vw teilemarkt

Ölverlust Flecken "links" unterm 86c

.IVERSON.
  • Themenstarter

Servus Leute,
schon seit ein paar Tagen sind mir immer wieder kleinere Ölflecken bei uns auf der Straße aufgefallen. Bei uns in der Straße tropfen die Autos öfters mal, aber mir kam´s komisch vor, dass sich die frischen Flecken alle auf meinen "Stammparkplätzen" befanden. Der größte Fleck ist ungefähr handflächen-groß. Na jedenfalls habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, da ich erst vor kurzem kontrolliert hatte, ob mein Polo Öl verliert und es sich nicht so rausgestellt hatte. Anscheinend aber nur an dem Tag... Gerade eben wollte ich nämlich einen Kumpel heimfahren, steig ins Auto und fahr los. Ich war keine 10min weg und als ich wieder bei uns in die Straße fuhr, standen immer noch genauso wenig Autos da wie als ich weggefahren bin. Es war übrigends schon 00:30 Uhr und zu der Zeit fahren durch unsere kleine Gasse nur wenig Autos. Na jedenfalls hab ich direkt den handflächengroßen, superfrischen Ölfleck gesehen, der exakt da war, wo ich mein Auto eine Stunde vorher abgestellt hatte. Bis hierhin ja nichts besonderes. Dass ein so altes Auto irgendwann mal anfängt zu tropfen sollte ja anzunehmen sein. Das Kuriose allerdings ist, dass es unterm linken Schweller tropft. Kann auch an einem der beiden linken Radkästen sein. Es ist aber definitiv nicht mittig unterm Auto, sondern ganz außen von der Fahrerseite. Ich werd sogar den Eindruck nicht los, dass es mir am Reifen runterläuft. Kann auch sein, dass das was anderes ist, aber da der Reifen an der Außenseite einen verdächtigen Fleck hat und auf der Straße auch Flecken sind, ist es ja nicht gerade abwegig, dass das in Verbindung stehen könnte. Ich hab das Auto noch nicht lange und hab auch momenten nicht die Möglichkeit mir das Auto näher von unten anzusehen. Bin zwar gerade eben mal mit der Hand am Schweller langgefahren, aber konnte kein Öl finden. Es muss aber definitv von der seite kommen. An den restlichen Parkplätzen, auf denen ich immer parke, sind die Flecken ( da noch vielleicht münzgroß ) auch ausschließlich auf der linken Seite. Weiss jemand was das sein könnte?



hm so wie du das beschreibst, (will dir keine angst machen) aber es hört sich so an als wäre dein simmerring vom getriebe kaputt und das getriebeöl läuft durch die antriebswellenmanschette raus.

hatte ein kumpel mal der hat immer gesagt ist nicht von ihm wenn er wo stand und ein ölfleck unter seinem auto war. bis das getriebe anfing zu surren weil kein öl mehr drin war.

sonst könnt ich mir nicht vorstellen warum auf der fahrerseite, da der motor ja eigentlich auf der anderen seite sitzt.

aber wenns getriebeöl ist erkennst du das am geruch, es richt nämlich ganz extrem im gegensatz zu motoröl.

Naja ansonsten gibts nur ein: Wagenheber ansetzen, hochheben und suchen wo genau es herkommt.

aber vorsicht bei so einem starken ölverlust würde ich nicht allzuviel rumfahren bevor noch was kaputt geht.

Gruß AMOK


kommt unter aller warscheinlichkeit wie amok gesacht hat vom getriebe .. also vorderachse komplett ausheben,am getriebe alles sauber machen und im höchsten gang laufen lassen... musst halt ma schaun wohers kommt

mfg christian



Würde den 2en auch recht geben ! Läuft dann schön über die Antriebswelle bis zur Radnabe und am Reifen runter ! Den rest macht dann die Fahrerei...(verteilen).....
Lg André


.IVERSON.
  • Themenstarter

Hatte es mir schon fast gedacht. Man, was hab ich bloß für ein unglaubliches Glück, das ist echt der Wahnsinn. Ich bin echt vom Pech verfolgt. Hatte zwar keine Ahnung, dass es aus der Antriebswelle rauslaufen könnte, aber das erklärt auch den Fleck am linken Vorderrad. Wusste bisher nicht, dass Die Antriebswellen auch einen Simmerrin haben. Man lernt nie aus. Aber dann dürfte die Reperatur doch auch nicht soooooo schwer sein, oder? Das Getriebe müsste dafür ja dranbleiben können, schätze ich...

Weiss jemand wie genau ich da vorgehen sollte? Hab mal nen KurbelwellenSimmerring gewechselt, aber das war an nem anderen Auto. Gibt´s beim Polo irgendwelche Tücken? Und wieviel Getriebeöl muss später wieder rein bei wieviel °C?


.IVERSON.
  • Themenstarter

Soo, gibt Neuigkeiten. Muss mich "glücklicherweise" korrigieren.
Das Öl tritt nicht vorne, sondern hinten aus! Wie man auf den Bildern sehen kann, steht die "Flüssigkeit" förmlich in der Felge. Jetzt ist nur die Frage, ob es Bremsflüssigkeit ist oder Öl aus dem Dämpfer.

Hier mal die Bilder:








dann sinds die stoßdämpfer.


drück den mal hinten auf der seite runter un las n wieder hochwippen. mach des mal öfter un schau ob sich der fleck vergrößert oder irgendwas passiert. Eventuell siehts du es auch schon daran, wie er wieder hochwippt. wenn der etwas langsam kommt, is bereits ne undefinierbare Menge Öl ausm Dämpfer draußen.

Is aber wahrscheinlich offensichtlich, dass es der Dämpfer sein müsste.

Kostenpunkt:

Dämpfer neu zwischen 60 und 100 Euro
Einbau je nach Werkstadt un Zeitaufwand zwischen 100 und 300 Euro

Oder einfach selbst einbaun. Würde aber bei nem Wechsel, beide Dämpfer hinten wechseln.

hf KillaGT


also für einen dämpfer bezahlt man doch keine 100€ einbau das hab ich für komplettes fahrwerk bezahlt und auch ein dämpfer allein ist doch nich so teuer.



jo stimmt, ich hab da was verwechselt. Fiel mir grad so ein, dass ich vor kurzem an nem MB 190E nen Dämpfer hab wechseln lassn. Alles zusammen warns 50€


Nunja, die Werte von mir da im letzten Beitrag, kann man als worst case durchgehn lassn ^^


.IVERSON.
  • Themenstarter

Gibt schon wieder Neuigkeiten. Hab das Problem jetzt gefunden. Im Nachhinein frag ich mich, warum ich nicht eher darauf gekommen bin?
Hab die Anweisungen befolgt und mal im Kofferraum bisschen gewippt. Hat sich aber alles recht normal angefühlt und Öl trat auch keins aus. Da außer Dämpfer-Öl, Benzin ( was man ja ausschließen kann ) und Bremsflüssigkeit keine anderen Flüssigkeiten im Heck des Autos langfließen konnte es ja nur die Bremsflüssigkeit sein. Also hab ich mich in den Polo gesetzt und mal ein wenig die Bremse aufgepumpt. Besser gesagt: Ich habs "versucht" .
Konnte die Bremse bestimmt 15mal durchtreten, bis ein wirklich minimaler Druck kam. Da war die Sache eigentlich schon klar. Hab dann mal mit den Fingern über die Felge gefahren ( weil da ja die Suppe drin stand ) und hab mal an der Bremsflüssigkeit vorne im Behälter gerochen. Riecht 1:1 identisch. Vollkommen sicher war ich mir aber dann, als ich nach dem Bremsepumpen mal um den Block gefahren bin und das Auto kaum noch zum stehen bringen konnte. Bremskraft war nahezu gleich Null. Nur wo läuft die Suppe nun genau aus? Hab nochmal ein paar Bilder geschossen, was ich eigentlich schon längst hätte tun sollen. Hätte uns/mir die ganze Rätselrei erspart.






.IVERSON.
  • Themenstarter

Hat keiner ne Idee? Hab noch nie ne Karre mit Bremstrommeln gehabt und kenn mich dementsprechend wenig damit aus. Wo könnte da das Öl austreten?


servus, dann läuft die bremsflüssigkeit in den bremsen am bremszylinder raus.

die mußte dann entweder reparieren(was schwachsinn ist) oder austauschen!

muß die bremstrommel runter, vorne den deckel von dem radlager lösen, sicherungssplint raus. mutter aufdrehen und radlager und trommel abnehemen. dann siehste oben einen kleinen bremszylinder aus dem dann auch die brühe läuft.

der neue bremszylinder ist nicht arg teuer dürfte so um die 20 bis 25 euro kosten. aber achtung die beläge mußt du auch neu machen weil die sich bestimmt schon mit bremsflüssigkeit vollgesaugt haben(kosten auch so zwischewn 25 und 30 euro). und den zylinder am besten auf der anderen seite auch neu machen weil sonst die bremskraft ungleichmäßig ist.

was das ganze in ner werkstatt kostet kann ich dir leider nicht sagen. aber am besten suchste dir jemanden der sich damit auskennt. bei trommelbremsen brauchste nämlich ein paar kniffe.

Gruß AMOK


Nach dem Bremszylinder wechsel sollten die Bremsen auch wieder entlüftet werden,oder?


ja das stimmt natürlich entlüften muß man dann natürlich auch.

würde aber raten wenn man an den bremsen noch nicht oft gearbeitet hat,

Finger weg! oder wenigstens jemanden dazu holen der sich auskennt.


polotreff.de
#16 - 15.03.2007?lverlust polo 86c ?ltropfen links am auto pkw-?lverlust auf stra?e kleiner öltropfen unterm auto ölverlust polo 86c polo 86c antriebswellen simmerringe polo 86c ölverlust am getriebe getriebeöl flecken unterm auto getriebe 86c simmerring antriebswellen polo 86c starker öl verlust wie wechsel ich getriebeöl polo 2 vw polo 86c getriebeölverlust kurbelwellensimmering wechsel case reperatur polo c86 simmerringe an schaltung fahrerseite ölfleck related:forum.kijiji.de/about6910.html auto verliert öl ölverlust dampfer polo 6n "ölfleck" polo leckt öl fahrerseite fleck unterm auto getriebe?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen