vw teilemarkt

Startprobleme und Drehzahlprobleme beim AAV

bandit2244
  • Themenstarter

Hallo,

habe mich gerade im Forum angemeldet und hab auch gleich zwei Probleme.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Fahre einen Polo 86c, mit AAV-Motor (45 PS).
Morgens springt der Motor immer ohne Probleme an, wenn ich dann nach 5-10km anhalte und den Motor erneut starten will, springt er manchmal nicht an. Nach längerer Wartezeit (ab 20 Minuten) springt er schwer an und stirbt wieder ab, wenn ich nicht viel Gas gebe. Das Problem tritt völlig unregelmässig auf.
Das zweite Problem ist, das der Motor stellenweise bei ca. 2000 U/min hängenbleibt. Wenn ich das Gaspedal erneut antippe oder die Kupplung länger gedrückt halte, geht die Drehzahl wieder auf ein normales Niveau herunter.
Habe vor 5 Wochen die Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter gewechslt und einen Ölwechsel gemacht.
Habe gesehen, daß der Luftschlauch für die Zylinderkopfentlüftung ein Loch hat - kann dies eine Ursache für die Probleme sein?

Bitte um Hilfe!



gelöschtes Mitglied

    hi
    erstmal herzlich willkommen

    der AAV hat aber 55PS, der AAU hat 45

    meisnst den schlauch oben auf dem ventildeckel? der is nur zum abführen der abgase (oh man ) aus dem kurbelwellengehäuse, damit die ncih in die umwelt kommen. daran wirds wohl ncih liegen


    Das klingt verstärkt nach kaputtem Temp.fühler bzw abgezogenem Stecker des Übeltäters. Schau mal nach dem Teil, bzw miss mal den Widerstand.
    Sollte kalt über 2kOhm haben und warm unter 500 Ohm.



    Motor mit Bezeichnun
    Motor mit Bezeichnun

    bandit2244
    • Themenstarter

    Danke für eure Antworten!
    Kann den Temperaturfühler erst heute abend prüfen, aber der Stecker ist drauf.
    Hatte heute morgen noch mehr Ärger!
    Der Motor hat gemacht was er wollte, wenn ich die Kupplung während der Fahrt gedrückt halte geht die Drehzahl auf 2000-3000, dann wieder auf ca.700 und wieder hoch.
    Vorallem an der Ampel dreht der Motor bis 3500 und schwankt immer wieder hin und her. Macht bei meiner Gruppe A-Anlage natürlich einen Höllenlärm (is`ja gar nicht peinlich
    )


    hatte fasst genau das selbe problem und bei mir war es der hallgeber der einen weg hatte.


    bandit2244
    • Themenstarter

    Also es scheint der Temperaturfühler gewesen zu sein. Hab ihn ausgetauscht und seitdem läuft er wieder einwandfrei.
    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen