vw teilemarkt

Motor Umbau 55ps > 75ps

Racer_X
  • Themenstarter

grüße !

habe jetzt günstig ein 75ps motor angeboten bekommen jetzt würd ich gern mal wissen was ich so alles benötige ? meine alter hat die mkb "aav".

mir hat jemand gesagt das ich nur den motor wechseln muss + steuergerät und ein kabelbaum dann zum luftmengenmesser der rest würde vom alten gehen?

stimmt das? wenn nicht was brauche ich alles ?

danke...

mfg



hallo,

ja passt soweit eigentlich alles. wie du schon sagst außer kabelbaum und steuergerät.

sonst gibts da ja auch nicht mehr viel außer lichtmaschiene, antriebswellen, anlasser und auspuff und solche sachen. passt aber alles ohne probleme.

außer willst den eintragen lassen. weil dann brauchst den bremskraft regeler an der hinterachse auch. wenn du den nicht schon drin hast. glaube ich allerdings net.

GRUß AMOK


Racer_X
  • Themenstarter

benötige ich da den kompletten motorkabelbaum oder nur den strang der vom steuergerät an den luftmengenmesser geht? bekomme auch eine hinterachse vom gt dazu < muss ich die umbauen?.. das lastabhängige ding da habe ich nicht... ansonsten geht alles vom alten ja? benzinpumpe, antriebswellen, lichtmaschine usw... ?



gelöschtes Mitglied

    würd die achse mitwechseln , sind nur 6 schrauben


    am einfachsten ist es wenn du den kabelstrang einfach ab dem sicherungskasten wechselst. der ist dort ja nur gesteckt.

    zur achse, würde ich dann auch komplett wechseln wenn du schon ne komplette bekommst.

    sonst ist alles identisch, spritpumpe und so ist alles daselbe. kann höchtens sein das du die anschlüße der spritleitung umbauen mußt die sind manchmal verschieden.

    Gruß AMOK


    Hi,

    Also, habe den gleichen umbau vor 3 Monaten getätigt und habe folgendes umgebaut:

    - Kompletter Motor (3F)
    - Motorkabelbaum ab Sicherungskasten
    - Kühlerlüfter (Da der vom 3F Kabelbaum nen anderen Stecker hat)
    - Kühlwasserbehälter (Da der vom 3F Kabelbaum nen Stecker für die Füllstandsanzeige hat)
    - Antriebswellen vom 3F (Da die Antriebswellen vom ehem. 4 Gang Getriebe nicht auf das 5 Gang getriebe vom 3F passen)
    - Bremskraftregeler (mit den dazugehörigen Bremsleitungen)
    - Hinterachse mit Stabilisatorstange
    - Benzinpumpe vom 3F (Vorsicht, die Pumpe vom AAV hat nen Anderen Stecker als die vom AAV)
    - Kompletter Auspuff vom 3F
    - Lenkungsdämpfer vom 3F (nicht unbedingt nötig, aber sicherhaltshalber umgebaut wegen TÜV)

    Das war soweit alles woran ich mich errinnern kann. Muss auch dazu sagen das ich ein spender auto mit Heckschaden hatte, wo alle teile die ich für den umbau benötiogt habe, vorhanden waren.

    hoffe ich konnte dir helfen

    MfG


    mal nebenbei ne frage seit wann sind bei 4 gang und 5-ganggetriebe andere antriebswellen?

    habe schon so viele motoren umgebaut aber die antriebswellen haben bis jetzt immer gepasst.


    weil das 5 Gang getriebe breiter wie das 4 Gang getriebe ist... daraus folgt, dass die Antriebswellen vom 4 Gang Getriebe zu lang sind!


    mag sein aber nicht an der aufnahme von den gelenkwellen der fünfte gang sitzt ja nicht "unten"



    doch doch, musste mal die 2 getriebe nebeneinander legen, das sieht man schon nen dicken unterschied

    Edit:

    Achja, seh grad das du aus der nähe St.Wendl kommst, war gestern noch im Flash

    mfg


    Der komplette Motorkabelbaum muss gewechselt werden da ein einzieger Stecker, der am Lichtkabelbaum sitzt anders ist.


    Racer_X
    • Themenstarter

    habe jetzt ein 4gang getriebe eingebaut und das wollte ich dann behalten, passt das dann auch von der mit der antriebswelle an den 75er? also bräuchte ich nur den kompletten motokabelbaum ? oder doch ein kompletten gt zum ausschlachten? muss halt genau wissen was ich alles brauche damit das hinhaut...

    danke


    klar passt das, was sein kann und ich jetzt von einigen gehört habe, ist das die antriebwellen vom gt einen bißchen anderen kopf an der rad seite haben, heißt also in verbindung 75ps motor, getriebe und 55ps Antriebswellen und fahrwerk könnten die eventuell auf der rad seite schleifen, muß aber nicht.

    aber bei einem vierganggetriebe dürfte das kein thema sein.

    und zu deinem kabelbaum---- ja nur der im motorraum ab dem sicherungskasten. der im amaturenbrett und der der nach hinten geht ist ja unfug. dort veränderst du ja nichts.

    Gruß AMOK


    Racer_X
    • Themenstarter

    also müsste das praktisch gehen mit dem alten antriebswellen & den 4gang getriebe ohne das da was schleift? brauch ich ja eigentlich nur motor, motorkabelbaum und steuergerät.. den rest kann ich ja von meinen nehmen.


    ja kannste normalerweise.
    denn da du ja von 2f in 2f umbaust sind die stecker am lüfter und zündspule und solche sachen ja die gleichen.


    Racer_X
    • Themenstarter

    ok da weis ich erstmal bescheit..

    vielen dank !

    grüße Racer_X


    das stimmt nicht! Der 3F Kabelbaum hat nen anderen Lüftungs- und Benzinpumpen stecker als der vom AAV... zudem besitzt der 3F Motorkabelbaum zusätlich einen stecker für den Kühlwasserbehälter.


    kühlwasser behälter? was soll da für ein stecker dran sein?


    und zu deiner benzinpumpe! die bleibt doch drin daran wechselt der doch garnet. und am lüfter der stecker kann er wechseln falls er einen anderen hat. muß man ja net gleich den ganzen kühler wechseln oder?


    Racer_X
    • Themenstarter

    muss ich die benzinpumpe eigentlich mit wechseln? wenn wo sitZt die überhaupt? *grinz*


    du hast zwei. naja die hauptspritpumpe sitzt hinten unterm auto neben der ersatzradmulde.

    und eine vorförderpumpe die sitzt unter der sitzbank und geht in der tank.

    mußt du aber keine von beiden wechseln.

    muß man normal nur wechseln beim umbau auf G40 wobei das auch net unbedingt muß.

    aber bei dir mußt du da nix machen.

    Gruß


    sagen wir mal so, wieso den nicht? Die benzinpumpe vom G40 erzeugt ja nen höheren druck als die vom AAV.


    na weil es unfug ist. (sorry unfug groß geschrieben---UNFUG)

    was bringt der mehr druck denn beim 3f motor? der kann nur soviel einspritzen wie er verbrennen kann, der rest geht doch eh wieder durch den rücklauf.

    also kann man auch die originalen drin lassen.


    moinsen
    baue auch grad von aau auf 3f um.hab n prob mit den kabeln.
    an der ansaugbrücke sind 2x 2-fach stecker an nem halter übrig,nehme mal an das die fürn kat sind.
    neben der zündspule ist ein 2-poliger stecker rot/schwarz,querschnitt 2mm2 (aau),am kabelbaum 3f ist ein 3-poliger 1mm2 schwarz/braun/rot-gelb.
    hinter dem motor bleibt noch ein 4-poliger stecker lila/schwarz/braun/rot-gelb(3f),hat was mit der benzinpumpe zu tun (lila).
    den rest hab ich schon ausklamüsert.
    brauch ich noch die zündspule vom 3F ?
    und was mach ich mit dem 4-pol. stecker hinter dem motor?
    wenn jemand aus den en-kreis (witten) den umbau schon hinter sich hat bin ich für jedes gespräch und tipp dankbar.


    moin. ja der zweifachstecker ist für die lamdasonde.

    zündspule brauchste vom 3f, denke du hast bestimmt noch die runde drin. die vom 3f ist eckig und hat oben einen großen stecker.

    hmm das kabel hinter dem motor sagt mir im moment nix. kann aber morgen wenn es hell ist bei mir mal schauen.

    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen