vw teilemarkt

Motor geht bei Drehzahlfall aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe in meinem Polo den PY Motor! Nun passiert zurzeit folgendes:

Wenn ich die Kupplung trete,und die Drehzahl fällt zu schnell ab, dann geht der Motor aus.

Sonst läuft er einwandfrei und hört sich auch normal an.

Hatte jemand schon mal das Problem?!
Zieht er eventuell Falschluft?! Stecker und Schläuche sind soweit okay.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Fabi



Hallo ...

Habe bei meinem 6N derzeit selbiges Problem hast du es schon in den griff bekommen oder nicht ?

wirklich viele antworten gab es ja leider nicht auf deine frage...

Mfg Marcel....


gelöschtes Mitglied

    Hallo, könnte euch vlt helfen ....
    Das könnte sein das bei euch die Drosselklappe verschmutzt ist. Aber wenn ihr die reinigt dann bittenicht mit entfetter der macht euch sonst den Ölfilm kaputt .... am besten mal bei der Werkstatt nachfragen.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hallo,

      ich habe in meinem Polo den PY Motor! Nun passiert zurzeit folgendes:

      Wenn ich die Kupplung trete,und die Drehzahl fällt zu schnell ab, dann geht der Motor aus.

      Sonst läuft er einwandfrei und hört sich auch normal an.

      Hatte jemand schon mal das Problem?!
      Zieht er eventuell Falschluft?! Stecker und Schläuche sind soweit okay.
      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Fabi


      Ist es jetzt auf einmal passiert?
      Hattest Du vorher schon irgendwelche Probleme damit?
      Ist er Serie?
      Ist es nur im Leerlauf?
      Motor kalt/warm?
      Falschluft könnte er ziehen...solltest das mal checken ob das system dicht ist. SiliconSpray eignet sich dafür hervorragend.
      Zusatzluftschieber (auf dem wasserrohr sitzend) iO ggf. mal tauschen zur Probe.


      gelöschtes Mitglied

        hey jungs mein lieblingsthema ... hatte das problem auch mal wechselt infach mal die zündkabel und dann laufen eure poloschen wieder wie ein uhrwerk ...hatte das selbe problem auch vor nem halben jahr ..... und höre es so oft bei polotreff...... naja in den meisten fällen sind es ja nur so kleinigkeiten wie die zündkabel ...lol


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          Habe bei meinem Polo bis letzten Mo auch das Problem gehabt...

          Hab dann Rat fom Fachmann eingeholt :
          Kann daran liegen, dass die Drosselklappe verschmutzt ist und nicht richtig schließt, war die Meinung.

          Darauf hin hab ich mit einem speziellen Reiniger (wg. Ölschicht usw) die Drosselklappe reinigen lassen! Danach Motor-Steuergerät ab und wieder angeschlossen, Lernphase (beim 6n geht das so: gute 10 sec Zündung an, dann aus und mindestens 1 Min stehen lassen...) abgeschlossen, damit die Drosselklappe wieder richtig schließt, und..... funzt!

          Greez, Mutator


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hi Jungs,

          also hab nen neuen Block drin, und seitdem ist der kleine mängel:-(...

          Wenn der motor kalt ist, läuft er einwandfrei. im stand ist die drehzahl schön bei ca 900 Umdrehungen. Sobald aber die Wassertemperaturanzeige über 70 Grad ist, fängt er damit an, im standgas,dauernd zwischen 1000 und 1100 umdrehungen zu "sägen". Zudem kommt hinzu, das wenn ich über 2000 Umdrehungen die Kupplung drück, und die drehzahl nach unten geht, er mir fast immer absauft. Er sollte sich ja dann wieder eigentlich bei 900 Umdrehungen einpegeln,macht er aber nicht. Hab neue Zündkabel, neuen Einspritzleiste ebenfalls.

          Hoffe ich konnte euch das Problem gut beschreiben.
          Sonst ist am am Motor ( PY ) alles Original, kein Tuning oder sonstiges.

          Viele Grüße

          Fabi


          hi,
          lass ihn auslesen und wechsele den g28 drehzahlsensor. könnte eventuell auch das drosselklappenpotentiometer sein


          gelöschtes Mitglied

            ...ich würd auf den Temperaturfühler (blau) tippen.
            lass ihn mal im leerlauf laufen und sobald er das sägen anfängt ziehe bei laufendem Motor den Stecker vom Temperaturfühler ab.
            Was macht er nun?

            Motor kalt = mehr Kraftstoff
            Motor warm = weniger Kraftstoff

            Wenn der Temp.Fühler nu aber kaputt ist und er den Wert für Warm nicht ans Steuergerät weitergeben kann bleibt er bei erhöhter Kraftstoffmenge und läuft dementsprechend unruhig.



            @derlüdde

            also bei mir ist es erst ab und an aufgetreten und dann wurde es immer häufiger...

            es tritt auf wenn der motor kalt ist aber auch wenn er warm ist...


            @Mutator

            Kannst du mir das nochmal genauer erklären wie das geht mit der reinigung der drosselklappe...?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              @derlüdde

              also bei mir ist es erst ab und an aufgetreten und dann wurde es immer häufiger...

              es tritt auf wenn der motor kalt ist aber auch wenn er warm ist...


              @Mutator

              Kannst du mir das nochmal genauer erklären wie das geht mit der reinigung der drosselklappe...?


              was für eine Motorisierung hast Du?


              hey fibi...
              also dein problem wird verscheinlich der temperaturfühler sein das sobald dein kleiner schatz warm is denn bekommt er nich genug sprit und geht aus .... denn du sagtest ja das wenn er kalt is er ja läuft ....naja und das mit dem drosselklappen poti wird es nicht sein das fällt weg denn dann würde er nimma anspringen so für 2-5 std.... aber grade 86.er bereich hat sowas total oft is wohl ne kleine krankheit .... hat der golf aber auch



              zu der andren sache wenn er kalt is geht er aus hhmmm ....
              könnte vll die kaltstart automatik sein das er den bursch nicht mit genug sprit versorgt .... könnt aber auch dann nur nene relee sein was mal ausgetauscht werden müsste ....
              mfg Fokke


              @derlüdde

              Es ist ein 1,4L 60PS
              EZ:01/99

              Welcher MKB das ist kann ich dir nicht sagen ... SORRY...


              gelöschtes Mitglied

                also ich kenne nur das Problem bei diesen Motoren das die Drosselklappe verschmutz ist.
                Dann hast Du ein Drehzahlfenster von 800-1400 U/min.

                Abhilfe schafft da die Reinigung der DK und meistens danach eine Motorgrundeinstellung beim VW Händler.

                Danach sollte es eigentlich wider funzen.


                was soll denn so eine grundeinstellung bitte kosten?
                weißt du das zufällig?

                Das Drehzahlfenster ist bei mir zwischen 700-1200U/min... :(


                gelöschtes Mitglied

                  ...lass es 20 € etwa kosten....


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen