vw teilemarkt

Hilfe beim lackieren...

murray
  • Themenstarter

Hallo
Ich cleane für einen Freund gerade eine Heckklappe!
Nun möchte ich sie einigermaßen gut Lackieren.
Habe schon Rostschutzhaftgrund drauf und eine Schicht schwarze!
Nun meine egentliche Frage: Womit schleife ich das Ganze nun an bevor ich nochmal schwarz überlackiere? Habe es mit 800er nass angeschliffen aber es sind immer noch ganz ganz leichte Kratzer vom schleifen zu sehen...

MfG Nils



hast du die Heckklappe vor dem Lackieren gefüllert? Das soll nämlich diese Kratzer beseitigen!


murray
  • Themenstarter

Hmmm.... ich stand vor diesem riesen Regal und wusste nicht was ich da nehmen soll und son Verkäufer meinte das man Füller nur für Kunsstoff braucht...
Naja ich hatte mal Spritzspachtel aus der Dose aber das gab es da leider nicht mehr....
Die Kratzer sind ja auch fast wieder weg nur meine Frage ist halt womit schleife ich das jetzt an das die Kratzer weg gehen aber keine neuen rein kommen!



gelöschtes Mitglied

    Normalerweiße solltest du Füllern und dann mit mindestens 400er Körnung schleifen, wie gesagt mindestens 400er


    murray
    • Themenstarter

    Gut dann liege ich mit 800er ja garnicht so verkehrt...
    Womit schleift man vor dem Klarlack denn und womit nach dem Klarlack?

    MfG Nils


    gelöschtes Mitglied

      Ähm vor und nach dem Klarlack schleifst du gar nicht, denn sonst gibt es die Riefen.

      Zwischen Farb und Klarlack solltest so ne halbe Stunde warten und dann den Klarlack drüberlacken.

      Und wenn du mehrere Schichten Klarlack willst genauso machen wie eben gesagt. Klarlack halbe Std. warten und dann wieder Klarlack drauf.


      murray
      • Themenstarter

      Muss das eine halbe Stunde sein oder geht auch länger?
      Habe mal gehört das der klarlack nochmal ganz ganz fein angeschliffen wird
      1000er nass? und dann poliert wird.


      gelöschtes Mitglied

        Ja das macht man bei nem Hochglanzlack so, aber ich denke ein Autolack ist nicht wirklich ein Hochglanzlack.

        Naja je nachdem was für ein Lack hast kannst du bis zu ner Stunde warten zwischen den Lackiergängen, aber da holst dir am besten ein technisches Datenblatt von dem Lackhersteller. Gibts meist auf der Homepage als PDF zum download. Wenns nicht draufsteht fragst am besten telefonisch an.


        murray
        • Themenstarter

        Aber es ist doch auch nicht schlimm wenn ich ne Nacht warte und das dann am nächsten Tag überlackiere oder?



        gelöschtes Mitglied

          Eben doch, denn dann hat der Lack keine Haftung mehr drauf und sollte angeschliffen werden. Und genau dann hast wieder die Riefen drin.

          Es muss Nass in Nass lackiert werden.


          murray
          • Themenstarter

          Ok gut, danke
          dann dürfte das ja jetzt was werden


          gelöschtes Mitglied

            Aber wie gesagt, wegen der Wartezeit bitte beim Hersteller abklären.

            Bei uns in der Schreinerei ist es schon so, dass wir bei 5 verschiedenen Lacken 3 verschiedene Wartezeiten haben, also im Normalfall bis zu ner Std. aber gibt auch einen mit 1,5 Std und der andere hat nur ne halbe Std.


            murray
            • Themenstarter

            Ich muss zugeben ich mache das aus der Dose
            und da stand nach einer halben Stunde bis Stunde überlackierbar...
            Der Lack ist von Dupli-Color


            gelöschtes Mitglied

              Hehe kenn ich, was denkst wie ich mein ganzes Auto lackiert hab ,

              naja werds aber demnächst mal noch richtig machen mit der Becherpistole


              polotreff.de
              #15 - 06.03.2007muss vor klarlack nochmal angeschliffen werden hilfe beim lackieren
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen