vw teilemarkt

55 auf 75 ps beim AAV

dragon2468
  • Themenstarter

Hallo,
wollte meinen polo 3 mit 55 ps auf ca. 75 ps umbauen (AAV Motor).
Was ist denn da die einfachste methode, so wie es für den NZ ein Tuningkit für ca. 380€ gibt (Nockenwelle, chip...).



SUCHEN!

Einfachste Methode?
AAV raus...3F rein


gelöschtes Mitglied

    Meiner hat 68 ps , hab nur nocke und chip getauscht . nocke is glaub ich vom g40
    machst noch gruppe a und sportluftfilter drauf , dann hast es geschaft .

    kopfplannen , und kanäle weiten sind noch mal 5 , evtl 7
    mit ansaugbrücke strömungsgünstig bearbeiten



    Klar gehen tuts, keine frage. Aber kosten/Nutzen? für die 13PS kannst dir gleich nen 3F holen. Kost genausoviel. Außer du hast nich in jeder Branche jemanden Hocken, der dir des fürn Kasten Bier macht.


    sobald aner der 3f rein kommt muss auch die ache und der bkv getascht werden


    gelöschtes Mitglied

      Ab wann braucht mann den lastabhängigen bremsregler?


      das kan ich dir nicht sagen weis halt nur das du bei der anderen ache mit den grossen trommeln auch den grossen bkv brauchst


      ich denke aber, das es nicht davon abhängt, welchen Motor man hat, sondern wie viel Leistung man hat.

      Ein 3F hat ja bekanntlich 75PS.

      Der 55 PS Motor mit dem ganzen Tuninggeraffel hat dann, mit etwas Glück, auch 75PS. In meinen Augen heisst das: Bremsanlage anpassen, Stabi an der Hinterachse und den grossen BKV.

      Ich denke, nein, ich bin mir SICHER, das der Umbau auf 3F unterm Strich DEUTLICH günstiger wird.

      Nen kompletter, ordentlicher 3F kostet 400 Euro...da hat man alles, was man braucht.

      Ist der Bremsdruckregler eigentlich standart beim 3F oder hat das was damit zu tun, ob man nen Steilheck oder nen QP hat? Mein letzter schlacht 3F hatte besagten Druckregler, ein anderes QP wiederum nicht.

      Marco


      gelöschtes Mitglied

        Mein alter 3f hatte einen und der letzte gk auch !

        Welcher Polo hat grose trommeln hinten ! Wäre mir neu



        lastabhängiger bkr immer ab 75PS, trommelgröße ist identisch.

        durchmesser vom radbremszylinder ist anders, jedoch nur beim py/g40.

        zu dem wird benötigt, sofern ein 4f herz schlagen soll:

        - lenkgetriebe mit lenkungsdämpfer, bzw. lenkungsdämpfer nachrüsten
        - hinterachse mit stabei
        - lastabhängiger bkr an der ha, dazu auch neue leitungen nach vorne ziehen
        - bkv & hbz
        - motorkabelbaum, motor, stg.

        @bluerave
        kann mir nur schwer vorstellen wie ne g40 nocke und ein chip 13PS bringen sollen. gruppe a bringt beim sauger eh nicht viel, zumindest bei der hubraumklasse nicht. sportluftfilter heißt ebenfalls bei dem hubraum leistungsverlust, außer du fährst ne 5,7l maschine. tauschluftfilter macht eher sinn, bringt aber ebenfalls nichts an leistung. zumal warum ne g40 nocke einbauen, asymetrisch beim sauger? 3f macht dort mehr sinn - serienmäßig schärfste nocke.

        @teilegott
        mein altes qp hatte auch den lastabhängigen bkr, vll. ein motorumbau gewesen?


        gelöschtes Mitglied

          ne g40 nocke ist doch für nen saugmotor gar nicht geiegnet....

          nimm doch gleich ne schrick 268er (am besten ventilfedern tauschen) oder 3f nocke... sind mittlerweile bald gleich teuer....


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            lastabhängiger bkr immer ab 75PS, trommelgröße ist identisch.

            durchmesser vom radbremszylinder ist anders, jedoch nur beim py/g40.

            zu dem wird benötigt, sofern ein 4f herz schlagen soll:

            - lenkgetriebe mit lenkungsdämpfer, bzw. lenkungsdämpfer nachrüsten
            - hinterachse mit stabei

            Kann auch ne 3f sein , hab ja gesagt glaub ich

            blos fakt ist ich hab jetzt 51 kw laut dekra
            - lastabhängiger bkr an der ha, dazu auch neue leitungen nach vorne ziehen
            - bkv & hbz
            - motorkabelbaum, motor, stg.

            @bluerave
            kann mir nur schwer vorstellen wie ne g40 nocke und ein chip 13PS bringen sollen. gruppe a bringt beim sauger eh nicht viel, zumindest bei der hubraumklasse nicht. sportluftfilter heißt ebenfalls bei dem hubraum leistungsverlust, außer du fährst ne 5,7l maschine. tauschluftfilter macht eher sinn, bringt aber ebenfalls nichts an leistung. zumal warum ne g40 nocke einbauen, asymetrisch beim sauger? 3f macht dort mehr sinn - serienmäßig schärfste nocke.

            @teilegott
            mein altes qp hatte auch den lastabhängigen bkr, vll. ein motorumbau gewesen?




            das denk ich mir , hab ein dekra gut achte dafür wo sie das auto still gelegt haben . ist ja ein chip und nocke . hab 26% mehr leistung laut Prüfstand das heist 51 kw! kann dir das gutachten gerne kopieren


            hmm, komisch zu mal der aav eigentlich nicht ein gutes tuning objekt ist.

            der nz, der bei mir im moment noch schlägt hat 84PS, ebenfalls lt. prüfstand. jedoch mit scharfer nockenwelle, ein + auslasskanäle bearbeitet, erleichterte ventile, kopf 5/10 geplant, andere einspritzleiste mit benzindruckregler, bearbeitete 3f ansaugbrücke & bearbeitete drosselklappe, fächerkrümmer... noch ne gruppe a anlage, bzw. 63er rohr von kat zu msd.

            die 3f nocke hat 219° symetrisch
            die py nocke hat einlassseitig 199°; auslasseitig 228°

            und der chip bringt vll. 0,5PS - der dient nur zu reinen anpassung


            gelöschtes Mitglied

              hab auch noch ne gruppe a drauf


              Dann muss meiner wohl nen Umbau gewesen sein... war sowieso ein komisches Auto... da passte eigentlich nichts zusammen, aber gelaufen ist der wie Doppelhölle.

              Der jetzige ist ja auch auf 3F umgebaut und war mal die 45PS partybremse... da werd ich bremsentechnisch noch was bauen müssen.

              1er GTi soll ja passen

              Marco


              öhm soll passen, aber nur mit den haltern. ha kannste z.b. vom g3 nehmen (glaube ab 101ps hatten die an der ha scheiben). brauchst halter, achszapfen, bremssattel etc. und neue leitungen. zu dem auch druckregler...

              @bluerave

              nun gut - wieviel leistung verprichst du dir von einer gruppe a anlage. ich glaube viel mehr als sound bringt die nicht. gruppe a macht eigentlich nur beim turbo wirklich sinn, da dort so gut wie kein staudruck vorhanden sein sollte. sauger sollten immer einen gewissen staudruck haben, und von serie bzw. gruppe n zu gruppe a wird der staudruck gemindert. demnach meiner meinung nach sogar leistungsverlust.


              gelöschtes Mitglied

                Schau ebay art nummer 280083220269


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  öhm soll passen, aber nur mit den haltern. ha kannste z.b. vom g3 nehmen (glaube ab 101ps hatten die an der ha scheiben). brauchst halter, achszapfen, bremssattel etc. und neue leitungen. zu dem auch druckregler...

                  @bluerave

                  nun gut - wieviel leistung verprichst du dir von einer gruppe a anlage. ich glaube viel mehr als sound bringt die nicht. gruppe a macht eigentlich nur beim turbo wirklich sinn, da dort so gut wie kein staudruck vorhanden sein sollte. sauger sollten immer einen gewissen staudruck haben, und von serie bzw. gruppe n zu gruppe a wird der staudruck gemindert. demnach meiner meinung nach sogar leistungsverlust.



                  da sagt jeder was anderes , der eine so, der andere so .
                  schlachte nächste woche sowieso nen nz , mal schaun was ich damit mach

                  kann dir nur sagen was die dekra gesagt hat


                  polotreff.de
                  #19 - 21.02.2007polo aav 51kw
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen