vw teilemarkt

4 vs.5 gang getriebe

Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

hallo kaufen diese woche einen neuen polo der hat ein 4 gang getriebe drin wir wollen aber das 5 gang getriebe vom alten übernehmen nun habe ich 2 fragen undzwar:

1. müssen die antriebswellen gewechselt werden?

2. muss das schaltgestänge gewechselt werden?

getriebe sind

4g: AKY

5g: 8P



1. Ich denke nicht die einzigsten meines halbwissens sind das die vom 6N anders sind

2. JA musst du da erst ein universelles beim 2F verbaut wurde

3. ne frage von mir hast du getriebe seitig ne aussparung inner karosserie? schau dir das mal auf nem schrottplatz beim 2F an den siehste was ich meine das da nen bissel blech wech muss.


MFG
Bandit


Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

es geht um nen 2f sorry meiner hat das schon serienmäßig



Den musste Garnichts tauschen musst nur die getriebehalter übernehmen mehr nich


is nich schlimm jeder zahlt lehrgeld


MFG


geht so alltes raus neues rein fertig


Das 8P kriegt ne längere Welle auf der rechten Seite.


Dr.Weber
  • Themenstarter
Dr.Weber's Polo 86C

also lieber gleich beide vom 8p rein stabi is ja klar und halter vom 5er
und das schaltgestänge?


Also mir is persönlich noch keiner von diesen 4-Gang-Stabis untergekommen. Mein 2er von '88 hatte den gleich drin wie mein 3er. Also musste den möglicherweise nich tauschen. Den Getriebehalter oben, klar. Mit dem Schaltgestänge verhält es sich genauso wie mit dem Stabi. Kenne da auch nur eins.


Das schaltgestänge vom 2f is für 4 und 5 gang getriebe ich musste bei meinem umbau nur eben das getriebe rein hängen mehr nich ich habe nur die halter vom 5 gang mit übernommen der rest ist so geblieben wie es war!

MFG
Bandit



Hallo Du mußt denn Stabi vom 5 gang nehmen und die schaltkoliese auch . Ansonsten schleift der 4 gang stabi am deckel und mit der schaltkoliese vom 4 gang must Du zuviel einstellen
gruß Micha



Hab auch den 4Gang Stabbi und die 4Gang Kulisse drin. Musste auch net mehr einstellen als sonst auch bei nem Getriebewechsel.
Legiglich ne Längere Welle auffer rechten Seite, wie schon gesagt und den oberen Getriebehalter,

LG Sascha


Vielleich irre ich mich, aber die 4-Gang-Stabi wurden doch nur bis ca. Bj 84 verbaut. Ein Relikt aus dem 1er Polo. Man erkennt sie daran, dass sie komplett flach auf dem Boden aufliegen, wenn man sie hinlegt. Die 5-Gang-Stabi sind an den Enden gekröpft.
Wenn jemand Informationen hat, dass sogar im IIF noch ein solcher Stabi verbaut wurde, wäre das ne echte Überraschung für mich1


polotreff.de
#13 - 05.04.20074 vs 5 gang polo gt 5 gang getriebe getriebe stabi golf 5 4 gang vs 5 gang polo gt 5 gang oder 4 was besser
Antworten erstellen

Ähnliche Themen