vw teilemarkt

Große Felgen = Weniger Leistung? = unlogisch!?

ChrisHH
  • Themenstarter

Also entweder liege ich mit meiner Rechnung völlig daneben, oder der Großteil dieser Community liegt mit den Aussagen daneben.

Man bekommt hier ständig zu lesen, dass man bei einem Wechsel von 14" auf 15" einen Leistungsnachlass zu spüren bekommt und als begründung wird meist die größere Felgengröße genannt, aber das ist doch eigentlich quatsch!?

Nehmen wir mal die Standart VW Felgen- und Reifengrößen als Beispiel.
Die 14"-Felgen haben 185/55er Reifen drauf
Die 15"-Felgen haben 195/45er Reifen drauf

Mit den 14" Felgen hat man somit einen Raddurchmesser von 55,9cm und einen Abrollumfang von 175,6cm.
Mit den 15W Felgen hat man dagegen einen Raddurchmesser von 55,7cm und einen Abrollumfang von 174,8cm.

Das Komplettrad bei einer 15" Felge ist also sogar kleiner, als das einer 14" Felge ... da bin ich mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt

Gruß, Chris.



du hast schon recht ...

so lang der umfang der felge gleich bleibt ändert sich auch nichts .... außer die ganze rad reifen combination hat mehr gewicht das sich dann bemerkbar macht ...

wenn der reifen aber wie bei dir der 15" breiter ist als der 14 so wie du angegeben hast dann hat der mehr abriebfläche was wieder ein wenig leistung schluckt ...

ändern tut sich nur was wenn der radumfang größer wird .. dann wird die beschleunigung schlechter aber vielleicht die endgeschwindigleit ein wenig höher ...

bei nem kleinerem umfang als orginal ist das natürlich umgekehrt ... was ja logisch ist ....


Gruß Roo


meistens wird der leistungsverlust wohl dadurch begründet, da eine größere felge um einiges schwerer ist, als eine ein zoll kleinere, was ich bei meinen schon merke, wenn ich die gleichen felgen in 14" draufmach und damit ma losfahr, das dauert länger bis er ausm arsch kommt.



gelöschtes Mitglied

    was habt ihr für autos...


    ChrisHH
    • Themenstarter

    Beim Anheben meiner BBS Alus ist mir im Vergleich zu den VW Alus kein Unterschied aufgefallen, so viel schwerer werden die dann wohl nicht sein.

    Aber dan bin ich mal beruhigt, hatte schon bedenken, dass ich einen groben Denkfehler hatte ... aber dann habe ich ja doch Recht

    Bezüglich der Breite: Kann mir aber auch nur schwer vorstellen, dass 1cm breiter den Braten fett macht.


    Naja , nen Gewichts-Unterschied zwischen meinen Alus und den VW-Stahlfelgen merke ich beim tragen aufjedenfall, aber beim fahren merk ich da nicht wirklich nen Leistungsunterschied.


    also ich fahr jez im moment 175/65/r13 auf stahl (stani 6N halt) und fahre uff der autobahn laut tacho ~190km/h

    mit 195/50/R15 auf alu zeigt er mir 170 - 180km/h an...

    ist die differenz wirklich so groß...?


    gelöschtes Mitglied

      Der Unterschied ist das größere Massenträgheitsmoment bei größeren Felgen: J=1/2*m*r² -> je größer der Radius, umso größer das J, das der Beschleunigung entgegenwirkt, also bremst.
      Da das Gummi viel leichter ist, hat das keinen so großen Einfluss, was bedeutet, dass das Argument mit dem Gesamtradius Felge+Reifen keine Gültigkeit hat.
      Du hast also mit größeren Felgen keinen Leistungsverlust (die Motorleistung bleibt ja die gleiche), aber die Beschleunigung wird schlechter!

      Hoffe, ich konnte das ein bißchen klären...

      Gruß
      captain


      wenn du 50er querschnitt hast dann geht dein tocho nicht mehr genauso wie bei den anderen reifen weil du nen größeren umfang hast ... geh mal und mach ne tachomessung ... hab ich gemacht .... hatte mit den standart stahl 108km/h aufm tacho war aber nur 100km/h ... und jetzt mit
      195/50 r15 ... 100km/h bei ganau 100km/h also 8km/h unterschied
      also kann schon sein mit den 10km/h unterschied

      cya sF



      ChrisHH
      • Themenstarter

      Dann lass dich mal nicht erwischen, denn 195/50 R15 darfst du ohne Tacho angleichen nicht fahren.

      Und solltest du den Tacho dann angleichen lassen, musst du dafür im Winter 165/70 R13 fahren, weil die Originalgrößen durch das Angleichen nicht mehr gefahren werden dürfen.

      Ohne angleichen darfst du z.B. diese Größen fahren:
      175/65 R13
      185/55 R14
      195/45 R15
      ab hier mit eintragung:
      195/40 R16
      205/45 R15
      205/35 R16
      215/40 R15
      215/35 R16
      225/40 R15
      225/35 R16
      und so weiter


      Hab mit meinen 195ern sogar ne verbessung gehabt. In Beschläunigung und Endgeschw. Ob ihrs glaubt oder net. Mit den 145er Asphalttrennscheiben kotzt mich des sowas von an. Hab aba jetz die 6N 14Zoll stahlfelge mit 185er Winterreifen, da merk ich des jetz
      Bin ma auf die 225er hinten gespannt...


      oha, da schleicht doch ein student hier rum.
      das hört sich mal schwer nach drittem semester kinetik u. kinematik an


      Hm, also ich fahre im Winter 155/80R13 und im Sommer 165/65R13... Im Winter schaff ich auf der Autobahn 140km/h laut GPS, im Sommer 160km/h laut GPS *gg*


      der tüver hat mir meine felgen inkl. bereifung ohne tachoangleichung abgenommen... kann ich ihn dafür rankriegen, falls se mich "erwischen"...?


      ChrisHH
      • Themenstarter

      In deinem Fall sicher nicht, du kannst ihn ja nicht beweisen, dass er vergessen hat, die Reifengröße zu überprüfen. Er hat schließlich nur die Felgen eingetragen, deine Reifengröße hat er ja auch garnicht eingetragen.

      Aber vielleicht wird es der Polizei ja auch nicht auffallen und beim nächstem Reifenkauf nimmst du dan halt 195/45 R15 oder du behälst die 50er, kaufst die für den Winter 165/70 R13 und lässt den Tacho angleichen, dann bist du auf der sicheren Seite. Was steht bei dir denn als nächstes an, neue Winterreicen oder neue Sommerreifen?


      Winterreifen...

      Aber weißte was so ne Angleichung kostet?! Ist nicht gerade wenig und dit nur wegen sowat ey.

      Er hat mir aber meine Rad-/Reifenkombinationeingetragen und nicht nur meine LM-Felgen. Steht sogar aufm Prüfbericht drauf.


      ich fahr 195/50 r15 und ich bin nur zur tacho prüfung gegangen (42&euro ... und die meinten mein tacho passt grad noch so ... dann bin ich zum tüv und gut wars und alles war eingetragen (15zoll felgen mit 195/50 reifen...)


      polotreff.de
      #18 - 11.02.2007größere felge gleicher umfang "225 40 r15" größeren gummi auf gleiche felge große reifen leistungsverlust einfluss felgengröße auf leistung r15 felge 40 oder 55 größere felgen leistungsverlust 175/65 r 14 trägheitsmoment eines auto rades große alufelgen weniger leistung stahlfelgen oder alufelgen massenträgheit ändert sich die leistung bei grossen felgen größere oder kleinere felgen gewichtsunterschied reifen 195 175 größere felgen, weniger leistung umfang einer felge große felgen weniger leistung nehmen große reifen die leistung grösere felgen weniger leistungsunterschied schwere felgen polo 6n größere räder
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen