vw teilemarkt

Kompletten Motor ausbauen

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo,

zwecks lackierung muss ich meinen kompletten Motor + Amaturenbrett ausbaun...
die Frage ist selber machen oder Werkstatt?

Was darf das in Werkstatt kosten?
Kompliziert um es selber zu machen?



ich würds selber machen, werkstatt ist erstens zu teuer und dann weisst du auch was du machst und wo du hinlangen musst wenn mal was ist


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

hmm,..

wie lang brauch ich da ungefähr und ist es schwer?



würd ihn auch selber ausbauen...

zu zweit haben wir beim ersten mal nen nachmittag gebraucht und is wirklich auch sehr informativ, nen motor mal genauer zu sehen und so

ach ja, schwer is es ned wirklich, erklärt sich fast von selbst alles, nur kabel und schläuche gut markieren, damit du nachher wieder alles richtig anschließt...

habs auch zum ersten mal gemacht


gelöschtes Mitglied

    geht´s um den 6N?

    dann kannst "einfach" die front abbauen, kühlmittel ablassen, schläuche und stecker trennen, kupplungs- und gaszug aushaken, lagerungen auf längsträgern und unterseitig am getriebe lösen und dann motor + getriebe komplett rausziehen. am besten am kran aufhängen oder von unten mit irgendwas stützen und dann raus damit.

    ist die beste methode wenn man keine hebebühne etc. hat.


    man kann nicht so einfach sagen selber aus bauen !?

    es muss das entsprechende Werkzeug da sein wie Vielzahnschlüssel für die Antriebswellen, Motorkran ... und ein gewisses handwerkliches geschick gehört natürlich auch dazu. Wenn man keine Ahnung hat was man eigentlich macht bekommt man den Motor zwar evtl. raus aber das rein und wieder so einbauen das alles dann sicher ist ( Schrauben nach Drehmomentvorgabe anziehen z.B. )... steht auf nen anderen Papier.

    Wenn du dir das zutraust und auch das Werkzeug dafür hast dann mach es. Lernen tut man auf jeden fall was dabei.

    Eine Zeitabgabe ist relative. Ich brauch für nen 6N Motor mit Getriebe ausbauen mittlerweile 2 Stunde hab aber eine Hebebühne das entsprechende Werkzeug und habs scho mal gemacht. Bei Leien die das noch nie gemacht haben und evtl.auch nicht das richtige Werkzeug haben kann es schon ein Paar Stunden länger dauern weil man auch nie weis ob alle Schrauben so leicht aufgehen ( Auspuff, Antriebswellen ... )

    PS: Will mit "Leien" hier niemanden Persönlich ansprechen ist allgemein gemeint!


    gelöschtes Mitglied

      ach stimmt, antriebswellen und auspuff gibts da ja auch noch ...

      ja ein wenig handwerkliches gehört natürlich auch dazu..


      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      ja hab ne hebebühne und nen motorkran,
      schlüßel müssten soweit auch alle da sein, dann probier ich das mal selbst zu machen, mein Polobuch wird mir schon helfen


      Stecker beschriften? Da sind doch kaum welche Und wenn, dann passen die eigentlich auch nur einmal oder sind so kurz, dass nirgends hinpassen.

      Zum Werkzeug gehört auch noch ne Federbandschellenzange.

      LG
      René



      gelöschtes Mitglied

        Jetzt habe ich Dich erwischt Du Bär ...

        Glaube es war mal vor 1,5 Jahren da bis Du gekommen das Du einen VR6 im Polo eingebaut hast , alles weitere werde ich mir dazu jetzt ersparen .

        Erinnere mich noch an die PN die du mir geschickt hast .

        Sage nur Dein damaliges Profil mit dem VR6 .
        Jetzt stehen da immer noch 160PS .

        Jetzt weiß Du noch nicht einmal wie Du einen Motor raus bekommst ?

        Ich glaub ich Lach mich hier schlapp ,damals Persönlich geworden und jetzt so eine Blöße ...

        Ich werde verrückt .

        Sorry , das musste jetzt einfach sein , schaut einfach mal in seinen Beiträgen durch ganz am Anfang dann seht Ihr was ich meine .

        Deswegen gibt es auch von mir hier keine Antwort mehr und auch in Deinen ganzen anderen Fragen nicht mehr .


        Sinister_Grynn
        • Themenstarter
        Sinister_Grynn's Polo 6N

        lol den vr 6 hab ich nur gefahren
        aber hast recht erwischt


        ist eigentlich ne 2 stunden sache. und das auch ohne bühne und motorkran.

        man muss sich nur zu helfen wissen hubwagen tuts auch.

        mit ner bühne isses natürlich schöner, weil man nicht unterm auto liegen muss.

        mfg


        Sinister_Grynn
        • Themenstarter
        Sinister_Grynn's Polo 6N

        okay, werde das möglichst mit fotos am samstag dokumentieren,
        stells dann hier rein


        polotreff.de
        #14 - 28.03.2007hubwagen motor ausbauen motor aufhÄngen werkzeug motor ausbauen tut werkzeuge leien vr6 ohne kran einbauen federbandschellenzange
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen