vw teilemarkt

BKR beim G40

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

hi

hat jemand bilder vom bremskraftregler wie der angebaut ist oder explosionszeichnungen oder sonst was? will den nabauen und weiß absolut nich wie wie wird das ganze mit der karosse verbunden? und wo kommen die ganzen kleinteile hin?

mfg
cassius



Hallo,

meinst du evtl den bremskraftverteiler vor der Hinterachse?
Wenn ja, willst du den nachbauen oder nachrüsten?

mfg gmp


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

ja wenn du magst kannst du ihn auch so nennen

ich bau grad auf G um und damit auch die HA wegen den scheibenbremsen und da muss ja auch der BKR hin. nur ich weiß nich wie das ganz drangebaut wird.



hi,

also da müssten von werk aus schon so kleine aussparungen in der karosserie sein. Kann sein das man die auf den ersten blick nicht erkennt, weil dort meistens dick unterbodenschutz drauf ist. Musst halt passende klammern mit gewinde in die aussparungen reindrücken. Dann kannste den Bremskraftregler da festschrauben. Du weist ja wo der hin muss oder?

mfg


Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

ja ja der kommt fahrerseite vor die HA. nur ich weiß halt absolut nich wie der angebaut wird. hab da noc nie drauf geachtet.

hat nich jemand edka drauf oder so und kann ma ein bild posten?


mom ich geh ma grad raus und versuchn bild zu machen, is nich soeinfach wegen 80/60 lol


hab grad n bild gemacht.... hoffe du kannst was drauf erkennen!


PICT3259.JPG
PICT3259.JPG

Cassius
  • Themenstarter
Cassius's Polo 2F

besten dank, der kollege is eingabaut


Moin Moin

Cassius,...ich habe auch auf G40 umgebaut und muss noch den BKR nachrüsten.
Was bzw Wie hast du das mit den Bremsleitungen gemacht? Von vorne neue gezogen oder wie hast du das gemacht?

MFG



Normal lässt man die nach vorne drin, gekürzt, gebogen und gebördelt. Ab dem Regler zur Achse macht man dann eben neu, da man da relativ wenig biegen muss.

So wird es auch in der Werkstatt gemacht.


also ich hab das ding weggelassen. den brauchst doch nur wenn de mit mehreren leuten unterwegs bist. aber wer nur allein oder max zu 2. fährst is das pupe, denke ich, wenn jemand anderer meinung ist bitte ich um nachhilfe


Den braucht man weil der beim 3F / PY Motorumbau Pflicht ist.

Je nach Tüvprüfer kann man das aber auch mit Bremsdruckminderern lösen, wenn man die Rückbank austragen lässt und die Hinterachse ablasten lässt.

Ist für mich der einzige logische Weg


das der g40 den immer hat weiß ich, mein tüver zum glück nicht aber ich bin der meinung wenn man allein fährt und den so eingetragen bekommt kann man den weglassen, is ja auch nich grad günstig


Davon mal abgesehen funktioniert der bei nem harten Fahrwerk eh schon nicht mehr... Also bei mir tut sich an dem Dingen zumindest mal nix, egal ob mein Polo "Beladen" ist oder nicht. Aber der Tüv will das Dingen normal sehen bei der Eintragung.

Man muss aber dazu sagen, wenn bei der Tüvprüfer alles legal richtig eingetragen hat müsste bei dir im Schein was ähnliches wie "mit Bremsanlage" etc. stehen. Das sagt allerdings aus dass der Regler verbaut sein muss. Somit bist du im Falle eines Unfalles den du verschuldet hast bei der Versicherung schonmal "raus" Die wird dich dann definitiv in Regress nehmen und du darfst aus eigener Tasche zahlen.


Musste ihn für den 3F auch einbauen. Ist aber ohne Funktion.
Feder so eingestellt das sie nicht reagiert, Hebel nach hinten ?, so das eine Lastverteilung von 70/30 wieder hergestellt ist. Habe keinen Bock bei ner 80/80 Tieferlegung wegen nem Buckel in der Piste rückwärts auf die Autobahn zu fahren. Ob es rechtens ist weiss ich net, funzt aber seit 4 Jahren hervorragend.
Wo wir bei dem Thema sind:
Bei Umbau auf Scheibenbremse hinten, kann der Regler anstatt Druckminderer am HBZ drin bleiben?
gruss
der biker


der regler iss ja quasi n druckminderer... nur eben einer der den druck anhand der einfederung der chse regelt... ich hab den regler verstellen müssen nach umbau auf scheibe, sonst hätte die HA gnadenlos überbremst


hatte bei der ersten probefahrt mit regler n dreher weil er hinten sauber überbremst hat

danach einigermassen eingestellt.......aber auch nicht professionell
laut reperaturleitfaden wird der mittels messuhr eingestellt die den bremsdruck misst.....
frag die woche mal nach ob wir sowas überhaupt noch in der werkstatt haben, schon uralt des zeugs


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    danach einigermassen eingestellt.......aber auch nicht professionell


    Was kann man denn am BKR einstellen ?


    Bei Umbau auf Scheibenbremse hinten MUSS der Regler komplett im nicht beladenen Zustand des Fahrzeugs geschlossen sein, sprich die Feder gänzlich ohne Vorspannung.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen