vw teilemarkt

Motor einbau ?

BlueDevil
  • Themenstarter

Hallo, ich habe evtl. die möglichkeit einen Polo 1.0 /1.1 45 PSmit einer 75 Ps + 275er Nockenwelle Maschiene bestücken zu lassen, frage ist nur ob man das alles in den Tüv eingetragen bekommt, ich hab da nich so wirklich peil von :(



Normal solltest du da viele Antworten über die Suchoption finden.
Ich kann dir aber sagen, dass der 75PS Polo eine Hinterachse mit Stabi hat, einen Bremskraftregler an der Hinterachse...Bremsen vorne weiß ich jetzt nicht ob die anders sind.
Aber nur Motor rein wird nicht ausreichen um TÜV zu bekommen...


BlueDevil
  • Themenstarter

Ja okay aber der 75 PS Polo hat doch auch hinten trommelbremsen oder? Die frage is ja auch mit der scharfen nocke ob das alles hinhaut... Das ich bremsen umbauen muss ist mir ja schon so mehr oder weniger klar...



Die Nockenwelle würde mir die wenigstens Sorgen bereiten. Der Tüv schraubt ja den Ventildeckel nicht auf und guckt was für ne Nocke drin ist oder fährt mit dem Wagen aufn Leistungsprüfstand...


BlueDevil
  • Themenstarter

Mhhh okay, also meinst du ich sollte nur gucken das die Sicherheit halt vorhanden ist mit den Bremsen?


Japp, würde ich sagen.
Vielleicht kann sich ja noch jemand anders dazu äußern.


gelöschtes Mitglied

    hinterachse muss gewechselt werden, da der 75psler n stabi in der ha hat!
    kompletten bremsleitungen, da der 75psler (angeblich) n größeren durchschnitt hat! so gesehen die gesamte bremsanlage, da der größere motor auch n anderen bremskraftverstärker hat.
    abgasanlage hat auch n anderen durchschnitt, also muss die auch gewechselt werden, kabelbaum natürlich auch!

    dann brauchst du von vw eine unbedenklichkeitserklärung in der erklärt ist, das der umbau auf deine kappe geht und vw da nix gegen hat und nochmal aufgezählt ist was man alles ändern muss!

    wenn du willst kann ich dir den wisch zuschicken!

    gruss
    fabian


    BlueDevil
    • Themenstarter

    Joa, das wäre sehr nett den wisch schonmal zu bekommen
    Habe bis lang leider noch keinen Motor bzw nen unfallwagen wäre ja angebrachter in dem falle aber vllt ergibt sich ja noch was...

    Danke danke

    Gruß


    Bremse vorne muß mindestens die vom GT rein, oder gleich die vom G40!

    Der Motor muß von VW nach der Bremsänderung zertifiziert werden, da es mal vor eingen Jahren viele geklaute Motoren gab, die einfach eingebaut wurden und mit der Bescheinigung mußt Du dann zum TÜV und die Maschine eintragen lassen!

    Also nochmal die Kurzfassung:

    Motor; Verkabelung; Steuergerät; Benzinpumpe & Getriebe vom GT/75PS einbauen!

    Komplette Bremsanlage incl. Bremskraftverstärker vom GT, oder G40 Einbauen!

    Zu VW Fahren und das ganze zertifizieren lassen, am besten erst mal mit der original Nockenwelle!

    Dann damit zum TÜV/DEKRA und das ganze Gedöns eintragen lassen, danach wieder die schärfere Nocke rein!

    Das sollte es gewesen sein...aber korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe?

    Der TÜV/DEKRA erlauben ohne großartigen Umbau eine Leistungssteigerung um ca. 20%, also die beste Wahl für einen NZ 55PSer, der danach umgebaut werden sollte!



    Der Sisko



    BlueDevil
    • Themenstarter

    Mhhh, also ich würde es sehr begrüßen wenn mir mal jemand sagen kann was ich nun wie genau und wo und überhaupt machen muss. Also mit dem Motor, getriebe und dem ganzen gedöns weiss ich jetz aber was is mit dieser Zertifizierung oder sonstiges Scheinchen?


    Du brauchst Doch nur zur nächsten VW Werkstatt Deines vertrauens in Deiner Nähe gehen und fragen, die erklären Dir das...oder halt Anrufen, wenn sie am Tel. Auskünfte dieserart geben!

    Das Zertifikat ist eigentlich ein Gutachten, das Du auch immer für viele anderen An/Umbauten am Motor oder Karosserie brauchst, damit es eingetragen werden kann...jetzt verstanden?


    Der Sisko


    BlueDevil
    • Themenstarter

    J jetz habe ich es verstanden... Hoffe nur das ich demnächst den segen von oben bekomme und mir nen anderen motor+einbau leisten kann Habe gerade mal hier im Forum geguckt, sind ja doch viele im angebot... Dumm is nur das ich keine ahnung davon habe lol...


    Zitat:

    J jetz habe ich es verstanden... Hoffe nur das ich demnächst den segen von oben bekomme und mir nen anderen motor+einbau leisten kann Habe gerade mal hier im Forum geguckt, sind ja doch viele im angebot... Dumm is nur das ich keine ahnung davon habe lol...



    *aua*...das ist hart...Tuning und das ohne Ahnung?

    Na ja, wir haben alle mal angefangen...es gibt auch eine menge Literatur über das Thema...Lesen bildet!

    Oder ein Freund/Bekannter, der sich damit auskennt!

    Also, wie schon gesagt, kannst Du auch gerne einen NZ Motor (55PS) nehmen, da das ein gedrosselter 3F 75er ist und den dann mit ein paar teilen umbauen, wäre wegen der Eintragung auch einfacher, da Du nämlich nix an der Bremsanlage ändern mußt, da das noch in die 20% der vom TÜV erlaubten Leistungssteigerung fällt und von den Nachbauten muß ja keiner was wissen/erfahren!



    Der Sisko


    gelöschtes Mitglied

      unser tüv hat damals sogar den 3f motor ohne extra hinterachse mit stabi eingetragen - der hat gemeint sind ja nur 75 ps


      Hallo

      Habe das ganze vor zwei wochen durch!
      Habe mir einen polo style(coupe) mit 3f motor besorgt(350teuros).
      Es haben alle recht so wie sie das schreiben, will dir aber mal mut machen.
      habe auch gedacht das mit dem gutachten von VW wäre sackstand.
      Es machen aber nicht alle VW Werkstätten (jedenfals hier nicht).

      Also wie schon gesagt Umbauen(hatte nen Vergaser drin):Tank;pumpe;leitungen;lenkungsdämpfer;Auspuffanlage;motor+getriebe;Kabelbaum bis in Koferraum;Eigentlich die hinterachse(ging bei mir auch ohne) würde ich mich aber nicht drauf verlassen(besser umbauen); Habe nur vorn die Bremssättel umgeschraubt weil einer schon fest war.So weit ich weiß sind aber nur die vom g40 anders; Der werkstattmeister der sich das alles angesehen hat checkt nur die teilenummern im PC ;wenns die gleichen sind muss mann logischerweise auch nix umbauen; Bei der hinterachse hat er's nicht gemacht also weiß er nicht das da eigentlich ne andere reingehört und ich habe es ihm auch nicht gesagt! Bremskraftregler + Leitungen + Bremskraftverstärker habe ich nicht umgebaut! Brauchte ich auch nicht laut VW.

      Dann zum Dekra-Prüfer deines vertraues(am besten noch mit minikat-wegen euro 2 und dem geld sparen)
      Alles abnehmen lassen Fertig!

      Und wenn alles überstanden ist die beiden Kat's raus und nen rohr einschweißen!

      Glaub mir es lohnt sich!

      Berichtigt mich wenn ik was vergesse habe!


      Zitat:

      unser tüv hat damals sogar den 3f motor ohne extra hinterachse mit stabi eingetragen - der hat gemeint sind ja nur 75 ps


      Da hattest Du aber mächtig Schwein, aber auf die Glücksache würde ich mich nicht immer verlassen!


      Der Sisko


      BlueDevil
      • Themenstarter

      Da ich einen Kollegen habe, der das alles machen würde und ich es nachher nochmal von einer Werkstatt prüfen lasse, denke ich hat sich das erledigt mit dem keine ahnung haben (bin ja nur nen Kabelaffe).
      Ich freue mich auf jeden Fall darüber, das ich so viele Infomative antworten bekommen habe und werde wenn ich mal nen aar euros über habe die misere in angriff nehmen. Weil mein 45 PS Motor zwar gut geht aber auf dauer nervt es wenn man will aber nich kann .

      Frage ist natürlich wenn ich einen Motor kaufe ob er nach dem Einbau 10 km fährt und dann den geist aufgibt... Wäre extrem Schade und teuer. Aber nun jut... ich werde mal schauen was sich da so machen lässt...

      @derby2fxxk
      Zitat:
      "Kabelbaum bis in Koferraum" das chekce ich nun nicht so ganz,was hat der Kofferraum mim Motor zu tun lol? Oder meinst du wegen den Lampen etc?


      gelöschtes Mitglied

        @ BlueDevil

        schick mir mal deine emailaddy per pn, dann schicke ich dir den wisch von vw zu


        moin zusammen! also das mit der HA kann schon stimmen aber alles andere müsste gleich sein! hab damals auch von aav(55ps) auf 3f(75ps) umgebaut! hab mir erst auch gedacht ich bräuchte ander spritpumpe, HA etc. - alles blödsinn!
        weiß zwar nich ob in der 1l maschine ne ander drin is aber bei den 1.3ern sind die glaub ich alle gleich (g40 sicherlich auch) machen alle 3bar druck, und das ne menge! selbst wenn du ordentlich deinen motor frisch machst brauchste erstma keine stärkere spritpumpe!
        FAZIT: mein umbau damals beschränkte sich auf motor, getrieb, digifant und kabelbaum bis zum sicherungskasten! bremsen, spritp. etc. sind gleich!
        hatte keine unbedenklichkeitsbesch. von vw oder son blödsinn (steht eh nur drin das vw sich sowieso von nix was annimmt falls was passiert)
        HA hab ich auch unverändert gelassen...tüv-prüfer hat damals nur generell nach dem motor geschaut, von wegen ölen und fester sitz blabla und hat dann noch die bremsscheiben auf mindestmaß gemessen - mehr nich! kann dir auf jeden fall nur empfehlen auf 3f umzubauen!
        nz mußte noch zuviel dran machen damit der vernünftig läuft bzw. abgeht - und da du ja sowieso schon nen 3f da stehen hast! kann man auf jeden was draus machen aus dem 3f! und is vor allem alltagstauglich - g40 musst immer schön wieder kalt fahren und die laderüberholung alle 1-2jahre geht dann auch ins geld wenn du´s nich selbst machen kannst! außerdem viel zu schade fürn alltagsauto!
        wenn du noch fragen zum umbau hast - immer gerne!
        mfg


        BlueDevil
        • Themenstarter

        Ich habe keine Fragen aber ne Antwort:

        Ich habe keinen 3f


        a so! hab mich wohl verlesen - dachte du hättest schon nen 3f


        BlueDevil
        • Themenstarter

        Zitat:

        a so! hab mich wohl verlesen - dachte du hättest schon nen 3f


        Ne, wollte mir halt nen shrott wagen holen, da isses mir egal was das für einer is, hauptsache a) Polo b)Motor passt c) andere Teile passen d) keine Probleme beim Tüv e) kein schrott auto mit schrott motor
        und f) mit g-gat am besten sons bezahl ich mich ja dood

        gruß


        motor muss aber neuer sein als die karosse, sonst könnts probs beim eintragen geben (egal ob gleiche abgasnorm)! hol dir doch nen gti motor ausm polo oder lupo! wenn schon denn schon ^^


        BlueDevil
        • Themenstarter

        Da mein Polo Bj. 89 ist, wird das mit dem neueren motor wohl nich das Problem sein. Im Moment is bei mir Geld nur Mangewahre, deswegen warte ich eh noch was und dann mal schaun wer mir was andrehn kann...
        Ich wollte nur wissen, ob ich nur motor und getriebe umfrickeln muss oder halt alles...


        ja, motor-kabelbaum auf jeden fall auch!


        BlueDevil
        • Themenstarter

        Zitat:

        ja, motor-kabelbaum auf jeden fall auch!


        Ja das weiss ich ja selber und wurde mir schon mehrmals gesagt ^^... Ich meinte mit anderen Teilen z.B. Hinterachse, Bremsen usw...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen