vw teilemarkt

Motor zu heiß

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe vor kurzem meinen motor austauschen müssen weil er zu heiß wurde und mir zwei kolben durch gebrannt sind. vorher hatte ich einen 45 PS motor jetzt habe ich einen 75 PS drinne. alle dichtungen ausgetauscht.
der motor wird trotzdem nach kurzen fahreten schnell heiß die kühlwasserschläuche kann man kaum noch anfassen. wenn dann mal me8in lüfter ( einstufig ) anspringt dann geht er so nach einer minute schon wieder aus. was is das problem?



könnte sein das diese temperatur fühler oder wie die heißen kaputt sind?


Hallo Suschi,

du solltest vielleicht erstmal dein Modell und das Bj nennen
Nur so als Hinweis.

Bei meinem 1er Polo hatte ich auch mal das problem das der Lüfter nicht richtig reagiert hat wenn es im Motorraum zu heiss wurde. Da war in der Nähe des Kühlers ein sensor, der war kaputt bzw hatte einen Wackelkontakt, nachdem der ausgetauscht war, war das problem behoben. evtl ist auch dein Dichtungsgummi am Kühlwasserbehälter porös, hat einen haarriss oder ist einfach aus einam anderen grund nicht mehr richtig dicht. Das könnte ebenfalls zu einer Fehlfunktion des Lüfters fühlen.

Falls du das Problem gar nicht in den Griff bekommst, solltest du dir vielleicht in den Innenraum einen Schalter einbauen der die Kühlertätigkeit manuell steuert. Dann kannst du immer wenn du siehst, dass er zu warm wird den lüfter von innen ansteuern und dann wäre das problem auch beseitigt Falls du ein älteres modell hast, ist das vielleicht ratsam. mein 2er hatte nämlich auch auf langen autobahnfahrten das problem. sobald man dann langsamer fuhr oder im stau stand lief der sofort heiss!

Ich wünsche dir viel glück bei der Problemfindung und bei der Lösung!
Lg
Sabrina



gelöschtes Mitglied

    Moin du hast also den kompletten! motor samt neben Agregaten also alles ausgetauscht? und der motor wird trotzdem zu heiss? dann kann es nur noch am fühler im kühler liegen odr am kühler selbst! verstopft? kühlrippen dicht? kühler zu gerostet?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das is ein 86C baujahr 93 und fühler und termostat sind neu


    Guck mal, ob dein Kühler vll. dicht ist. Also oben und unten Schluch ab und dann Wasser durch.....
    Sonst würd ich auf den Schalter vom Lüfter tippen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der kühler ist dicht habe jetzt erst mal den lüfter übergbrückt das der permanent läuft und dannn werde ich mal den lüfterschlater erneuern mal sehen ob es funtzt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen