vw teilemarkt

welches getriebe?

Racer_X
  • Themenstarter

hallo,

habe in meinem aav 55ps ein 4gang getriebe verbaut und bin am überlegen ob ich in meinem neuen (3f 75ps) das originale 5gang drin lasse oder mir das 4gang dran baue?!?! würde das auch so ohne weiteres passen? fahre auch nicht gerade autobahn oder lange strecke von daher denke ich mal das das 4gang besser wäre wegen anzug... was meint ihr?

wie ist das diesel getriebe eigentlich übersetzt?

danke...



die übersetzung weis ich jetzt nicht aus dem kopf aber passen tut es.
normalerweise muss die schaltung neu eingestellt werden wenn du von 5 auf 4 gang umbaust aber sonst ist alles gleich umschrauben schaltung einstellen fertig.



Zitat:

wie ist das diesel getriebe eigentlich übersetzt?

Welches der beiden? Das AHD is das gleiche wie das Originale vom 3F und das CEG is relativ lang übersetzt.

Ob du mit nem 4-Gang unbeding besser beschleunigst würd ich nicht sagen. Gibt ja nich nur eins...



ich würde das originale nahmen!
sagt mal kann ich auch das CEE an meinen g40 schrauben


Klar kannste. Du kannst auch n AFA ranschrauben. Aber ob sowas Sinn macht?


Ich kenn mich jetzt mit den einzelnen Getriebekennbuchstaben nicht so aus aber falls das CEE das 4 Gang Getriebe ist dann passt es zwar an den G40 aber es wird zu 90 Prozent die Leistung nicht aushalten und sich in Stücke zerlegen.

Ist mir schon 2 mal passiert.

Das kürzeste Polo Getriebe ist allerdings das GG Getriebe vom Polo eins und das hält auch die G40 Leistung aus.

Wegen der Übersetzung geh mal zur VW Werkstatt die haben die Übersetzungen der einzelnen Getriebe im PC


Die werden dir aber nicht ausrechnen, welches Getriebe deinen Wünschen entspricht. Da steht nämlich die Differentialübersetzung und die Übersetzung der einzelnen Gänge. Wer stellt sich denn da hin und fängt an zu rechnen? Zumal du am besten noch ne Grafik brauchst, an der du erkennen kannst, wie gleichmäßig die Gänge abgestuft sind.

Das CEE is'n 5-Gang und für nen G40 meiner Meinung nach nicht geeignet. Zu kurz und zu ungleichmäßig übersetzt. Wurde auch gerade in einem seperaten Thread besprochen.


Racer_X
  • Themenstarter

also mein jetziges 4gang im aav macht bei 180 dicht (begrenzer) zieht eigentlich auch relativ gängig durch..., naja in der 4 schleifts schon noch

wills halt so das es im 3f schon schärfer geht. entgeschwindigeit ist eigentlich brust ob dann auch bei 180 schluss ist weil ich eher der stadt / landstraßen heizer bin! anzug muss kommen und das halt nicht schlecht...!

also eher das 4gang, oder nimmt sich das nicht viel mit dem originalen 5gang im 3f? hab mit dem 5gang keine erfahrung, deswegen brauch ich ein paar meinungen dazu...

vielen dank!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen