vw teilemarkt

umbau aau auf nz

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was ist zu beachten... was muss ich umbedingt umbauen? an bremsanlage etc... oder ist das die selbe? krümmer oder sowas?...gebt euerm berufsfuscher bitte nen tipp...thx im vorraus



gelöschtes Mitglied

    also neue Bremsen und und eine neue achse brauchst du nich . Nur das steuergeräte kabelbaum und den motor


    mfg
    Redkiller24


    gelöschtes Mitglied

      ...sogar das Getriebe wirst du weiterhin verwenden können. So Krass ist nämlich der Unterschied nicht. Kann sogar sein, das die Getriebe bei beiden Motoren verwendet wurden - bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher.

      gruss Michl



      Zitat:

      So Krass ist nämlich der Unterschied nicht.

      Also ich find den Unterschied zwischen der 1l-Luftpumpe und dem NZ schon recht beachtlich. Ich würde auf jeden Fall das Getriebe tauschen. Sonst würde ein NZ in meinem Ersatzpolo bei 140 auf der Bahn sein kreischendes Ende finden...


      Das wag ich zu bezweifeln, selbst mit 4Gang-Getriebe lief mein AAU ne Tacho170 (mit kleinen 175/50 ohne Tachoangleichung ) und die 5Gang sind sicherlich nicht kürzer übersetzt.
      Ansonsten halt beim NZ: Motor mit allen Anbauteilen, Motor- und Lichtkabelbaum, Spritpumpe.


      gelöschtes Mitglied

        sag ich doch


        also bei meinem motor ist bei 170 im 4ten gang schluss (von wegen drehtzahlbegrenzer)
        ist nen 45ps motor mit 55 ps kopf

        also wäre es schon empfelensert nen 5 gang getriebe einzubauen


        Zitat:

        Das wag ich zu bezweifeln, selbst mit 4Gang-Getriebe lief mein AAU ne Tacho170 (mit kleinen 175/50 ohne Tachoangleichung ) und die 5Gang sind sicherlich nicht kürzer übersetzt.

        Dazu die letzten Threads über Getriebe lesen, dann nochmal antworten.
        Die 170 km/h bei den kleinen Dingern ohne Tachoangleichung sprechen aber auch schon für sich.


        Ich schreib doch schon das es ne Tacho170 waren, Drehzahl kurz vorm Begrenzer. Das ändert ja nix dran das die Getriebe nicht so kurz übersetzt sind.
        Und ich brauch mir sicherlich keine Threads über Getriebe durchlesen.
        Im Endeffekt läuft der NZ mit allen Getrieben, mit manchen spritziger mit manchen lahm aber er läuft.



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          also bei meinem motor ist bei 170 im 4ten gang schluss (von wegen drehtzahlbegrenzer)
          ist nen 45ps motor mit 55 ps kopf

          also wäre es schon empfelensert nen 5 gang getriebe einzubauen



          mein 3F fährt 180 mit dem 5 Gang Getriebe.

          Im NZ reicht das 4 Gang wenn du spritziger unterwegs sein willst ... fährste viel lange Strecken Bahn oder so packn 5 Gang rein dann geht der Hobel aber nciht mehr so gut


          Joa muss ich auch sagen. Ich hab mein NZ erst mit dem 4 gang gefahren welches dabei war. Alsdo original weiß jetzt net welche Kennbuchstabe aber fahre jetzt das 8P udn noaja man merkt das er n bissle lahmer is aber dem Motor soll ja noch n bissle dampf gemahct werden und dann passts wieder...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          folgendes entgeschwindigkeit reichen mir 150 wie mit meinem 5 gang aau...ich brauch nur anzug^^ ampelrennen und sowas^^


          Ich versteh deine Logik nicht ganz. Wenn du bei "170" schon am Begrenzer nagst, warum rätst du ihm dann, sein Getriebe zu behalten?
          Tacho 170 sind bei den kleinen Rädern nich grad viel. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der NZ obenrum recht mager läuft...


          grübel, ich glaub da war doch das AHD-Getriebe perfekt für sowas.
          Aber egal, nimm das vom AAU das wird schon gehen, die 10PS mehr machen sich schon deutlich bemerkbar. Aber für richtige Ampelrennen reicht es dennoch nicht.


          @switch: ich rat ihm doch gar nicht dazu, hab nur Stellung zu deiner Aussage genommen. Warum sollte der bei 140 in die Binsen gehen? Die 5000 1/min sollte der NZ abkönnen. Und nicht alle rasen permanent auf der Bahn.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          bahn 120 wegen spritsparen ...ich gucke mal was ich fürn getriebe drin habe...auf jeden ungewöhnlich ist, dass ich nen 5 gang getriebe in nem 45 pser habe


          Nöö eigentlich nicht, erstens gegen Aufpreis erhätlich und bei manchen Sondermodellen Serie!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wie sieht das mit krümmer aus?kann ich den von der luftpumpe weiterfahren?


          Zitat:

          Und nicht alle rasen permanent auf der Bahn.

          Naja, da bin ich nun von mir ausgegangen
          Da aber eh schon ein 5-Gang drin ist, hat sich das Thema so oder so erledigt...
          Bin aber immernoch für ein relativ langes Getriebe Zum Rennen fahren is der NZ eh nich gemacht.


          also ampelrennen kannste super mitm nz fahrn.. zwar nur mitm kurzen 4 gang ( hab ich beim steili auch drin xD ) aber halt die endgeschwindigkeit suckt ^^


          aber brauchst nur motor, mit anbauenteilen und benzinpumpe tauschen.. rest kannste vom alten nehmen


          Ich hab den selben umbau gemacht und hab benzinpumpe gelassen udn der läuft supieee...


          Ja die fördert das zwar auch läuft aber ständig unter Volllast, kann halt sein das die bal die Mücke macht.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          bin nen bissle blöd was motor angeht..bal?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen