vw teilemarkt

Frage zu Felgen, Bördeln und Distanzscheiben

Dön
  • Themenstarter

Hallo,

wollte diesen Sommer meinen Polo 6N tieferlegen und gleichzeitig auch noch ein paar Distanzscheiben verbauen.
Nun meine Frage. Was für Distanzscheiben kann ich benutzen? Habe 15 Zoll auf 195/45 Alufelgen.
Wollte den Polo aber nur ein bisschen tieferlegen, also nicht ganz so extrem.
Weitere Frage ist, was passiert beim Böreln? Der Lack und der Unterbodenschutz blebit doch heile, wenn ich den Radlauf vorher erwärme, oder?
Wollte den Polo ungefähr wie auf dem beigefügten Bild tieferlegen und "verbreitern".
Was meint Ihr? Was für Distanzscheiben und was für ein Fahrwerk oder was für Tieferlegungsfedern soll ich benutzen, damit ich ein ähnliches Ergebnis wie auf dem Bild erreiche.....
Danke



Dietrich.jpg
Dietrich.jpg

Nimmst 40 Federn und 20 spurplatten beim tieferlegen mach aber begrenzer rein.Und an deiner stelle würde ich nur die kante umlegen,beim Bördeln reist auf jeden fall der Lack auserdem bekommt mann keine gerade Fläche hin mus alles nach gespachtelt werden.


Dön
  • Themenstarter

Danke für die Antwort.
Wie und wo kann man denn die Kanten umlegen?
Und Spurplatten 20mm pro Seite oder pro Achse?



gelöschtes Mitglied

    1cm Zihen geht immer ohne das der Lack reißt und wenn der nicht 100% rund läuft merkt man das gar nicht und das ist ja kaum zu sehen wenn man überhaupt 1cm rausholt. Geh mal zum Karosseriebauer bei dir und lass dich beraten mit Warmmachen kann es ein sehr guter sogar fast 2cm rausholen! Und ich würd lieber ein 60/60 einbauen weil beim 40er ärgerst dich bestimmt mal warum du nicht gleich halb wegs vernünftig tiefer gelegt hast. Wenn dann alles fertig ist schaust du was noch der Platz hergibt und haust die Distanzen drunten

    passt die Katze drunter muss das Auto runter!


    Hi!
    Bördeln machen voll viele KFZ-werkstatten schon z.b ATU,Reifen-müller oder Premio die bördeln dir alle.
    Bei ATU kostet glaube bördeln 50 euro...weis aber nichtgenau.
    Ja 20 mm platten pro seitem wie MARIN gesagt hat.

    MFG King


    Woher wisst iher, daß 20mm Platten passen?
    Ich kann nirgendwo was von der Felgenbreite und der ET lesen.
    Oder sagt ihr das nur, weil er ja auch vom bördeln/ziehen spricht?

    Gruß
    Markus


    Dön
    • Themenstarter

    Wo finde ich denn die ET der Felgen?
    Was meint ihr denn, as ich für Federn benutzen soll, um ein ähnliches Ergebnis wie auf dem Bild oben zu erreichen?


    gelöschtes Mitglied

      Also ich würds gleich vernünftig machen und n Gewindefahrwerk verbauen.
      Da kannst du dann hoch und runter drehen wie du wilsst.... Und dann siehst du ja ob Kante umlegen reicht oder ob gezogen werden muss.....

      ET und Felgenbreite stehen in deinem Felgengutachten und sind auch in die Felge auf der Innenseite eingestanzt.

      lg
      Philipp


      Oh wenn ich das hier lese wird mir echt schlecht.....
      wie kann man einem leihen solche märchen erzählen. wenn der sich sagen wir mal 8x15 ET 15 geholt hat und will dann vorne noch 20er platten pro seite drunter machen.... hahaha das will ich sehen.
      Wie kann ein @Martin so einen müll schreiben und sagen 20er platten und 40mm runter..... etc. pp.

      Also DEN Polo den ich da auf dem Foto sehe ist rot oder? ich weiß nicht ob ich das richtige foto sehe aber den ich auf meinem Bildschirm zu sehen bekomm im eröffnung Fred der ist mal locker 70mm tiefer an der VA.

      zu @Dön seiner Frage.
      Also wenn das Bördeln gut gemacht worden ist dann reißt der lack bis zu einem gewissen maß NICHT. Vorne bekommt man 5-10 mm ohne probleme hin. Hinten kann die die kante komplett anlegen und evtl noch 5mm raus. Die kanten sollten dann wieder koserviert werden.

      Felgen könnten z.B. sein 8x15 ET 20 oder ET 15
      und hinten kann man evtl noch distanzscheiben drauf machen wenn man noch bördelt von 10mm oder so ....
      Fahrwerksmäßig käme bei mir nur ein Gewindefahrwerk in Frage.

      gruß chris



      Zitat:

      Oh wenn ich das hier lese wird mir echt schlecht.....
      wie kann man einem leihen solche märchen erzählen. wenn der sich sagen wir mal 8x15 ET 15 geholt hat und will dann vorne noch 20er platten pro seite drunter machen.... hahaha das will ich sehen.
      Wie kann ein @Martin so einen müll schreiben und sagen 20er platten und 40mm runter..... etc. pp.

      Also DEN Polo den ich da auf dem Foto sehe ist rot oder? ich weiß nicht ob ich das richtige foto sehe aber den ich auf meinem Bildschirm zu sehen bekomm im eröffnung Fred der ist mal locker 70mm tiefer an der VA.

      zu @Dön seiner Frage.
      Also wenn das Bördeln gut gemacht worden ist dann reißt der lack bis zu einem gewissen maß NICHT. Vorne bekommt man 5-10 mm ohne probleme hin. Hinten kann die die kante komplett anlegen und evtl noch 5mm raus. Die kanten sollten dann wieder koserviert werden.

      Felgen könnten z.B. sein 8x15 ET 20 oder ET 15
      und hinten kann man evtl noch distanzscheiben drauf machen wenn man noch bördelt von 10mm oder so ....
      Fahrwerksmäßig käme bei mir nur ein Gewindefahrwerk in Frage.

      gruß chris



      dem kann ich mir nur anschließen,

      schau erst mal nach welche et die felgen haben, die angabe findest du in der felge normalerweise oder in deinen Papieren


      Dön
      • Themenstarter

      Danke euch beiden.

      Also in der Sonderabnahme bzw Sondergenehmigung steht irgendetwas von 7Jx15 und ET 38.
      Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
      Zum Fahrwerk möchte ich sagen, dass ich Schüler bin und mir deshalb erst einmal kein Gewindefahrwerk leisten kann.
      Möchte nur neue Federn. Nen Kumpel meint, dass da schon nen härteres Fahrwerk drin wäre, was in der Werkstatt vor der letzten TÜV-Abnahme eingebaut wurde. Aber ich kann keinen besonderen Hersteller erkennen. Oder gibt es auch Sportfahrwerke von VW?
      Was würdet ihr mir denn ungefähr für Federn empefehlen? Benötige ich dann wie oben geschrieben "Stopper" und neue Federteller?
      Mit den Distanzscheiben werde ich ja dann später sehen und kann einmal beim Karosseriebauer nachfragen.

      Achja, ich meine den Polo mit der RS4 Schürze von Dietrich.


      Guten morgen,

      also bei der Felgenbreite und ET kannst du eigentlich nichts verkehr machen. Also ich meine von der Tiefe des Autos her gesehen. Kannst also Federn verbauen wie du gerade lustig bist. Lohnt es sich denn überhaupt federn einzubauen? bzgl. km Leistung der Dämpfer? Wieviel km hat das auto schon runter und sind da noch die ersten dämpfer drin?
      Empfehlen kann ich dir nur eine Tieferlegung von 40-50 mm wenn du deine dämpfer nicht direkt frekken willst. Alles andere geht tierisch auf das material und du wirst keine bessere Fahrwerkseigentschaft haben.
      Wenn du tiefer willst wie 50mm dann kann ich dir nur sagen spar noch ein wenig und kauf dir ein komplett FW oder ein Gewinde. (Federn von H&R KW oder Eibach)

      Von VW gab es meines wissens kein sportFW höchtens aus dem zubehör von Votex oder so. Der GTI hatte ändere Dämpfer und Federn aber die sind bei dir sicher nicht drin weil sonst der bock sicher höher statt tiefer wäre wegen den höheren achslasten.
      *grübel* hatte der sportline ein anderes FW? *grübel* ich meine aber nicht.

      gruß chris


      Dön
      • Themenstarter

      Danke für deine Antwort. Als die Dämpfer wurden letztes Jahr erneuert. Also Federn und Dämpfer. Auto hat knapp 100.000 runter.
      Dann werde ich jetzt so langsam mal anfangen zu sparen und kann dann ja gucken ob ich nur Federn oder gleich nen neues Fahrwerk hole.


      Dön
      • Themenstarter

      Hallo,

      das Auto war heute bei der Inspektion noch einmal auf der Hebebühne. Bei der Inspektion vor 1 oder 2 Jahren wurden Boge Stoßdämpfer mit Federn verbaut, aber es wurde keine Tieferlegeung dabei erzielt.

      Was für (Tieferleguns-)Federn würdet ihr mir empfehlen? Benötige dann ja keine Stoßdämpfer, weil diese schon härter als die Originalen sind.
      Ich kann die Tage auch einmal gucken, ob ich weitere Informationen zu den Dämpfern finde.


      gelöschtes Mitglied

        Hi, bei Fahrwerksteilen sollteste immer wert auf gute hersteller legen.
        Ich weiss jetzt nicht genau ob alle FW Hersteller auch federn einzelnd verkaufen.
        Aber schau dich einfach mal bei Koni, KW , H&R um, da kannste auf jeden fall nichts falsch machen.
        Und zu den Kotflügeln wollt ich dir noch sagen, dass du das dierekt vernüntif machen solltest. Und es nicht von irgendeiner hinterhof werkstatt machen lassen sollst die das "einfach" mal so zieht.
        Hab schon oft gesehen wie manche kotflügel am rosten waren, da sie nicht gut verarbeitet wurden.
        Gruß Julien


        hy...

        hab 15 x 7 oz f1 und nen 40/40 fahrwerk drin passen da noch distanzscheiben wenn ich die kanten umlegen lasse oder 1 cm ziehen lasse?


        gelöschtes Mitglied

          Die beste möglichkeit das herrauszufinden ist einfach mal die Spurplatten drauf machen und dann das auto vorne links und hinten rechts auf holzklötze stellen, dann kannste sehen ob der reifen irgendwo schleift.
          So wie hier zb.
          Gruß Julien


          17-12-06_1525.jpg
          17-12-06_1525.jpg

          jo...werd ich mal probieren

          besten dank


          hab ma ne frage was kostet den bördeln ?
          so ungefähr !


          polotreff.de
          #20 - 26.03.2007felgen bördeln
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen