vw teilemarkt

Idioten beim TÜV und DEKRA

Flojo
  • Themenstarter

Mahlzeit!

Warum stellen sich TÜV und Dekra so an ein Fahrwerk einzutragen? Habe mir ein Supersport 60/40 gekauft! Jetzt meckern die rum dass die KArre angeblich zu tief ist! Hat irgendjemand erfahrungen mit so einer scheiße?
Ich brauche Tips wie ich das ding eingetragen kriege!



Also zuerst einmal. Bleib locker! Klar ist das ärgerlich, wenn's ned klappt, aber mit ärgern hast Du nichts gewonnen.

Warum haben sie die Kiste denn als "zu tief" bezeichnet?
...wegen der Scheinwerferhöhe?
...oder weil Du nicht auf dei Grube/Hebebühne draufgekommen bist?


wär auch noch gut zu wissen was du für felgen drauf hast, wenn se zu klein sind, dann vielleicht deswegen



Am besten fährst du mal zu ner anderen Tüv oder Dekra Stelle...irgendwer von diesen Typen wird dir das schon eintragen...liegt meistens am tüver was er für laune hat


Zitat:

wär auch noch gut zu wissen was du für felgen drauf hast, wenn se zu klein sind, dann vielleicht deswegen


Deshalb fragte ich ja schon, ob die Scheinwerferhöhe zu niedrig war... wenn ich mir mit meinen 175/50-13 ein 60/40 Fw reinballere liege ich vorne schon bei 47cm... das würde ich nie im Leben eingetragen bekommen.

Daher Bilstein mit 35/20 macht mit den 175/50ern dann 55/40 - perfekt!


Flojo
  • Themenstarter

Also die Typen waren der Meinung dass der wagen vorne zu tief sei! Hatte jetzt allerdings auch meine Winterreifen drauf! Hab noch keine Sommerreifen! Muss ich erst kaufen! Werden 195/45 15 auf VW Classic Line Felgen! Der von der Dekra hat gesagt dass das nicht wirklich passen wird, weil sich das Fahrwerk auch noch setzt und so! Hab allerdings auch keine Lust sämtliche TÜV- oder Dekra-Stationen abzuklappern! So wie`s aussieht kommen vorne jetzt auch 40er Federn rein und dann ist gut! Hoffe ich zumindest !


ja zur Dekra kann ich auch n paar Takte sagen. Als ich letztes Jahr meinen TÜV machen lassen wollte, ging ich zu so ner Werkstatt wo meine Eltern des Öfteren waren un da kommt immer so n Typ von der Dekra in nem schäbigen Peugot 205 angefahren un macht alle paar wochen mal ne Abnahme etc.

Ich komm also da hin mit meinem Auto zu sehen in meinem Profil, un der TYp lässt erstmal jeden anderen (auch Leute die nach mir kamen) vor mir dran. Als ich dann endlich an der Reihe war (nach guten 2 Stunden da warten) lief er einmal ums Auto und meinte, das wär alles zu sehr getunt (man betrachte bitte nochmal mein Profil) er sagte wörtlich zu tief, zu breit etc un er will keine getunten Autos abnehmen.

Ich hatte so n Hals un war echt frustriert, da bei mir wirklich alles eingetragen is (un soviel is ja bei mir garned gemacht bzw getunt) >.< un dieser Penner schickt mich einfach wieder heim.

Also ich schon im Hinterkopf Plan B, wir ham nen Ort weiter ne Tunerwerkstatt wo ich schomml n paar Sachen hab machen lassen un ich hatte noch in Erinnerung das der Innhaber von dieser mir mal am Rande verzählt hatte, dass er alles eingetragen bekäme (auch ohne Gutachten) un für jedes halbwegs vernünftig dastehende Auto TÜV bekommen würde.

Ich also da angerufen, Termin ausgemacht, ne Woche Später dann hin. Ich hab echt nich gewusst ob ich mir ein abrofln soll oda zu heulen anfangen, als ich als Prüfer den Typen von der Dekra in seinm schäbigen Peugot 205 aufn Platz hab fahrn sehn!

Hat er mir doch ne Woche zuvor mein Auto als zu getunt verkaufen wollen, rollt er jetz beim Tuner an un will da Hauptuntersuchungen machen? oO Un der Gipfel war, wieder hat er meinen nich geprüft un die gleiche Behauptung wie ne Woche zuvor aufgestellt. Die Jungs in der Tunerwerkstatt sin im Eck gelegen vor lachen, allerdings nich wegen mir, sondern weil sich der Idiot so bescheuert angestellt hat im Angesicht der Kisten die um meinen rumstanden von denen jede ungefähr 3 mal so derbe aufgemacht war wie meine Am Ende hat der Inhaber zu mir gemeint, er arbeite jetz schon 20 Jahre mit dem Prüfer zusammen, doch sowas hätte er noch nich erlebt. Er versprach mir wenn ich das Auto über Nacht dalassen würde, fährt er am nächsten Morgen beim TÜV vorbei un dann hätte ich meine Plakette, un so wars auch !

In diesem Sinne Dekra SUXX

bye KillaGT


Flojo
  • Themenstarter

Na tolle Sache!
Was passiert eigentlich wenn mich die Bullen anhalten! Bin auf meinen Wagen und den Führerschein angewiesen! Arbeite im Außendienst! Können die mir die Karre stilllegen? Hab da ehrlich gesagt noch keine erfahrungen gemacht!


Hab mir mal von jemandem sagen lassen, dass Dekra mal ordentlich eine aufn Sack bekommen haben, zwecks ner Abnahme von nem getunten Auto un verklagt wurden (hat wohl einer einen totgefahrn un keine Eintragung haben dürfen für die Kiste, hatte jedoch trotzdem eine von Dekra). Dann ergab sich natürlich die Frage, wer hat das abgenommen? Die haben dann auch anscheinenz verloren, un seither scheißen die sich bei jedem wo nur bissle was gemacht / getunt is voll an!






Flojo
  • Themenstarter

Jo, das hab ich wohl gemerkt!


zum nächsten tüv gehen und punkt, am besten zu ner größeren stelle...
bei mir wars vor nem jahr ähnlich, ich zu einer außenstelle hin der alles geprüft und geschaut, mir den kofferraum vollgepackt... musste sogar meine kiste rausnehmen hält seinen kleinen finger zwischen reifen und kotflügelkante und sagt das ist ihm zu wenig...
ich mir gedacht, jetzt komm zu potte und mach fertsch und weg da, zu der dekra hauptstelle und alles problemlos geklappt... und da hatte der prüfer sogar noch einen dabei den er angelernt hat...


Flojo
  • Themenstarter

Genau das hat der bei mir auch gemacht! Finger drunter und...nööö! und der beim TÜV wollte seinen tollen Verbandskasten drunter durch schieben und ist hängengeblieben! Meiner hat aber komischer weise durchgepasst! Seltsam!


Also bitteeeeeeee, Seit wann misst man jetz Abstände mitm Verbandskasten ? Samml gehts noch ? Der Typ wo des gemacht hat, gehört in die Harz4 Schlange!


Flojo
  • Themenstarter

Ich hab ihn auch ein wenig ausgelacht! Der war aber todernst und hat gesagt der verbandskasten sei genau 7 cm hoch! Und das reicht wohl gerade so! Und so was nennt sich Fachmann!


Diese Tüv-Willkür geht mir auch voll auf die Nüsse. Aber mal en andere Frage: Was kostet es, ne Bastuck-Anlage (Gutachten ist dabei) eintragen zu lassen? Vielen Dank


Flojo
  • Themenstarter

Gute Frage, nächste Frage! Aber ich denke da biste so mit 50 EUR dabei! Weiß es aber auch nicht so genau!


da hät ich auf Nachmessen am Verbandskasten bestanden! Der kann dir viel verzähln, zumal der ja im Normalfall Geld nimmt, auch wenn er dir nichts einträgt, abnimmt etc. Leider können die wohl machen was se wollen, da möchte man manchmal echt nur noch


Flojo
  • Themenstarter

Ja, hätte ich wohl machen sollen! Aber ich hatte echt keinen Bock mehr mit dem Kerl zu diskutieren! Er sitzt ja doch am längeren Hebel!


Es gibt doch so gesehen am Fahrzeug kein &quot;zu tief&quot; nur eine Richtlinie in der es von ein &quot;sollte&quot; die rede ist und nicht &quot;muss&quot;...
Evtl einfach vorher informieren sollen mit angaben die beim Fahrwerk eingehalten werden müssen! und dann nachfragen... es gibt ja auch sowas wie ein Leitfaden für die Prüfer was eingetragen wird und was nicht. und dann einfach mit punkten kontern die halt eingetragen werden müssen, und dann müssen die es auch eintragen!

Geld verdienen die auch so da die abnahme ja geld kostet und so das Fahrzeug nochmal vorgefürht werden muss...


DEKRA

D ie
E igentlich
K eine
R ichtige
A hnung

haben.


Also ich hatte bis jetzt keine wirklichen probleme mit der deka, eher mit dem TÜV.

bin mal mit meinem Polo zum tüv, wollte meinen neuen alus eintragen lassen, ich da auf´n hof kam prüfer schon an und meinte na alles eingetragen?
er fing an im gutachten zublättern und meinte "und hinten am radkasten auch bearbeitet?"
ich wieso ist doch platz und der wagen federt sowieso kaum!
er wollte das ich wenigstens mit ner feile am lack feile das ich was gemacht habe?
Ich vollkommen stinksauer meine sachen gepackt und abgehauen. nen tag später bei mir auf der arbeit schlüssel dem DEKRA-Onkel in die handgedrückt der guckt sich meine auto an(wohl bemerkt aus ca 3 metern entfernung) , guckt ins gutachten und sagt so alles klar ist eingetargen, das nach nicht mal 5 minuten! Na gut man muss sagen er kennt meine auto von anfang an und weiß das alles an meinem wagen immer in ordnung ist!

Also bis denn


Die Penner vom TÜV ... sind genauso untalentiert wie die Clowns von der Dekra.

Ich hab mein Auto tiefer gelegt (60/40), 30mm Spurplatten pro Achse und 7x15er Felgen drauf .... passt auch alles super.

Dann ham die Bullen mich angehalten und da war noch nix eingetragen.
Gut, ich hab ne Mängelkarte bekommen und wollts machen lassen.


Das Ding an der Sache is folgendes:

Bevor ich angehalten wurde, war ich beim TÜV in Westerburg, Wallmerod und Montabaur und keiner wollt das was eintragen.

Als ich dann wieder in Westerburg war und meine Mängelkarte hatte, hat der Schunkelaugust vom TÜV alles anstandslos eingetragen ...

Was bitte soll das?


Jungs ihr seid einfach zu ungeduldig.... Klar sind die TüV &amp; DEKRA menschen manchmal menschlich und auch schlecht druaf.... aber das ihr immer alle direkt abhaut und nicht auf euer recht besteht... Wenn alles TIP TOP ist warum sollen die es nicht eintragen!?


Zitat:

Wenn alles TIP TOP ist warum sollen die es nicht eintragen!?



Neid, Niedertracht und Absicht. Die drei Gründe fallen mir spontan ein!




Da is nix mit abwarten und auf recht bestehen.
Das hab ich einmal probiert, dann hat der Geldsack mit die Tür vor der nase zugeknallt und hat gemeint, das gibt nie was, ich sollts wieder auf original umbauen ...

Tolle Sache, dann mit der Mängelkarte gings einwandfrei.
Der hat da grad ma so draufgeschielt un dann eingetragen, noch net ma middem finger geguckt obs schleift oder sowas ... da fällt mir gar nix mehr zu ein!


kann ich überhaupt nicht verstehen denn grad mit der mängelkarte hätte er noch genauer drauf schaun müssen! naja so ist halt das leben


Ja, ... die ham alle n knick im mast ...

Komm ich heut net, komm ich moin ... obwohl, bei denen isses eher komm ihc heut net komm ich gar net!


polotreff.de
#28 - 19.03.2007idioten beim tüv tuner sind idioten was darf an meinem auto getunt werden das ich noch durch den tÜf komme habe ein getuntes auto gekauft muss ich es eintragen lassen zum tüv schieben oda fahren? dekra idioten dekra hauptstelle lackfeile dekra un tüv gemeinsam auto tüv bei dekra machen tüv idioten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen