vw teilemarkt

motor zieht bei halbgas besser

renegade
  • Themenstarter

hi ihr. ich brauche dringend eure hilfe!
wenn ich den motor im stand laufen hab dann läuft er relativ normal (bis auf die hydros und das leichte blubbern aus dem auspuff)
aber beim anfahren säuft er mir ständig beinahe ab und beim fahren zieht er bei vollgas so mal gar net und bei halbgas ruhiger und besser. hatte so´n problem schonmal als ich die beiden weißen kabel bei der lampdasonde vertauscht hab, damals aber noch deutlicher zu spüren. kann es sein, dass die lampda jetz ganz den geist aufgeben hat oder kann das noch an was anderem liegen. der spritverbrauch von 9 1/2 L liegt denk ich mehr an der fahrweise durch das problem und dem rumprobieren

Mfg René



Nee Lambdasonde wahrscheinlich nicht da bei Vollgas die Lambdaregelung inaktiv ist.
Spritfilter und -pumpe i.O.?
Hast du nen NZ oder AAV?


hört sich an als würde er zu viel sprit bekommen
way für ein motor



renegade
  • Themenstarter

AAV
wenn die lampda bei vollgas inaktiv ist warum war das problem als ich die mal verkehrt angeschlossen hatte. nach´m umklemmen war wieder alles takko. bis jetzt...


Die weißen sind ja aber für die heizung, wird wahrscheinlich Zufall gewesen sein.


renegade
  • Themenstarter

die beiden weißen kommen doch auf die beiden braunen und der schwarze auf den rot/gelben oder?


Frag mich nicht nach Farben, ich hab den Stecker immer nur auseinander gezogen. Schwarz (am Lambdasondenkabel) ist auf jeden Fall Signalleitung.


renegade
  • Themenstarter

naja scheint so richtig zu sein jetzt hab ich nur noch´n anderes problem


Dann schilder es doch endlich mal, wo klemmt die Säge?!



renegade
  • Themenstarter

hab ich doch schon auf der ersten seite ganz ganz oben beschrieben


Oh da war ich mal im Thread falsch.
Wie schauen Kerzen und sonstiges aus?


renegade
  • Themenstarter


es is wirklich dringend...!


Wie sehen denn nun die Kerzen aus, wenns schon dringend ist kannst auch auf meine Fragen antworten!


renegade
  • Themenstarter

hab ich gecheckt die eine war locker. sonst alle ok


Wie sehen die aus, weiß, braun, schwarz?
Wann wurde mal der KS-Filter gewechselt?


renegade
  • Themenstarter

die lockere war schwarz(logisch), die anderen weis. benzinfilter wurde von mir noch nicht gewechselt. vom vorgänger weiß ich net aber er soll doch anscheinend zu viel sprit kriegen. in dem fall wäre er es ja net


Aber weiß ist eher ein Indiz für zu mager.
Wie schaut der Verteiler aus? Wackel mal am Verteilerläufer, zum Teil schlagen die Wellen im Hallgebergehäuse aus und machen dann Probleme!
Ansonsten kannst nur Drosselklappenpoti und co. durchmessen


renegade
  • Themenstarter

verteilerläufer ist der wo der zündfinger drauf ist oder? also kann es auch sein, dass der filter dicht ist? ist der filter die "dose" rechts im motorraum oder hinten an der pumpe wie bei del älteren autos? was würde´n filter im dreh kosten?


Filter ist hinten an der KS-Pumpe. Kostet vllt 15 Ois
Verteilerläufer=Verteilerfinger, also ja!


renegade
  • Themenstarter

mit dem durchmessen bei dem poti kenn ich mich net so aus aber des steht ja glaub ich auch im fehlerspeicher. kann man das vorher kontrollieren ob der filter dicht ist oder ist das auf gut glück wechseln? gibt es noch sachen die ich kontrollieren kann?


Filter wechseln wär auf gut Glück, kann aber auch nie schaden.
Ansonsten Kabelbaum (insbesondere wo die Kabel für Einspritzventil und DK-Steller aus der Plastikleiste kommen) prüfen.


renegade
  • Themenstarter

danke. mach mich morgen glei an die arbeit


renegade
  • Themenstarter

hab´n fehlerspeicher auslesen lassen. war doch die lampdasonde. war völlig schwarz verrußt und die keramik darin völlig im arsch

Mfg René


Hats bei Dir, als Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast ( oder auslesen lassen ) angezeigt, dass es die Lamdasonde ist.. Also war ein Fehler drin gespeichert, der zweifellos auf die Lamdasonde hinmgewiesen hast, oder was genau hasts angezeigt, fallsd es weisst...
Bei mir könnte es eventuell auch sein, dass diese net richtig arbeitet...

Thanks...

Gruß Onyx04


renegade
  • Themenstarter

ein fehler hieß kurzschluss durch masse bei lampdasonde oder so ähnlich
und der andere adoptiongrenze(oder so) überschritten. zettel hab ich jetzt leider net vor mir liegen. musste vw sowieso erstmal sagen wo die stecker fürs auslesegerät sind. pfeifen...

@onyx04
hast du dein fehlerspeicher auslesen lassen oder wie kommst du darauf?


Läuft er denn wieder?


renegade
  • Themenstarter

ja und der verbrauch ist auch wieder normal. verteilerkappe, zündfinger und zündkerzen auch nochmal sauber gemacht. jetzt brauch nur noch´n mittelschalldämpfer(komplette naht durchgerostet). zündkerzen waren diesmal schwarz und net weiss.


Aber die sollten trotzdem bräunlich sein!


Ja Fehlerspeicher hab ich scho mal auslesen lassen... kein Fehler drin.. Chip is auf die G60 Düsen angepasst, von daher sollt es stimmen...
Komm halt darauf, weil die Sonde auch ziemlich verrust ist schon und vorne etwas wackelt...
desweiteren denk ich, dass er im Teillastbetrieb etwas mehr schluckt.. Gut , wenn ich voll draufrotze is klar, dass er etwas Durst hat, aber wenn ich so rumgondele denk ich könnts an der Sonde leiegn, dass diese nicht mehr richtig regelt...
Fehler war keiner im Steuergerät, ausser paar sporadische ( wenn de Stecker abziehst ...) ... Darum wollt ich wissen, obs da genau nen eindeutigen Hinweis gab bei Dir...

So denn

Onyx04


renegade
  • Themenstarter

naja ich mein die waren schwarz als ich beim sondentausch nochmal alles sauber gemacht hab. bis auf den auspuff und der rost, is wieder alles takko
.
.
.
wenn die sonde verrußt ist kann sie doch auch net regeln. da muss aber noch irgendwas sein. ich hatte meine vor ewiger zeit, als er normal lief, schonmal raus gebaut und die war sauber


polotreff.de
#31 - 26.03.2007zieht bei halbgas vr6 geht bei halbgas besser als bei vollgas
Antworten erstellen

Ähnliche Themen