vw teilemarkt

ATU (Bitte alle Lesen)

polo_6nBT
  • Themenstarter

Hi Leute,

hab ja hier schon vieles schlechtes über den ATU gelesen..... und hab bis jetzt bei ATU immer nur mal schnell was geholt wenn mein Teiledealer zu hatte....deswegen hab ich mir gedacht ich testen die ATU-Werkstatt bei uns einfach mal....(Hab für euch keine Kosten und Mühen gescheut )

Bei meinem Polo waren neue Zündkerzen fällig, hab gedacht bevor ich es selber mach, fahr ich zum ATU (Die bieten ja im diesem Monat an, nur die Teile zu bezahlen...einbau ist umsonst)

Also gesagt getan, zum ATU gefahren und einen Termin geben lassen (Zurzeit ist bei denen sehr viel los, deswegen musste ich den Termin eine woche vorher machen).
Bin dann also gestern um 14.00 Uhr wie vereinbart beim ATU gewesen um dort mein Auto abzugeben.......abholtermin sollte laut vereinbarung 15.00 Uhr sein.
Als ich dann meinen Schlüssel dem Mechaniker gegeben hatte sagte er zu mir es könnte 2 Stunden oder länger dauern........( Hallo? Für Zündkerzenwechseln 2 Stunden? Des macht doch jeder durchschnittlicher Mechaniker in ner halben Stunde)
Naja gut hab ich gedacht geh ich halt derweilen zum Mc Donalds......
Nach zwei Stunden hab ich dann mein Auto wieder abgeholt......Zündkerzen haben sie vorschriftsmäßig gewechselt und mich zusätzlich darauf aufmerksam gemacht dass ich einen neunen Zündverteiler und neue Zündkabel bräuchte, da meine alten schon ziemlich verschissen wären.



polo_6nBT
  • Themenstarter

hab selber nochmal nachgeschaut (Ob sie auch alles richtig gemacht haben)
und tarzächlich Zündverteiler und Zündkabel schauen schon ziemlich mitgenommen aus.
(Werd die aber natürlich selber wechseln )

Hab dann für die 4 Zündkerzen 28,80.- gezahlt. (Find ich eigentlich einen humanen preis für eine werkstatt) (Bekomm persönlich 4 Kerzen billiger, 20.-)
Wollte aber wie schon gesagt den ATU mal testen.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen dass der ATU bei uns gar nicht so schlecht ist (Bis auf die lange wartezeit, kann man aber auch irgendwie verstehen wenn sehr viel los ist).

Deshalb finde ich sollte man nicht gleich jede ATU-Filiale in die selbe Tasche stecken....nur weil eine oder zwei mal Müll gebaut haben.
ATU ist immerhin Billiger als eine Vertragswerkstatt, VW wollte für Zündkerzenwechseln 50.- haben.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht einige Vorurteile über ATU aus dem weg räumen.
(Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt oder eine Komentar dazu abgeben wollt, bitte nur zu hier ist genug Platz )

mfg polo_6nBT


gelöschtes Mitglied

    hi,

    also mal ganz ehrlich, ich würde meinen Polo niemals zu ATU brigen! hab einfach mehr negatives gehört als positives! man kann nur mim kopf schüttlen wenn man sieht was dort manchmal für autos bei denen auf dem parkplatz stehen, neue Audis, Benz etc... hallo ? würde noch nicht mal meinen 7 jahren alten polo dort hin bringen !

    und das der Schumi jetzt auch noch werbung für die amcht ist einfach lächerlich! der hat doch genung kohle, und amcht jetzt werbung für so nen laden! peinlich peinlich!


    mfg



    Na das ist ja ein toller Test. Lässt die Arbeiten machen die jeder kann. Und der Preis mit Wechseln wäre auch annähernd an den von VW gekommen wenn du die Arbeitszeit bezahlen müsstest!
    Also der Test ist schon mal völlig für die Katz!


    na ja die atu bei uns ich kann zu drei fahren liegen nicht weit ausseinander kann ich nur eine empfehlen.

    bei der einen wurde ein fahrwerk eingebaut (tatsachenbericht) und das auto steht jetzt mit totalschaden bei Meinem Kumpel bei VW.
    Atu hat doch einfach zwei schrauben abgerissen und diese nicht ersetzt sondern den einfach damit fahren lassen.was passiert die eine schraube reis auch ab = abflug totalschaden.
    atu sagt iwr waren es nicht die haben es eingebaut.

    die andere hat nie das da was man braucht und ist unfreundlich.


    Naja gut alle über einen Kamm scheren sollte man wirklich nicht.
    Aber ich denke mal das züntkerzenwechseln nun auch kein großes ding ist wo man auch nicht besonders viel falsch machen kann.
    Die Leute die über ATU schlecht reden haben bestimmt bei anderen reperaturen schlechte erfahrungen gemacht.

    Mfg
    Jahnke


    gelöschtes Mitglied

      Wenn man bei ATU weiß, was man will (gilt ausschließlich für ET) und auf diesen Wunsch auch beharrt, dann kann man hin und wieder auch sparen.

      Aaaaabeeeeeer...........

      --
      Ich find' das Auftreten der Mitarbeiter richtig penetrant. Vor zwei Wochen waren mein Bruder und ich wegen diesen Federn zur Befestigung der Hitzeschutzbleche da. Oh man... "Wollen wir mal unter ihren Wagen schauen?", "Dauert auch nur 5 Minuten.", "Sind sie sich ganz sicher, dass sie es nicht wollen?" Erst als mein Bruder zum zweiten Mal den Mitarbeiter darauf hinwies, dass er Kfz-Mechaniker sei, gab er auf.

      Aber zu unserer Überraschung zauberte der Verkäufer dann original VW-ET's aus seinem Lager und das zu einem anständigen Preis.

      Und was das An-, Um- oder Einbauen von Teilen betrifft -> nie wieder. Du verkaufen lieber 5 Sätze überteuerte Scheibenwischer als einmal vernünftig Service zu erbringen.


      nicht um sonnst Assi teile unger also bis jetzt konnt man unseren Atu nicht so empfehlen...


      na dann bin ich morgen mal gespannt..
      hab morgen einen inspektionstermin :(
      kostenvoranschlag war 226 euro..eindeutig zu viel finde ich und werde da auch nicht allein hingehen..hab das gefühl dass weibliche kunden gerne mal übers ohr gehauen werden!
      ich werd dann mal mein ergebnis hier kundtun wenn ich ihn wieder hab!
      und 226 euro werd ich bestimmt nicht zahlen..



      Aha...

      Bei uns ATU (Filiaele in Saarbrücken Burbach) die sind so blind...

      Wir brachten ein Auto da hin wo der Keilriemen abgesprungen war, also ein auto ohne keilriemen.

      Und der "KFZ-Meister" meinte es seie die Lichtmaschine kaputt. Man konnte ihn auch nicht davon abbringen.


      gelöschtes Mitglied

        @ Pologirl86

        Das mit dem Kostenvoranschlag ist so eine Sache. Wenn du mit dem ATU-Menschen auf Basis des KVA einen mündlichen/schriftlichen Vertrag eingehst, dann kann mitunter der Rechnungsendpreis noch höher ausfallen.

        In der Regel besagt der Gesetzgeber, dass eine Teuerung von 20 Prozent bezogen auf den KVA als Rechnungsendbetrag legitim ist.

        Was kostet denn bei der Inspektion so viel Geld? Wollen die dem Polochen weh tun?


        @AC

        ja wehe denen! dann werd ich aber zum teufel!

        also der spinnt schon seit ich ihn gekauft hab..zieht wie ne oma,hatte ich schon hier reingestellt..
        naja und der vorbesitzer scheint nix gemacht zu haben..ölwechsel,zündkerzen,bremsflüssigkeit etc is alles fällig..aber trotzdem sind 226 zu viel!
        mein polochen soll einfach wieder ausma a.., ähm vorwärts kommen


        gelöschtes Mitglied

          @ Pologirl86

          Ah man... viel zu viel. Ich überschlage mal eben: ca. 4 l Öl (Divinol 10W40) = 22,- EUR, Zündkerzen 4 Stück = naja so 25-30 EUR, 1 Liter Bremsflüssigkeit Bosch = 10-15 EUR.

          Macht Material zusammen im schlimmsten Fall 67 EUR und nochmal etwas Lohn, sagen wir 1 Stunde Arbeit, wenn er's langsam angeht: 100 bis 115 EUR würde ich da in einer Stadt bezahlen.

          Und das ist weniger als die Hälfte...

          --
          Ich hab für so einen Fall immer Visitenkarten von meiner Werkstatt des Vertrauens einstecken - ist immer wieder Spaß, Kunden von ATU wegzulocken...


          gelöschtes Mitglied

            Und natürlich noch einen Ölfilter und einen neuen Kupferring... also nochmal 12 Euro mehr.

            Macht dann etwa 120 Euro... Da steht er aber geschniegelt und gebügelt wieder da.


            ich war 1x bisher bei unserem atu - danach nie wieder!
            ich habe mir neue auspuff gummis gekauft....
            ich habe mich auch gefreut, dass die 2 dinger nur 1,- gekostet haben!
            was mich nicht gefreut hat, war dass die es fertig gebracht haben, mir trotz 2maligem nachfragen meinerseits, mir die falschen gummis zu verchecken!

            resultat war, dass sich mein auspuff auf der autobahn bei einer bodenwelle ausgehängt hat, und auf dem boden geschliffen hat!

            die höhe ist aber: als ich mich beschwert habe, haben die gesagt dass die gummis nicht von denen wären!

            schei** verfi**te hu***söhne!
            ATU? NEVER AGAIN!

            das sind pisser und bleiben pisser!
            ich kann nur JEDEM von diesem sauladen abraten - ja gut, man sollte nicht alle über einen kamm scheren...
            ...ABER IN DIESEM FALL SCHON!


            jetzt hab ich ja schon die schlimmsten befürchtungen..grummel
            naja mein erfahrungsbericht kommt dann morgen..


            gelöschtes Mitglied

              Arbeitest Du bei ATU und achst hier gut Wetter?

              also wer beim Zündkerzenwechsel versagt ist sogar zu schlecht für atu.

              Und weil es NUR zündkerzen waren, kann man selbst bei atu davon ausgehen dass die das hinbekommen.


              Hab es aber auch schon erlebt, dass die bei dem wagen meiner tante es geschaft haben ein gewinde des motors beim wechseln der zündkerzen kaputt zu machen. und beim rausdrehen haben sie es auch noch geschafft, die zündkerze abzubrechen.

              die schweine wollten das dann auch noch auf die krumme tour regeln. sagten meiner tante da seien teile des motors kaputt und dass sie auf keinen fall so fahren könnte und wollten von ihr 320 euro haben.

              ich war beim wagen abholen aber dabei und wollte mir den schaden mal zeigen lassen. da hies es erst das sei nicht mein wagen sonderen der meiner tante und sie dürften mich nicht dran lassen usw. aber meine tante (die neben mir stand) sagte dass das schon ok sei.
              als ich dann den motor anguckte und alles sah ok aus, fragte ich was den kaputt sein. die dreiste antwort war nur : ein pleul und pleullager sein defekt.
              aha dachte ich mir. ohne den motor zu öffnen so eine diagnose.
              als meine tante und ich aber darauf bestanden den wagen trotz des "kaputten" plueul mitzunehmen wurde dem typen ganz anders.


              als meine tante den wagen dann angemacht hat, gab es nur einen knall und pfeifen. das war die kaputte zündkerze, die der mechaniker in das defekte loch gesteckt hatte damit es gut aussieht und die uns so ne storry auftischen können.

              ende der story war dann, das die alles kleinlaut zugeben und wir den schaden bei einem motorinstandsetzer reparieren liesen.

              die wollten das erst glatt selber machen! (haha)

              ca 400 euro kosten + 150 gutschein von atu. und eine schriftliche endschuldigung mit der bemerkung der personellen konsequenzen.


              hammer story oder? alles passier bei atu in der nähe von Villingen/schwellingen


              gelöschtes Mitglied

                Also von Reparaturen bei ATU rate ich auch ab. Haben bei meinen Freund beim Oelwechsel erstmal das falsche Oel genommen! Wie peinlich...


                @ PoloFANmünster:
                Was waren denn die Konsequenzen?

                Ich war neulich bei ATU, weil ich wissen wollte, was 175/50 R13 kosten.
                Da lacht mich die Tante am Computer doch erstmal glatt aus und meinte dann, als sie fertig war mit Lachen "des geht nicht".
                Denn wollte sie nach ein wenig Diskutieren meinen Fahrzeugschein sehn, obwohl ihr das nichts bringt, weil 1. die Schlüsselnummer ausgenullt ist und 2. ich in keinem einzigen Satz erwähnte, dass die für mein Auto sind.

                Naja nach ewigem hin und her hat sie dann doch geschafft, mal in ihrem PC nachzusehn und hat mir während dessen noch 5mal von dieser Reifengröße abgeraten.

                Ein anderes mal konnte mir der Verkäufer nichtmal erklären, was den Preisunterschied von 10€ bei 2 verschiedenen Zündkerzen ausmacht und war sogar zu faul, mir beide aus dem Lager zu holen, dass ich auf der Verpackung selber lesen konnte.

                Dass nenn ich mal Service, also ich geh da freiwillig nicht mehr hin!


                Will auch ma

                Also ich Mechaniker sach ma so salopp, dass DES kein Test war.
                Ein Test inner Werkstatt sieht in meinen Augen folgendermaßen aus:
                Gibsch Auto ab zur Inspek. und baust paar Fehler ein, die im Rahem der Inspek. zu finden sein müssten/sollten/könnten. Z.B. Def. Birnen(Innenraum, Standlicht etc), Luftdruck abgesenkt(Reserverad auch) Batterie-Pluspolabdeckung fehlt(geringer TÜV-Mangel) Ventilkappe fehlt. Staubschutzkappe am Bremsennippel fehlt. Solche Dinge.
                DAS isn Test wie se ADAC oder (in meinem Fall) DaimlerChrysler in unsere Werkstatt durchführen lässt.

                Denn @ AC und Pologirl: Mit den 226€ kommst schun hin. Weil ne Std Arbeit wird dir sicher nicht berechnet. Sondern Mehr. Wenn ich zum Vergleich paar Mercedes Arbeitsstunden nehm: Bremsflüssigkeitswechsel 25 min. Kleine Inspek: Bissi mehr wie ne Stunde, Zündkerzen für 4Zylinder: 25min. Wennd denn nen Stundenlohn von 73€ nimmst kommst weit aus mehr als 226€
                Wobei des nur als Richtlinie zu zählen is. DAS SIND MERCEDES WERTE.
                Die vom ATU werden mit Sicherheit nach unten Abweichen. Aber denn kommst auch deine 226€

                Nochma@ Pologirl: Wegen deinem schlecht Laufen und so: Jetz lass ma Kerzen machen und so. Wenner denn net gut läuft...bedenke du has nur 50PS...

                Ich persöhnlich würde mein Auto auch net zu denen geben. Habs schun gehabt, dasse nen Zahnriehmen falsch drauf gemacht ham und dein denn gelaufen is, wien Sack voll Schrauben. Zum Glück keine Ventile angeschlagen...

                LG Sascha


                Was ich mal wissen wollte, ist das bei euch auch so, dass wenn man bei atu was kauft, und sich an der kasse anstellt, dass man von 5 mitarbeitern gesehen wird aber niemand an der kasse ist? die lassen mich immer 10 minuten stehen bis ich mich beschwere.... Glaub die wollen keine kunden die was kaufen, die scheißen ihr geld selber... Nene ich fahr nur im allergrößten notfall zu diesem sch... laden.
                Bei mir ist ne freie werkstatt um die ecke, die arbeiten perfekt, man kann ihnen vertrauen und die sind noch günstiger als atu.


                joa da kann ich mich anschliessen:

                als ich mir vor 2 jahren mein gewinde + bonrath-lager(ja die mist dinger...) SELBER eingebaut habe,waren die lager nach 2 monaten im arsch... also hab ich mir originale besorgt.da ich zu der zeit nicht in der stadt war,hat meine freundin den wagen zu atu gefahren,damit die die lager tauschen.

                ich komme also wieder und will meinen polo abholen,da meinen die nur,die originalen lager passen jetzt nicht mehr,das gewinde des federbeins sei zu kurz.obwohl ich sagte,dass ich das selber gewechselt habe und das NATÜRLICH passen muss,sagten die,es geht nicht.jetzt wollten sie 70 euro für NIX von mir haben(wir haben das ja auseinandergebaut etc.)das habe ich natürlic nicht gezahlt,es war ja keine erbrachte leistung vorhanden.

                ich also nach hause,domlager eingebaut und gut war es

                Fazit: never ever again ATU ausser ich soll ma lachen


                Naja ich sach mal so ist wirklich nicht der beste laden aber so kleine sachen wie türpins kann man da schonmal kaufen


                Nö also ich geh zum atu um mir scheibenwischer und spraydosen in aller not mal zu kaufen evtl mal politur für mehr isser net gut!hab mir von denne da war der polo nochnet gemacht meinne ATU sportauspuff draufbasteln lassen...des hat der eigentlich ganz gut gemacht..war zu faul das bei mir in der werkstatt zu machne und für 1e kannste echt nix sagen aber naja der sportauspuff is scheiße wie so alles an atu auch


                polo_6nBT
                • Themenstarter

                @ PoloFANmünster:
                Ne ich arbeite nicht bei ATU (arbeite in einem Elektofachmarkt in der CarHifi/Hifi Abteilung )

                @ All: Wollte jetzt mit diesem "Erfahrungsbericht" nicht einen auf wichtig machen, sondern wollte nur hier mal reinschreiben was meine persönichen Erfahrungen mit dem bei uns ansäßigen ATU Werkstatt waren, weil ich halt hier im Polotreff nur schlechtes darüber gelesen habe.

                Und wie PoloFANmünster schon erwähnt hat, können die "Mechaniker" bei ATU selbst bei einem Zündkerzenwechsel einen Motorschaden verursachen....

                Man kann ja auch nicht pauschal sagen, alle Tuner sind "Checker-Prollos" weil sie tiefergelegte Autos mit breiten Felgen und dicken Auspuff fahren......
                Deswegen glaube ich auch nicht jede ATU Filiale (jeder Mechaniker) ist wie die andere.....

                mfg polo_6nBT


                Hi, also ich finde ATU gut, weil die Leute hinterher zu uns kommen

                Was man da NIE machen lassen sollte, ist:

                Zahnriemenwechsel
                Ölwechsel bei Autos mit Alu-Ölwannen

                Ich will nicht wissen, wievielen Leuten die "verschlissene" Ventile erneuert haben, oder "krumme" Alu-Ölwannen

                @pologirl86: lass dir nicht zu viele "Mängel" unterjubeln, und wenn die was tauschen, Altteile zeigen lassen (einen mitnehmen, der sich auskennt) bzw. sollen die dich ERST fragen. Viel Glück

                MfG
                k_jetpolo


                kenne einen ex meister von atu die sammeln sich auch gern ma lalte kaputte teile um die vorzuzeigen da wird dan ndas bmw logo zugehalten und gucken sie sich ihr vw teil an völlig krum etc deshalb ist er da auch gegangen er meint das ist keine werkstatt die tauschen nur teile und reppen garnix


                Hatten es in einem anderen Thread schonmal drüber gehabt: ATU ist nunmal kacke, halt so `ne rein-rauf-runter-raus Werkstatt. Ich erinnere nur an mehrere Fälle von Zylinderkopfdichtung wechseln ohne den Kopf zu planen. Haben diese Reparatur jedenfalls hier im Rhein-Neckar-Raum eingestellt. Hatten so oft Probleme mit Kunden wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, warum denn nur?
                Und Zündkerzen wechseln- das kann ein gehirnamputierter nach zweimal zusehen. Ist nicht gerade ein aussagekräftiger "Test".
                Aber soll jeder hingehen wo er will, ich würde mein Auto wenn schon selbst kaputtreparieren und das für umme.
                ATU=


                und genau deswegen hab ich meinen inspektionstermin abgesagt und mein polochen woanders hingebracht !
                da spar ich nich nur geld sondern auch nerven!
                atu?


                Hast du fein gemacht!
                Ganz ehrlich, das war das beste, was du machen konntest.


                polotreff.de
                #31 - 17.07.2014zündkerzenwechsel bei atu mercedes atu termin atu schlecht autoteile unger zündkerzenwechsel preis 2010 erfahrungen atu saarbrücken a.t.u. zündkerzenwechsel zündkerzenwechsel atu wie lange dauer atu saarbruecken burbach zylinderkopfdichtung wechseln unger a.t.u saarbrücken erfahrungsberichte pluspolabdeckung preise atu pluspolabdeckung zündkerzenwechsel bei atu atu burbach erfahrung atu zündkerzen wechseln atu zuviel eingebaut zündkerzenwechsel atu polo kosten auto unger zündkerzenwechsel atu testfahrt totalschaden was kostet zündkerzenwechsel atu 2010
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen