vw teilemarkt

Motor wird viel zu heiß

VW_Polo
  • Themenstarter
VW_Polo's Polo 2F

Bei meinem G40 ist nach wie vor das Problem, dass er viel zu heiß wird. Der Lüfter springt erst bei 100-105°C an also wird auch die erste Stufe vom Thermoschalter im Arsch sein... Aber was kann ich jetz noch machen, dass er nichtmehr bis auf 110°C kommt (und dort bleibt). Ich hab mittlerweile das VIERTE(!) neue Thermostat drin, aber keines hat was gebracht. Die Wapu dürfte es doch aber nich sein oder?! die Übersetzung vom Zahnriemen is doch da 1:1 oder kanns sein, dass die zu wenig fördert?
Hat denn niemand mit seinem G40 die selben Probleme?

Gruß Oli



gelöschtes Mitglied

    hast schonmal den temperaturfühler ernuert?denn wenn dein lüfter erst so spät angeht,kann es vllt an dem fühler liegen


    VW_Polo
    • Themenstarter
    VW_Polo's Polo 2F

    Ja, hab ja gesagt, dass bei dem sicher die erste Stufe kaputt ist aber das rechtfertigt ja nicht, dass der so heiß wird, da wäre der ja permanent am kühlen der Lüfter, und das is auch nich das wahre. ich muss den irgendwie soweit runter kriegen, dass der bei ca 80°C bleibt



    gelöschtes Mitglied

      ja aber wenn der nicht anfängt zu kühlen,ist doch klar das der dann zuheiß wird,denn normalerweise fängt der ja bei 80 bzw 90 grad an wieder runter zu kühlen und und dann wird er auch nicht wärmer,da er ihn ja unter die einschalt temperatur runter kühlt ausgeht und dann erst wieder bei 80 bzw 90 grad wieder an.also ist doch klar das der viel zu heiß wird wenn der nicht vorher schon wieder runter kühlt


      Ich tippe da mal eher drauf, das dein Kühler verstopft ist, wenn das Thermostat auf geht und der große Kreislauf geöffnet ist, hält er ihn bei Landstrassenfahr ca. bei 70°. Wenn aber dein Kühler dicht ist, hat er ja nicht mehr den Durchsatz und die Kühlleistung....

      Um zu gucken, ob deine Anzeige bzw. der Temperaturfühler dafür kaputt ist, vertausch einfach mal die Stecker und guck, was er anzeigt...


      Hab mit meinem normalen 45ps motor genau das selbe problem.
      Bei mir geht dar lüfter auch erst bei 95- 100° an.
      Ich weiss auch nicht mehr weiter.


      gelöschtes Mitglied

        es kann trotdem sein das ter thermostat zu spät aufmacht und deshalb der ventilator gar nicht mehr in der lage ist so schnell zu kühlen .... musst erstmal den bi metall thermostat prüfen und dann gibts ja noch den am kühler selbst.... einer von beiden ist bestimmt schuld zu 90 prozent....


        Ich habe auch son ähnliches Problem. Hab nen Polo Stufenheck.
        Jetz wurd der immer zu heiß und ich hab das Thermostat gewechselt. Dann wollt ich eigentlich noch den Thermofühler wechseln aber gestern abend bin ich im Parkhaus gefahren und plötzlich ging der Ventilator an... dachte eigentlich der Fühler sei kaputt da meine Temperaturanzeige schon öfter knapp vor dreiviertel stand wenn ich an der Ampel steh und vorne tut sich nix. Ventilator funzt ohne Probleme habn mal überbrückt.
        Bin neulich auf der Autobahn gefahrn und da gings mit der Temperaturanzeige. Aber das is doch nicht normal dass bei 0° Außentemperatur der Motor bei normaler Fahrt in der Stadt so krass heiß wird. Habe auch getestet ob das Thermostat geht. Der obere Kühlerschlauch ist immer knalle heiß da verbrennt man sich die Finger drann... der untere geht noch so... und das nach ner halben Stunde Fahrt.

        Versteh das langsam nimma... dieses blöde Auto macht mir zur Zeit so viele Probleme... will nicht jmd nen schickes Stufenheck haben?

        MfG Michael


        VW_Polo
        • Themenstarter
        VW_Polo's Polo 2F

        Also ich werd erstmal Thermostat und Thermoschalter fürn Lüfter tauschen und diesma original vw-ersatzteile nehm, ma gucken obs was bringt, sonst bin ich mit meinem latein am ende.



        einen wunderschönen...

        mein G40 wird ziemlich warm, also Öltemperatur liegt eigentlich immer so bei 110°, er hat laut vorbesitzer ein etwas kleineres laderad und nen fächerkrümmer, aber sonst ist er original...

        also normalerweise sollte der beim normalen fahren nicht viel heißer als 90 werden oder liege ich da falsch?
        Ich will mir natürlich auch nichts zerschießen nur weil der zu heiß wird, öl habe ich gewechselt und ist definitiv genug drin, trotzdem keine bessereung, bei 170 auffer bahn ist er bei knapp unter 120...also normal is das doch nicht...


        hast du nen ölkühler drin? ansonsten ist die öltemperatur bei der geschwindigkeit recht normal... falls du nen ölkühler hast würd ich da mal den thermostat prüfen, wahrscheinlich macht der nimmer aus


        nein Ölkühler ist nicht drin, ist aber geplant, aber ich mein ist ja eigentlich n bisschen heiß wenn der bei normaler fahrt ohne dass ich knallgas gebe 110° hat oder nicht?!


        hatte vorm verbauen des ölkühlers auch immer zwischen 100 und 120° öltemp bei 90° wassertemp... seit einbau des ÖKs komm ich nimmer über 90° öltemp


        mh ist denke ich auf jedenfall das sinnvollste...
        also meinste brauch ich mir keine sorgen machen?


        wenn n markenöl drin hast dann hält es das aus... billigem öl würd ich da net unbedingt vertrauen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen