vw teilemarkt

Tacho vom 2F in 2er

Becks16
  • Themenstarter

Hi Leute wollte mal fragen ob man den Tacho vom 2F einfach in den 2er einbauen kann, zwecks DZM, Uhr und Tachoscheiben (finde keine für den 2er)
Geht das einfach so bzw sind alle kabel da oder muss ich da noch welche ziehen

Wäre echt super wenn ihr mir sagt wie das geht und ob man da groß was umbauen muss...



muss alles geändert werden
stecker umlöten und halter für das armaturenbrett bauen
oder gleich komplettes armaturenbrett umbauen

hättest du auch in der suche gefunden
gruß
SpaWn


Hi, schon mal aufen Schrott nach nem Tacho geschaut? Bin da auch fündig geworden. Ansonsten wenn du Interesse hast hätte ich noch einen vom 2er im Angebot mit Drehzahlmesser, Uhr, etc.
Tachoscheiben gab´s mal auf der G-Laderseite, die ham jetzt aber nur noch ne Anleitung zum Selbermachen drinne...wenns dich interessiert hier ist der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du Interesse an dem Tacho hast meld dich einfach bei mir

    Mfg 8Ball



  • du kannst auch den 2F Tacho in 2er bauen.
    Hatte ich auch so bevor ich auf 2f A Brett umgebaut habe.
    Müsstest den Stecker umlöten und die Tachoblende bisschen bearbeiten.
    Könnte dir ne Pin belegung geben welches kabel vom 2er an welchen pin beim 2F tacho muss.


    Hey,

    n Bekannter hat den Umbau gemacht und folgendes Problem:

    NAch kurzem Lauf des Motor blinkt und piept die Ölleuchte sowie die Temp Leuchte.

    Hab den Fehler schon öfter hier gelesen find aber jetzt keine LÖsung mehr in der Suche.
    Weiss jemand worans liegt?

    Grüße Sascha


    gelöschtes Mitglied

      ganz einfach:
      zu jedem steuergerät gibt es ein passendes tacho.
      hab vor kurzem leider des gleiche erlebt als ich mein G40 Tacho in meinen neuen polo einbauen wollte.
      ein bekannter hat mich aufgeklärt, dass es zwei verschiedene tachoarten beim 2f gibt.
      einmal die "normalen" und dann gibts noch welche, bei denen des LED-Lamperl für die Wassertemperatur fehlt.
      ich hatte wohl so eins und mir ist es nicht aufgefallen. als ich dann mein G-Tacho reinhab, hat es ca. 200m gedauert bis des öllicht geleuchtet hat, da die tachobelegung irgendwie nicht mehr gestimmt hat.
      ich schätz jetz fast mal, dass man den passenden motor incl kabelbaum und steuergerät benötigt, um den umbau machen zu können...


      Hi,

      dass muss aber irgendwie anders gehen. Hier fahren so viel leute mit nem 86C rum die auf 2f Armaturen umgebaut haben. der Kabelbaum is ja mehr oder weniger gleich.

      Grüße Sascha


      Ich hatte das auch. Hab den 2F tacho an den 2er NZ Kabelbaum angepasst mit folgender pinbelegung
      Pin belegung:
      erste Spalte: Pin 2er, zweite Spalte: Pin 2f
      1 -> 12
      2 -> 2 und 3 (Masse)
      3 -> 21
      4 -> 23
      5 -> 10
      6 -> 11
      7 -> 25
      8 -> 18
      9 -> 9
      10 -> nicht belegt
      11 -> 8
      12 -> 16
      13 -> 24
      14 -> 13

      falls danach eine Tacho LED blinken sollte und der tacho Piept, müsst Ihr die Öltempt. Geber Pins tauschen. Das sähe dann so aus

      9 -> 8
      11 -> 9

      Danach war das piepen weg und die funktion ist trotzdem gegeben...


      mahkzeit =)

      also ich weiss ist was länger her aber nur als kleine hilfe will nun auch ein 2f tacho an mein 2er amaturenbrett anpassen nun nur die frage wegen dem stecker umbau

      wie muss ich die stecker genau halten damit ich nach den zahlen vom vorganger gehen kann?

      am 2er tacho sind 14 kabel
      am 2f tacho 16kabel



      IMG_20120904_165527.
      IMG_20120904_165527.
      IMG_20120904_165536.
      IMG_20120904_165536.
      IMG_20120904_165414.
      IMG_20120904_165414.

      Auf dem Stecker stehen zahlen drauf und nach denen richtest dich


      Finde das der 2er Tacho mit DZM besser aussieht wie der vom 2f mit DZM


      nochmal danke für die info .. ist ech nur ne arbeit von 10 min !

      und passt wie angegossen =)


      IMG_20120905_164854.
      IMG_20120905_164854.
      IMG_20120905_164901.
      IMG_20120905_164901.
      IMG_20120905_164912.
      IMG_20120905_164912.

      polotreff.de
      #13 - 07.09.2012tachoarten vw lupo
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen