vw teilemarkt

Nockenwelle

Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

Servus, hab ne Frage, passt die Nockenwelle vom 1.4 L 16V mit 101 PS in einen ADX 1.3 L 55 PS? oder die 75 PS Nocke vom 86c 2F 1.3l?

mfg



nein, eine 16V nocke passt nie in nen 8V, geht ja gar net


Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

ja gut, stimmt schon, aber wie siehts aus mit der aus'm 86c 2F 1.3 L 75 PS also GT?



passt auch nicht


passt auch nicht


Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

warum net, mir hat mal jemand erzähl bei VW sollen alle Nockenwellen von 1.0-1.5 und von 1.6-2.0 L gleich sein.... und ein Kumpel von mir hat sich die Nocke vom 1.3l 75 PS Polo in seinen 1.3l 55 PS reingebaut, Problem, der hat auch nen 86c 2F, ich hab aber den 1.3 L 55 PS vom 6N , MKB ADX...also da sich aber die Motoren aus'm Polo 86c 2F und 6N ähneln (ist nicht der NZ wo der hat sondern auch der Motor mit Monotronic und rundem Luftfilterkasten)....


86c passt nicht in 6n, das eine sind 827er motoren, die anderen 111er


Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

Ok, ich bin Motoren nicht so bewandert aber was sagen diese Zahlen aus? Gibts überhaupt ne Möglichkeit ne größere Nocke von VW in den 1.3l reinzumachen? Ich möcht keine Scharfe....


grössere nockenwelle?
die sind alle gleich gross...

sämtliche 8V nockenwellen beim 6n sind gleich...

was ist überhaupt dein ziel?



Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

leicht mehr Leistung, die größeren Motoren mit mehr PS haben schärfere Nocken drin, so ist es z.Bsp. im 86c 2F, 1.3l 55 PS und 1.3l 75 PS GT, da ist am Motor so kaum was verändert, bis auf Nocke, und da bringt die größere Nocke richtig spürbar Leistung....


warum willst du nicht eine von schrick?
der einbauaufwand ist genau der gleiche und du hast etwas davon- abgesehen davon, dass mir keine bakannt ist die sonst auch passen würde.


Bergi
  • Themenstarter
Bergi's Polo 6N2

Ja schon, aber ne original von VW wär halt 100% Verschleißfrei, hingegen ist ne Schrick ab ner gewissen Bauform, 280er oder so sehr verschleißstark...desshalb, außerdem wären die VW ja legal, hingegen sind manche Nocken illegal, oder müssen vom TÜV abgenommen werden...


gelöschtes Mitglied

    seit wann hat der polo 6n gescheite motoren - lacht - also große bis 2.0l spass

    der 827er ist doch der große golf block

    und die 111er baureihe die 1-1.6l motoren


    gelöschtes Mitglied

      ? ne andere nocke ist immer illegal - egal ob von vw oder nicht... die 3f nocke ist halt die schärfste von allen 86c motoren. aber meistens wird für n mildes tuning ne 268er von schrick verbaut - beim 6n kann ich mir vorstellen das sich die nocke sehr negativ auf das abgasverhalten verhält... da die meisten ja schon euro 2 oder besser haben


      Bergi
      • Themenstarter
      Bergi's Polo 6N2

      Ja das isses, also passt die Nocke vom 86c 2F GT nicht?


      nein, du kannst beim 6N nur nocken von 6N 8Ventiler unter einander tauschen.
      nimm eine 268° von schrick...mit einem darauf angepassen qualitätschip ist der nicht mal mehr richtig unruhig... meiner dreht ganz normal bei ca. 750 upm (nadel schwankt leicht). ohne chip war der bei ca. 800 und gluggerte...
      abgaswerte sind kein problem.


      Bergi
      • Themenstarter
      Bergi's Polo 6N2

      Was holst da Leistung raus?


      mit nocke alleine nicht wirklich viel....er hat halt oben rum mehr zupf
      du veränderst das drehzahlband des motor, wobei jeder motor da auch wieder etwas anders reagiert.
      mit dem chip korrigiert man das abmagern untenrum und bringt nen anständigen leerlauf hin.
      in verbindung mit einem fächer hast du da schon mehr davon.
      ich habe zB zuerst nen chip reingemacht von upsolute, dann die schrick nocke und upsolute hat mir dann den chip auf die nocke angepasst.
      ich merke es ganz extrem, sobald er drehzahl hat beschleunigt er wirklich viel besser.

      du lässt auch höher drehen, weil du merkst, da geht ja auch noch ab 5000 was ich habe den polo vor der nocke 8 jahre lag nicht mal in die nähe des begrenzers gebracht, seitdem ich sie habe, muss ich schändig aufpassen, das ichs nciht übertreibe
      er zieht halt wirklich durch.

      die PS sind nicht massgebend... es ist das feeling, also die Nm (wobei eben, bei den kleinen motorn merkt mans halt schnell mal , das da was gemacht wurde, die werden halt spritziger...) ob du bei nem 200PS motor 10 PS mehr hast oder nicht merkst du ja praktisch nicht...
      Bei den kleinen hast du halt die Nm-Kurve die du gut bearbeiten kannst...


      Bergi
      • Themenstarter
      Bergi's Polo 6N2

      Die Frage ist halt, hält das der Motor ohne Probleme aus, vorallem sind mirs wegen 10PS die du da rausholst die 500 EUR die das kostet zu viel....vorallem hab ich erst letztes Jahr nen neuen Abgaskrümmer reingemacht und jetzt mach ich keinen Fächerkrümmer reinsetzen...naja ich werd wohl noch sparen und mir in 1-2 Jahren nen gescheiten Motor dann reinmachen....die Nocke kommt erst in Betracht, wenn ich irgendwas reparieren sollte wie z.Bsp. Zylinderkopfdichtung oder Stößel, weil auf diese Fummelarbeit hab ich kein Bock..


      wäre nicht sowas frür dich sinnvoller?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • wir fahren hier schonmit nen paar wagen rum mit den kits.

      und alle gehen wie sau.

      Der 6n von meinem Kumpel mit serie 75ps hatte auf einen Boschprüfstand sogar 4 ps mehr als beim Kit angegeben.


    • gelöschtes Mitglied

        das ist übrigens auch ne 268er nocke von schrick


        Bergi
        • Themenstarter
        Bergi's Polo 6N2

        viel zu teuer...

        wegen den paar PS...und vorallem, mein Motor hat 128 tkm runter, da will ich dem sowas eigentlich nicht mehr anmuten...


        gelöschtes Mitglied

          128 tkm geht doch noch... meiner hat erst mit 180 tkm km ne 272er nocke bekommen sogar ohne die federn zu tauschen und jetzt hat er letztes jahr die 220 tkm geknackt (NZ) und lief ganz gut... war aber n motor aus dem winterauto und spielte keine rolle ob der kaputt ging... jetzt steht der polo eh in der garage



          der motor hält das schon aus, klar verschleiss von einigen teilen ist schon etwas erhöht. aber so sachen liegen immer noch im normalbereich.

          mit leistungsangaben und prüfstandmessungen muss man generell vorsichtig sein.
          jeder motor ist in gerisser weise einzigartig:
          jedes teil wird mit einer toleranzgrenze gefertigt. schon kleine abweichungen können grosse änderungen bewirken, positiv oder negativ.
          das hat dann auch auswirkungen auf die leistung des motors.

          wer sagt denn, dass dein motor die 60, 80 oder 100ps leistet die dir vw angibt? vw sagt dir nur, dass dein motor diese leistung unter "normbedingungen" bringt.
          ich habe das praktisch mal nachgeschaut: als das auto noch nicht getunt war bin ich auf 2 leistungsprüfstände am selben tag, und 2 wochen später an der TU.
          sportec messung: 61.2 PS (VW angabe 55 PS)
          carpi messung: 62 PS

          2 wochen später, es war deutlich wärmer
          TU messung 1: 59.6 PS
          TU messung 2: 59.1 PS

          man kann gar nicht zuverlässige messbedingungen schaffen! kommt auf den prüfstand drauf an, das messverfahren, aussentemp etc.
          du hast immer nur einen ungefähren wert. was ist jetzt auf tuning zurückzuführen, was auf tatsächliche motorleistung? die grenze ist eine grauzone.

          nimm mein beispiel: warum hatte ich an der TU weniger leistung? wars wegen dem anderen messverfahren? lags an der aussentemperatur? kann man nicht sagen. wer hat nun recht?
          darum finde ich aussagen wie "ja dann hat dein auto xx ps mehr" nicht wirklich aussagekräftig.


          gelöschtes Mitglied

            natürlich spielt die temperatur und andere sachen auch ne große rolle... aber ich würd das beim nächsten motor unbedingt wieder machen....

            auch wenn es beim nz motor besonders viel gebracht hat... aber ein 1.6l mit 75ps verträgt das bestimmt auch in verbindung mit fächer nocke auspuffanlage evtl. kopfbearbeitung...

            auspuff hat eh jeder...


            polotreff.de
            #26 - 27.03.2007größere nockenwelle
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen