vw teilemarkt

Probleme mit NZ Motor!

murray
  • Themenstarter

Hallo
Mein Vater fährt einen Golf II mit dem 55Ps NZ Motor.
Er hat sich nun vor ca. einem halben Jahr einen Mini Kat einbauen lassen um auf Euro II zu kommen!
Seit dem zickt der Motor...
Er war in einer Werkstatt und die meinten er müsse vorne nur den blauen Stecker am Motor abnehmen und alles werde gut...
Also zog mein Vater den blauen Stecker ab und das Auto lief wieder einigermaßen gut.
Wenn der motor warm ist springt er zwar nicht mehr so gut an aber er läuft wärend der fahrt gut...
Das Problem ist wenn der Stecker drauf ist nimmt das auto wärend der fahrt ab ca. 50kmh kein Gas mehr an egal in welchem gang man sich befindet!
Was könnte man nun tun damit der Motor auch mit blauem Stecker gut läuft?
Mein Vater hat schon das Thermostat gewechselt aber alles ist wie vorher!
Könnte es auch das Steuergerät sein?

Hoffe ihr habt einige Tips....
Gruß Nils



Dan ist der Temperaturgeber defekt.

welche Werkstatt gibt denn solche beknackten tipps?

Der Füher ist fürs Motorsteuergerät damit das weiß ob der Motor warm oder kalt ist.

wechsel den und alles wird gut


murray
  • Themenstarter

Das ist das Teil wo der blaue Stecker drauf sitzt oder?
Den haben wir ja schon gewechselt aber alles blieb beim alten.... :(



Sach mal, der Minikat ist doch ohne Lambasonde, oder mit?

Und wenn nicht, sitzt bei dem dann die Lambdasonde nicht im Abgskrümmer, weiß das jetzt nicht mehr genau, aber ich würde dann noch auf defekte Lambdasonde tippen, wenn er eine hat?


Der Sisko


murray
  • Themenstarter

Er hat eine!
Muss er ja denn er hat nen originalen U- Kat!
Aber wie geht das, dass wenn ich den blauen Stecker von Kühlkreislauf abnehme das der Motor wieder einigermaßen normal läuft?
Könnte es auch am Steuergerät liegen?

Gruß Nils


wenn der nen u-kat hat, hat der aber keine lambdasonde. und auch kein steuergerät im eigentlichen sinne... nur mal sooo. weil es ja ein Ungeregelter Kat ist gibts da auch keine sonde.

aber NZ mit U-Kat hab ich auch noch net gesehen? biste dir da sicher?


murray
  • Themenstarter

Ja
Der hat nen Kat und und auch ein richtiges Steuergerät!
U- kat wegen Euro 1....
könte es denn definitiv an der lamdasonde liegen?
Achja, mein Winterpolo (Polo II) hat den selben Motor auch mit U- Kat und Lamdasonde!
MfG Nils


komisch habe nämlich im keller einen NZ liegen aber der hat definitiv G-Kat
könnte schon an der lambdasonde liegen. aber verstehe das nicht warum der läuft wenn du den blauen stecker abziehst. vorallem warum es erst ist seit der minnikat drin ist.

haben die in der werkstatt nicht gesagt für was das gut sein soll mit dem stecker?

würde mal bei der vw anrufen oder mal vorbei fahren und dort nachfragen, bevor du dir ne neue lambdasonde kaufst die sind nämlich recht teuer.


murray
  • Themenstarter

Na der Stecker wird wohl dem Steuergerät sagen welche Wassertemperatur der Motor hat!
Weis nicht ob es zufall ist das der Motor seit dem Minikat nicht mehr ordentlich läuft aber seit dem ist es meinem Vater aufgefallen....



Hi, als aller erstes, guckst du dir mal de Unterdruckschläuche und den Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch an. Hört sich so an, als ob der zu mager läuft, und dann erst im Notlauf ein "passendes" Gemisch zusammen bekommt (da läuft er normal ein wenig zu fett).

MfG
k_jetpolo


mal ne zwischenfrage

hat der schalcuh der kurbelgehäuse entlüftung irgendwie einfluss wie rund der motor läuft ?


Ja, der sitzt ja hinter dem Luftmengenmesser, wenn er undicht ist, zieht er Falschluft.

MfG
k_jetpolo


gut zu wissen
man lernt nie aus


NZ und 3F sind da sehr empfindlich, AAU/AAV eher nicht (kein Luftmengenmesser)

MfG
k_jetpolo


Also NZ ist definitiv mit G-Kat u. hat ne Sonde!


Klar is der NZ mit GKat und Lambda Sonde..

Ist ja fast das selbe wie der Liebe 3f


Antworten erstellen

Ähnliche Themen