vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln wer hat sich die Konstruckti

TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

Hallo liebe Pologemeinde,

ich habe am Sonntag bei meinem AEV den Zahnriemen wechseln wollen, weil ich kurz vor der 100000 KM-Marke war.

Als ich dann mit meinem Bruder anfing, und die Kunststoff-Verkleidungen abmachte entdeckten wir die bescheuertste Konstruktion, die ich je gesehen habe: Wrum um alles in der Welt kommt ein VW-Ingenieur auf die Idee, den Morhalter rechts DURCH den Zahnriemen laufen zu lassen?
Den ganzen Halter abmachen, und den Motor mit dem Motorkran halten SO EIN HIRNVERBRANNTER SCHWACHSINN!

Sorry, aber selbst bei Opel sind die nicht SOOO blöd!

Das musste jetzt mal raus!





Du machst Deinen Zahnriemen zumindest. Ich hab es nicht und nun ist er gerissen. Das nennt man dann Kausalkette


Ja das is eine Fehlkonstruktion ! Hol dir eine Motorbrücke oder du nimmst den Wagenheber Holz drauf legen und stützt ihn von unten ab is aber eher die Notlösung geht aber!

Ist halt für die Werkstatt gebaut als ABM Maßnahme!



TheKick2005
  • Themenstarter
TheKick2005's Polo 6N

...ja nee, ich hatte ja einen Motorkran und alles da, aber trotzdem so ein Schmarr'n!


Und wiso regst dichdenn auf, wenns dochgeklappt hat


Das ist doch bei vielen Auto´s so! kenne es zumindest nicht anders! Sonst könnte das ja jeder selbst machen! wäre ja zu leicht...


gelöschtes Mitglied

    da gibt es so viele andere fehlkonstruktionen oder welche die eher mit ABM zu vergleichen sind, vor allem natürlich bei den anderen, ford, opel, bmw und mercedes ja sowieso !


    Sry aber dann hast du noch net viele opel´s gesehen es gibt einige bei denen die Motorhalterung genau so ist die von opel sind sogar so blöd und setzen das termostat hinter den zahnriemen!


    Tja, dafür ärgern sich andere über hintenliegende Lichtmaschinen... Hat schon mal wer den Luffi beim 99er Twingo ausgebaut?

    Oder mal versucht, das Bremspedal im 6N auszubauen? Da muss erstmal die Lenksäule runter... und die ist mit Abreissschrauben befestigt. Also: Aufbohren...

    Fazit: Es gibt keine Fehlkonstruktion, nur das falsche Werkzeug

    Lg
    René



    Beim Fiat Coupe 20v Turbo Muss der Motor dafür raus.
    arbeitstunden sind berechnet 19 stunden.

    also ist das bei dir noch Human hehehehe


    beim opel omega muss der motor ausgebaut werden wenn man den rechten krümmer erneuern will!
    da sind doch 3-4 schrauben von ner motorhalterung en witz gegen oder net?
    h


    TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    Zitat:

    beim opel omega muss der motor ausgebaut werden wenn man den rechten krümmer erneuern will!
    da sind doch 3-4 schrauben von ner motorhalterung en witz gegen oder net?
    h


    ....es sind 9 Schrauben... *klugscheiss*


    Dann haste es falsch gemacht.

    Lg
    René


    TheKick2005
    • Themenstarter
    TheKick2005's Polo 6N

    Zitat:

    Dann haste es falsch gemacht.

    Lg
    René


    Negativ!

    Ich habe es mir nur so einfach wie möglich gemacht, und den Halter gleich ganz abgenommen um besser an den anderen Krempel dranzukommen.


    Servus.

    Hab mal bißchen gestöbert aber noch nicht ganz raus gefunden ob ich den Motor ablassen muss um den Zahnriemen zu wechseln. Zylinderkopf ist runter, weil ich die Kopfdichtung machen musste. Nun frag ich mich, muss ich zum wechseln des Zahnriemen und wegen der Wasserpumpe und Spannrolle nun den ganzen Motor ablassen?

    Vielen Dank.

    MfG Niko


    Ihr stellt euch auch immer an...

    Das mit dem Motorhalter ist so gewollt und von der Aufhängung besser als z.B. beim Golf 3.
    Dort steht der Motor auf einer Quertraverse vorn mittig und hinten links und rechts jeweils auf einem Dämpfer.
    Nachteil ist, da es keine Pendelstütze gibt wie beim Polo sind wankbewegungen immer härter und gehen direkt auf die Karosse.

    MEin Ibiza 16V hat leider auch die 3Punkt abstützung. Beim Ibiza 1,8T (2001) ist es genau so und bei der leistung merkt man das spürbar wie der Motor raus will.


    Ich muss bei meinem Polo SDI alle 60tkm den ZR wechseln und das ist Ca 1x im jahr.. Ich hab mich damit angefreundet.

    Viele Grüße


    1.jpg
    1.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab mal bißchen gestöbert aber noch nicht ganz raus gefunden ob ich den Motor ablassen muss um den Zahnriemen zu wechseln. Zylinderkopf ist runter, weil ich die Kopfdichtung machen musste. Nun frag ich mich, muss ich zum wechseln des Zahnriemen und wegen der Wasserpumpe und Spannrolle nun den ganzen Motor ablassen?


      Ich weiss nicht ob man ihn ablassen muss, ich habs immer so gemacht, weil man so besser arbeiten kann, aber normal dürfte es doch reichen wenn man ihn nur auf einer Seite etwas ablässt


      Ja, müsste also reichen wenn ich ihn auf der Beifahrerseite ein wenig ablasse. Ist ja nur der eine Motorhalter oben und über den anderen ist es dann drehbar, richtig?


      Hallo,

      ja der Motorhalter. Gut ist aber eigentlich kein Problem, bzw ich fand es sogar gut. Um nämlich die Wapu und die Spannrolle einzubauen ist es geschickt wenn man den Motor absenken bzw. anheben kann. Weil teilweise kommt man mit abgesenkten Motor von unten an etwas besser ran. Aber dann muss man ihn wieder anheben und von oben weiterschrauben. Der Platz zum Querträger ist einfach zu gering.
      Ich hab mein Zahnriemenwechsel mit zwei Wagenhebern (Hydraulik versteht sich) bewerkstelligt.

      Gruß


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen