn aufjedenfall nicht vom Hof vorher wird die TÜV-Plakette abgemacht!


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

Was hab ich noch nich so ganz verstanden! Natürlich is mir das klar gewesen, aber vielleicht hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt!

Fakt is die Federn sind richtig rum drinn da muss auch nix mehr um 180° gedreht werden, jedenfalls is die Beschriftung wie gewohnt richtig rum bei allen Federn! Die Beschriftung ist schwarz und mit oder Blitz dennoch schwer zu lesen, bei Bild 2 aber zu erkennen! Und wenn ich das sage dann stimmt das auch! Wenn die Feder falsch rum drinne ist, müsste die Schrift wohl auf dem Kopf sein oder? Was bei allen nicht der Fall ist

Bild 1 : müsste hinten links sein, rechts folgt
Bild 2 : hinten rechts
Bild 3 : vorne links
Bild 4 : vorne rechts

Allerdings hier das Ganze ins Lächerliche stellen find ich nich okay


100_0155.jpg
100_0155.jpg
100_0175.jpg
100_0175.jpg
100_0163.jpg
100_0163.jpg
100_0176.jpg
100_0176.jpg

les dir jedes noch so kleinste zeilchen in den papieren vom fahrwerk durch, es gibt ne menge fahrwerke, die wenn die eingebaut sind, wo dann die nummern auf dem kopf stehen! deswegen werden die inner werkstatt wohl auch so verbaut haben, weil so wie auf den bildern sind die eindeutig falschrum drin, vorne weiss ich nicht, aber hinten siehts voll so aus!


Ich will das hier nicht ins Lächerliche ziehen aber wenn du schreibst dass dein Fahwerk nicht gleich hoch auf beiden Seiten ist und wir nach den Bilder Diagnose stellen müssen können wir auch nur Vermutungen machen! Mir selber gehts um deine Sicherheit, du gehst davon aus dein Fahrwerk ist richtig eingebaut, dann fährst du zum teseten wie dein Auto nun auf der Strasse liegt bestimmt ein paar Runden fahren und nimmst die Kurven schneller wie früher! Wenn jetzt dein Fahrwerk nicht richtig eingebaut ist kann es zu Fehlfunktionen vom Fahrwerk führen und das Auto ist nicht mehr kontrollierbar! was dann?

Zurück zum Thema ich meine das die Feder hinten rechts falsch herum drin ist vergleich mal das Bild am Anfang HA rechts und dann das Bild von der HA links. Links schauts gut aus aber rechts mein ich, die Feder liegt nicht richtig im Federteller. (Theorie hinten rechts tiefer vorne links höher) Die Vorderen sehen auch gut aus!

Wenn die Feder richtig rum Eingebaut ist könnte es an der Nutenverstellung liegen falls dein Fahwerk es hat! --> Nutenverstellung überprüfen!
MfG Blauerflitzer


BolzenwerfeR
  • Themenstarter

ok ok, nix für ungut...is ja auch völlig ok, wenn ihr mich warnt etc. sorry

Werde morgen direkt nochmal da hinfahren wo ich es habe einbauen lassen und das überprüfen lasse bevor ich dann den Besuch beim TÜV macht, is mir ja auch klar das ich da net durch komm wenn was nicht ganz stimmt. Nutenverstellung hat es meines Wissens nur für die HA! Aber das würde ja dann nach deiner Vermutung reichen und in dem Fall die Nutenverstellung an der hinteren Rechten nochmal verstellen! Naja dann trozdem erstmal thx für die hilfreichen Tips etc.

greetz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen