vw teilemarkt

an alle Batterie Profis!

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Hi Leute!

Folgende Situtation:

Hab am Samstag mein Polo ausm Winterschlaf erweckt.
Stand nun 5 Monate und sprag ohne Probleme und ohne die Bat. zu laden an.
Bin dann ca. 20-25km gefahren, bis ich bei mir zu Hause war.
Das war so ca. um 9Uhr früh.
Dann so um 15Uhr, wie ich mit putzen fertig war, wollt ich starten und es brach der komplette Saft zusammen.
Also es ging wirklich alles beim Schlüssel drehen aus.
Displays vom Tacho usw..... alles war kurzzeitig weg, kam aber dann sofort wieder.
Hab dem Polo dann mit Starthilfekabeln ohne Probleme zu laufen gebracht und mal ne Weile laufen lassen.
In Garage gefahren, abgestellt, gestartet -> sprang tatellos an!
Hab die Batterie dann aber sicherheitshalber mal übernacht an ein Uralt-Ladegerät von nem Kollegen gehängt.

Nächster Morgen, also Sonntag:
Batterie eingebaut und alles war wieder normal.
Nach ca. 70km abgestellt und nach ca. 4 Stunden wieder ohne Probleme gestartet.
70km wieder zurück und in Garage abgestellt.

Heute Morgen (Montag):
Sprang an, aber man merkte schon, daß da nicht der Saft da war, der da sein sollte.
Dann nach der Arbeit - Bat. wieder tot!
Fremdgestartet, ca. 20km gefahren, abgestellt und nach ca. 10 Minuten wieder gestartet, aber wieder mit merklich wenig Saft in der Bat.

Nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich die Batterie mit nem ordentlichen Ladegerät wieder reaktivieren?
Hab mir nämlich heute das CTEK Mulit XS3600 geholt.
Aber kann das überhaupt funktionieren, daß man ne Batterie quasi wiederbelebt?


Gruß
Markus



ich würd mir ne neue holen


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

ich würd mir ne neue holen


Hab ich schon, aber auch die alte hab ich noch.
Deshalb die Frage.

Gruß
Markus



Wenns ne alte Batterie ist, ist se tot. Bei den Neuen kann man sowas eher machen.


Es sind Oxidierte klemmen.Tu die Battarieklemmen ab und geh da mall mit ein bisschen schleifpapier drüber.Danach kommt der fehler garantiert nie wieder.Wenn du ein messgerät an das auto anhängen würdest, würdest du es sofort merken.Die Spannung würde nicht sinken beim starten.Sie würde einfach komplett verschwinden.

Gruß Alex


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

Wenns ne alte Batterie ist, ist se tot. Bei den Neuen kann man sowas eher machen.

Ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Zitat:
Es sind Oxidierte klemmen.Tu die Battarieklemmen ab und geh da mall mit ein bisschen schleifpapier drüber.Danach kommt der fehler garantiert nie wieder.Wenn du ein messgerät an das auto anhängen würdest, würdest du es sofort merken.Die Spannung würde nicht sinken beim starten.Sie würde einfach komplett verschwinden.

Gruß Alex

Naja, der Saft verschwindet ja komplett beim starten.
Wenn ich versucht habe zu starten, dann ging halt wirklich ALLES aus.

Gruß
Markus


Morgen was für ein Batterietyp hast du überhaubt? Gel oder nass (Säure). Bei Gel kannst du nicht viel machen, aber bei nass ist es möglich diese zu Reanimieren, solange keine Zelle defekt ist.


Mfg


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

Morgen was für ein Batterietyp hast du überhaubt? Gel oder nass (Säure). Bei Gel kannst du nicht viel machen, aber bei nass ist es möglich diese zu Reanimieren, solange keine Zelle defekt ist.


Mfg

Ist ne normale Nass-Batterie 12V 62Ah.
Und wie funktioniert das mit dem Reanimieren?
Mit dem Ladegerät?
Kann ich die Zellen prüfen, ob eine defekt ist?

Gruß
Markus


Gel-Batterie steht hier drauf und zudem hat die Batterie keine Entlüftung, bzw Schrauböffnungen.
Nassbaterie besitzt als elektrolytisches Mittel fast immer schweflige Säure, die man regelmäßig kontrollieren muss ( daher eine Füllstandsanzeige an der Batterie und Schrauböffnungen oben drauf.

Zum Test der Nass-Batterie:
1. normal laden
2. großen Verbraucher suchen (Anlasser o-ä.)
3. Batterie an Verbraucher legen und gleichzeitig Spannung mit einem Multimeter überprüfen.
(Schritt 2 u. 3 kann man mit einem Batterietester natürlich zusammenfassen, aber wer hat den schon im Keller zu liegen)
Wen die Batteriespannung von ca 13,6-13,8V ohne Last auf unter 10,5V sinkt, Fachmann von Nöten- bei unter 9V Schrott (moderne Batterien kann man leider keine einzelnen Zellen mehr tauschen, das war mal anders.
bis 10,5V Pole reinigen, Säurewechsel (Achtung, das ist kein Kinderspiel sondern gefährlich- auf keinen Fall Schwefelsäure und Wasser in der Batterie mischen und immer Schwefelsäure in des. Wasser nie anders herum sonst böse Folgen!)
Heute macht das aber kaum noch jemand, da die Batterien echt günstig geworden sind und man an Schwefelsäure nur schwer heran kommt.

Zum Abschluss der Reanimierung ein gepulstes, elektronisches Ladegerät verwenden und Batterie lade, dann entladen und erneut laden.
Hierbei werden die Bleiplattenoberflächen gereinigt.
Wie bereits zuvor gesagt macht das aber kaum noch einer- ist ja ne Menge Arbeit-
Nur Idioten wie unsere ältere Generation oder Leute mit Sonderbatterien
MfG



reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Ok, danke für die Beschreibund.
Aber ich glaub, meine Batterie ist einfach kaputt.
Das ist einfach zuviel für mich!
Da lass ich lieber meine Finger davon.

Gruß
Markus


polotreff.de
#11 - 03.04.2007gelbatterie +reaktivieren oxidierte klemmen 9 volt nassbaterie
Antworten erstellen

Ähnliche Themen